16.– 17. November 2020

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Conversion Conference - Berlin - Tag 1 - Dienstag, 3. November 2015

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:00 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Referent
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
09:15 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
Keynote:
There are a lot of opinions, theories, advice and frameworks about what you should do in conversion rate optimization, but how about the real success stories? The ones who came, saw and conquered? Time to show proof! Bart Schutz and Ton Wesseling will take you from Sweden to Poland to Hungary to the Netherlands and show you how applying data and psychology has been growing business all over Europe.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referenten
Bart Schutz
Chief Evidence Officer
Dutch Institute for Psychology
Ton WesselingTesting.Agency
CEO
Testing.Agency
10:00 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Sponsor Präsentation:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Gesponsert von
LOVOO FOR BRANDS
Referent
Eric Jangor
Head of Corporate Affairs & Business Development
LOVOO GmbH
10:10 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass-Teilnehmer
10:20 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Von AdWords über Produktinformation bis hin zu Ratgebern - es gibt unzählige Textsorten. Und jeder umsichtig geschaffene und veröffentliche Inhalt hat eine Intension - Engagement, Motivation, Conversion. Die Wahl der Worte im Zusammenspiel mit Bildern, Design und Layout entscheidet darüber, ob Ihre Conversion Rates abtauchen oder abheben. Aber welche sind die richtigen Worte für welchen Fall? Textveteran Eric Kubitz zeigt Ihnen in dieser Session, wie die richtigen Texte Ihre Kunden und Nutzer auf den gewünschten Weg Richtung Conversion bringen.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
Eric KubitzCONTENTmanufaktur
Geschäftsführer
CONTENTmanufaktur
Raum: Salon Paris
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 2:
It's a data storm and the key to conversion optimization starts with finding and collecting meaningful data. In this session Simo Ahava is taking a very close look at the top of the funnel. He will show you how you filter what matters to the systems which do the personalization, the targeting, and the testing, so your conversion optimization efforts are based on evidence, not data blur.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Tobias FoxVERDURE
Strategieberater & Google Expert
VERDURE Medienteam GmbH
Referent
Simo AhavaSimmer
Co-founder
Simmer
11:10 Uhr
Kaffeepause
11:35 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Bringen Sie Leben in Ihren digitalen Content! Reine Texte sind schrecklich ermüdend und langweilen die Nutzer sehr schnell. Mit den richtigen Bildern, Grafiken und/oder Visuals gewinnen Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer. Aber der Einsatz von Visuals ist nicht ohne Tücken. Die Herausforderung ist, Texte und Bilder so zu kombinieren, dass die Nutzer nicht vom Wesentlichen abgelenkt werden und am Ende die maximale Conversion steht. In dieser Session zeigt Ihnen Tina Banerjee, wie Sie Bilder für sich arbeiten lassen, wo Sie ansprechende - und nicht abgenutzte - Visuals finden und wie Sie diese effektiv einsetzen können.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
Tina BanerjeeChefkoch.de
Head of Research, UX & Design
Chefkoch GmbH
Raum: Salon Paris
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 2:
In this session, Tom Capper will explain and debunk statistical misunderstandings that have become endemic in the CRO industry, from poor understanding of significance itself through to bad test procedure and underutilised methods and metrics.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Tobias FoