Das Programm der Data Driven Business Berlin
Data Driven Business - Berlin - Tag 1 - Montag, 13. November 2017
- Understanding the audience to deliver optimal content
- Understanding often runs through logged behavioral data
- Can we leverage methods from polling to generate additional insights?
- Value of conversational interface
- How to think differently if you have a conversational interface
- How to tailor devices for both screen-less interactions and interactions with screens
- An introduction to artificial intelligence and what it means for marketing analysts
- Deep Learning-Anwendungen für Predictive Analytics im Retail
- Anwendungen aus dem Bereich der Netzwerk- und Komplexitätstheorie
- Bedeutung für das Retail-Business
- Data from search, social media, call centers and CRM databases is often overlooked
- Learn how to use these underutilized sources to create content that converts
- Key steps to build scalable content plans that convert based on searcher interests
- CRO Evolution der letzten Jahre am Beispiel Cosmos
- Modellierung neuer Kundenschnittstellen und Innovationen: datengetrieben, nutzerzentriert und agil
- Digitale Transformation der Geschäftsmodelle zwischen sich verändernden Nutzerbedürfnissen und Trends im Markt
- Kombination von Online und Offline Daten
- Einsatz von Google Store Visits für Kampagnensteuerung und –optimierung
- Omnichannel-Strategie von OBI
- State-of-the-Art Methodik der Earned Media Value Berechnung von Aktivitäten im Social Web
- Content Marketing Strategie messbar machen
- Social Media Analytics & Controlling
- Common multivariate driver models rarely show impact on brand health measures or other outcome metrics
- For Marketing professionals it is crucial to know the impact of brand perception levers on brand measures for related marketing investments
- In this session an innovative and easy-to-use Excel simulator for modeling Visa's brand preference will be shown simplifying budget allocation decisions
- Predictive maintenance is a crucial factor to avoid unplanned machine shutdowns at Linde
- Common predictive maintenance approaches didn't deliver sufficient results
- In this session Linde's tailormade approach to predictive maintenance will be presented
- Einblick in die Prognosemodelle für den Performance Display Kanal bei OTTO
- Fokus auf Gebotsindividualisierung
- Datenrückflüsse gewährleisten Verbesserung der Modelle
- Herausforderung Marketing Automatisierung
- CRO als integrierte Disziplin
- Chancen, durch die Kombination von CRO und Predictive Analytics
- Aus Print Werbung, die vor 90 Jahren erfolgreich war, lernen
- Neue Ideen für Landingpages, Anzeigen und Content-Marketing
- Viele Praxisbeispiele für die Umsetzung
- Verbesserung der User Experience mit Hilfe von qualitativen und qantitativen Daten (Micro-Surveys, Remote-Testing, Mouse Tracking und AB-Testing)
- "Schlanke" und userzentrierte Produktentwicklung mit Hilfe von Daten
- Use Case auxmoney
- Creating user lists based on purchase probability
- How machine learning can increase the overall e-commerce earnings and the revenue per customer
- Open source tools and query samples in a step-by-step guide to implement your own predictive customer journey
- Wie nutze ich die zeitliche Anordnung von Weblog-Daten?
- Wie segmentiere ich Customer Journeys und ziehe hieraus Nutzen?
- Welche Data-Science-Methoden kann ich hierfür nutzen?
- Learnings from AI Experimenets at Experteer
- Benchmarking (Recurrent Convolutiona) Neural Networks for extensive classification based on decision trees and SVM
- Benefits for the day-to-day operations
- Launch of a completely new data science program
- Forming of the analytics strategy, analytics roadmaps, and selected tooling, technology and vendors
- Recruitment of a top-notch data science team
- Manuelles Testen von Modellierungen für große Datensätze ist zeitaufwendig
- Analyse von Big Data mit Hilfe von unüberwachtem maschinellem Lernen?
- In dieser Session werden Varianten des klassische Clusterings und deren Strukturierung diskutiert, um effektive Visualisierung zu ermöglichen
- Vielzahl der anfallenden Daten werden nur zur ihrem originären Zweck verwendet und nicht für weitere Nutzungsmöglichkeiten archiviert
- Fundament für Industrie 4.0 durch sicheren und zertifizierten Datenaustausch zwischen Unternehmen
- Nutzung und Verbreitung von Smart-Service-Konzepten
- Focus on data storytelling used to be on visualization techniques
- The task of interpreting the models becomes more complex, because data becomes more complex
- Ways to unravel complex descriptive and predictive models
- Fakten sind wichtig, aber sie mobilisieren nicht
- Rapid Response Campaigning, Framing und Polarisierung als Schlüssel zur Aufmerksamkeit?
- Kampagnen müssen wie Wahlkämpfe geführt werden
- Bringing data into action
- DWH User Interaction
- Data availability vs. Data Marts
- Predictive Maintenance und Total Asset Optimisation
- Praktische Anwendungen von Machine Learning
- Customer Centricity: more than just a mindset
- The role of customer centricity for the development of successful digital products
- Practicing customer centricity with effective workflows
- Slide free session
- Complex topics explained through simple stories
- If you run A/B tests for conversion optimisation, this session is for you
- Erstellung von effektivem Microcontent
- Testresultate zu Interessenten Leadgenerierung (B2B)
- Besonderer Fokus Optimierung der Micro Conversions von Videos
- Fachlicher Austausch
- Kleine Teilnehmer-Runden
- Moderiert von Fachexperten
- Methoden und Algorithmen vzur Extraktion von Anomalien und Auffälligkeiten aus großen Datenmengen
- Bspw. Zeitreihenanalyse, Mustererkennung, Ursachenanalyse und Gruppenbildung
- Maschinelles Lernen ohne sog. Labels
- Deep Learning and Deep Neural Networks demystified
- From data-driven to smart modeling bringing together data, artificial intelligence and domain knowledge
- Applications of deep neural networks inside Siemens and their benefits
- Herausforderungen der fachlich- technische Verknüpfung von klassischer BI und moderner Data Science
- Dimensionen Technologie, Tools, Prozesse, Skills, Organisation und Unternehmenskultur
- Erfolgsfaktoren dieses Changeprozesses
- Verhalten: Medienäquivalenzanalyse mit Google Analytics.
- Content Experience: Wie zufrieden sind Nutzer wirklich?
- Attribution Content Marketing: Wie ist der langfristige Wertbeitrag Ihres Content Marketing?
- Learnings aus fast 2.000 A/B Tests,
- Dos & Don’ts beim Landing Page Testing
- Mehr Leads & Sales, indem man im Funnel „vor“ und „nach“ der Landing Page ansetzt
- Supplementing your web analytics data with detailed clickstream data opens a new world of insights
- Your web data can provide valuable input for data science projects
- Case study from a recent project with a rapidly growing European platform
- Wie lässt sich der Wetter-Effekt identifizieren und quantifizieren?
- Lohnt es sich basierend auf dem Wetter Marketing oder Onsite Kampagnen auszusteuern?
- Methodik, Chancen und Fallstricke von Wetter-Analytics und Wetter-Targeting
- Kampagnenmanagement globaler B2B Kampagnen mit Tableau Dashboards
- Dashboards der globalen Sommerkampagne 2017 von GORE-TEX®
- Planung und Umsetzung bei W. L. Gore, Einblicke in die wichtigsten Learnings
- Auswirkungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (General Data Protection Regulation – GDPR) auf Unternehmen
- Welche juristischen Änderungen sind wichtig?
- Antworten der GDPR auf die technischen Fragen von morgen
- DSGVO (Datenschutzgrundverordnung / Englisch GDPR) ist das weitestreichende Gesetz zum Schutz persönlicher Daten
- Die fünf Kernthemen, die für das Predictive Modeling relevant sind
- Konkrete Beispiele zur Lösung dieser Herausforderungen basierend auf Open Source Software
- Guided tour through the most important R packages
- How to use R for predictive modeling
- Work with universal and specialized packages and much more
- Viele Webseiten werfen Fragen auf, statt Antworten zu liefern
- Marketer sind oft nur Sender und versetzen sich nicht in die Lage der Nutzer
- Do's and Don'ts damit Besucher verstehen, was Sie anbieten
- Basis 101 style must haves as well as innovative analytics approaches
- What makes a good analytics team great?
- Which methodologies, tools, visualizations and more are key?
Ever since the British Navy launched its Longitude prize in 1714, have prizes and competitions advanced science, technology and business. Lindberg crossed the Atlantic to win the Orteig prize, DARPA’s grand challenges led to the development of the autonomous car, and Netflix used data competitions to increase its revenues dramatically. Today we are announcing the 42.ai competitions where corporates can connect with hundreds of brains from selected AI start-ups to solve your data challenges in a secure way.
- True innovation starts with asking Big Questions
- New perspectives on the Big Data and Data Science challenges we face today
- How learning from the past can help you solve the problems of the future
Data Driven Business - Berlin - Tag 2 - Dienstag, 14. November 2017
- How Deep Learning is fuelling the Artificial Intelligence hype
- Examples of breakthrough Deep Learning Applications
- Demos of Neural Networks in forecasting employed by leading companies
- „Gehirngerechte“ Präsentation
- Neue Ansätze der Aufmerksamkeitsökonomie gepaart mit Visual Storytelling
- Punktuelle Erhöhung der Aufmerksamkeit
- Integration von TV-Daten in Web Analytics
- Mögliche Auswertungen
- Rückschlüsse, die Unternehmen aus den Daten ziehen können
- Von der Idee mittels Data Analytics zum Erfolg
- Wie kann eine nachhaltige und skalierbare Data Analytics-Umgebung entstehen?
- Demystify the little problems that add up to poor mobile experience
- Improving and measuring mobile UX on your website (responsive, adaptive, mobile subdomain)
- More advanced mobile experiences, including PWAs and deep-linked apps
- Wie kann man seine Kunden nach dem Kauf weiterhin begeistern?
- Wie bringt man sie dazu, erneut zu bestellen?
- Welche Arten von Inhalten funktionieren am besten und wie kann man diese einfach umsetzen?
- How to eliver high-quality actionable insights instead of being occupied full-time with reporting
- Ensure appropriate stakeholder communication and effeicent business processes that support effectice and efficient analytics
- Sustainable tracking planning in the world of agile development
- Aktuelle Ansätze für die personalisierte Kundenansprache
- Web & App-Inhalte personalisieren, Prospecting- und Remarketing-Kampagnen effizienter auszusteuern
- Aufbau eines nutzerzentrierten Datenpools
- Does the benefits case matter if no one believes it?
- What do you do if the computer genuinely can’t outperform the human?
- Can a solution to be “too advanced” for the business need?
- Typical problems and hidden traps in creating strategy against a VUCA backdrop
- Tensions that exist across our unavoidably uneven knowledge of the world
- Mental models to help leaders grapple with this wicked problem
- Machine Learning zur Optimierung von Text & Bild von Werbeanzeigen
- Feature Engineering Methoden für NLP, Image Recognition mittels Deep Learning, Diskussion der Modellwahl
- Kritische Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung eines Data Products
- Wie Uplift-Modelle funktionieren
- Wie man diese auf eigenen Daten erstellt
- Fallstricke, die man beachten muss
- Bereit für Denkanstösse, provokante Thesen und jede Menge Lachen?
- Mut zur Veränderung, aber auch Mut zur Lücke und Gelassenheit
- Überlebensstrategien, um aus dem Teufelskreis Angst, Ungeduld & Aufregung auszubrechen
- Optimales Zusammenspiel von Kampagnenkreation, personalisierte Aussteuerung und Conversion Optimierung mit Hilfe von Daten
- Automatisierte Marketing Technologien
- Herausforderung Mensch vs. Maschine in der digitalen Analyse
- Eine Zielgruppensegmentierung zur Steuerung von ATL- und BTL-Massnahmen
- Verknüpfung von Marktforschungsstudien, mikro-geographischen Daten und dem eigenen DWH
- Ganzheitlicher Vermarktungsansatz über die klassischen Kanäle sowie Online
- Taking mobile marketing efforts to the next level
- Building a comprehensive Marketing Infrastructure
- Creating a data environment that keeps up with growth
- Optimise your iOS and Android apps
- Factors that contribute to apps ranking in the App Store and Google Play Store
- Tools you can use to start doing ASO
- Lessons Learned aus der Entwicklung des Produktes Global Motor Risk Map
- Aufbereitung der externen Daten, Validierung der Vorhersagen
- Einbettung in die kundenseitige Prozesslandschaft inklusive automatischer Aufdatierung der Vorhersagen
- Hohe False-Positive-Ratios beanspruchen erhebliche Ressourcen im Credit Risk Management
- Lösung ausgehend von einer Ereignishistorie und von Schlüsselwörtern, bei der die relevanten Konstellationen und umgebenen Inhaltsfragmente über maschinelles Lernen identifiziert werden
- Ziel: den manuellen Arbeitsaufwand reduzieren und intelligent über mögliche Veränderungen informiert zu sein
- Prozess zu einer komplett datengetriebenen Software zur Optimierung von Marketing-Aktivitäten wird aufgezeigt
- Interaktive Elemente machen den kompletten Prozess erlebbar
- Besonderer Augenmerk auf der Herausforderung, komplexe Data Science Modelle im agilen Setup zu entwickeln
- Creating user lists based on purchase probability
- How machine learning can increase the overall e-commerce earnings and the revenue per customer
- Open source tools and query samples in a step-by-step guide to implement your own predictive customer journey
- Preisgestaltung birgt riesiges CRO Potential
- Verkaufspsychologische Preisgestaltung mit wissenschaftlichen Methoden
- Erfahrungsbericht Launchpreis-Strategie mit Hilfe von NeuroPricing für ein B2B Produkt
- Create intelligent and not creepy personalisation
- How to automate personalisation to make it scalable
- How to measure success of personalisation
- Automatisierung und Personalisierung von t-online
- Datenbasierte Optimierung der User Journey
- Neue Workflows für Newsrooms
- Die sechs Dimensionen des Reifegradmodells
- 1.000 Interviews quer durch alle Branchen zum aktuellen Stand der deutschen Wirtschaft
- Wie Sie den Reifegrad Ihres Unternehmens bestimmen können
- Live price estimation service for used vehicles based on a Random Forest prediction model
- Automated verification using live test data sets in the delivery pipeline
- Release of model improvements at any time
- Pricing Algorithmus mit dessen Hilfe für eingehende Transportanfragen ein Marktpreis prognostiziert wird
- Herausforderungen dieser Aufgabe und Lösungsansätze
- U.a. Fuzzyfizierungen der Beobachtungen und maschinelle Lerntechniken
- Wie führt Kundenorientierung zu maximalem Ertrag?
- Praktisches Beispiel von der Datengenerierung bis zur Entscheidungsfindung
- Am Ende des Prozesses steht konsequente Kundenorientierung und somit der größtmögliche Erfolg
- Einsatz von Business Intelligence (BI) und PA für anstehende Wahlkämpfe
- Entwicklung von PA und BI im Kontext heterogener Daten und begrenzter Ressourcen
- Eingesetzte Verfahren des maschinellen Lernens, Evaluation der Vorhersage, finales Reporting
- Nutzung von Wahlprognosen und historische Daten um mithilfe von Predictive Analytics konkrete Wahrscheinlichkeitsaussagen zu treffen
- Vorstellung der Prognose und der zugrundeliegenden Methodik
- Rückblickende Evaluierung der Prognose
- Very often, classical ARIMA-like models are used for time series forecasting.
- As of 2017, deep learning is being applied everywhere around us. How well does it work for time series forecasting?
- Not so new, but seldom used: dynamic linear models (e.g., the famous Kalman filter). How does that stack up against LSTM & ARIMA?
- All demos will be available to the participants as R notebooks to play with
- Die Predictive Modelling Factory (PMF) ist eine Plattform zur Automatisierung und Unterstützung des gesamten Data-Science-Prozess
- In dieser Session werden Anforderungen und Bausteine einer PMF vorgestellt
- Beispiel aus der Praxis anhand der EOS Solution
- Complex offers are often not clear to users
- Highlight the right features to connect with users emotionally
- Segment and personalize offers
- Interactive Q&A session with guided discussion
- Topics like PWA’s, Android Instant Apps, AMP, voice search, ASO, Digital Assistants, Chat Bots, Google Home & Google Assistant
- What is your top topic, that needs to be on the agenda?
- Entwicklung neuer Formate und Contents für digitale Kanäle
- Analoger Prozess wird datengetrieben beschleunigt, optimiert und automatisiert
- Implementierung eines innovativen Content-Lifecycle Prozesse
- Web Tracking: Make or Buy?
- Unternehmenskultur und Reife
- 2 Jahre Erfahrungen bei chefkoch.de in 45 Minuten
- Menschen nutzen Websites in bestimmten Situationen
- Website, Inhalte und User-Experience muss auf relevante Kontexte abgestimmt sein
- Wege aus dem Kontext-/Content
- Predictive Targeting for medium size companies
- Case study French tire dealer Allopneus
- Calculation of customer purchasing probability
- How to use data in engaging and exciting ways to approach on an emotional level
- Overview of the world of data-driven art installations
- Process behind onformatives media installations for clients such as IBM, Dolby and Klarna
- Neuerungen der Datenschutzgrundverordnung
- Sicherstellung der Compliance in Unternehmen, Agenturen und Online Marketing Dienstleistern
- Hinweise zur Ausgestaltung eines DSGVO-Projekts
- Quality of service (QoS) in cloud-computing is sensitive to the memory cache replacement policy in the compute host it is utilizing
- How feature engineering of new scores, characterizing different types of traffic flows in virtual switch may improve the network performance
- 10% latency reduction and up to 46% throughput improvement in a cloud networking QoS use case example
- How one of the largest logistics company in the Middle East automated the delivery of shipments using machine learning
- No postcodes in the region, instead customers need to give a description of the address
- How GPS was used to predict the delivery location using clustering and classification algorithms
- Können wir messen was eine Gesellschaft denkt?
- Ja! Mit Text Mining und Natural Language processing (NLP) können Aussagen über das Denken und Verhalten ganzer Nationen und Kundengruppen getroffen werden
- Illustration der Ergebnisse anhand von Anwendungsbeispiel u.a. Strategische Markenpositionierung, Kundenzufriedenheit
- Um AI zu vertrauen, müssen black-box Modell Entscheidungen leichter nachvollziehbar sein
- In dieser Session wird ein Ansatz zur Verbesserung der Lesbarkeit von black-box Modell Entscheidungen vorgestellt
- Am Beispiel das Python Pakets 'lime' wird ein Modell agnostischer Ansatz gezeigt, mit dem die Transparenz erhöht werden kann
- 3D Data Room
- Data Visualization
- Live Demo
- Konzept der "Cookie Richtlinie"
- Neuregelung des Umgangs mit personenbezogenen Daten in der Online Branche
- Kritische Punkte für die Online Branche"
- Umsetzbare Ratschläge von Top-Experten
- Lassen Sie Ihre Test Hypothesen überprüfen
- Angemeldete Teilnehmer können Vorschläge einreichen
- Unterhaltsame und überraschende Einblicke in das Verhalten des vielleicht größten Meinungsmachers Deutschlands
- Gesellschaftliche Aspekte der DataScience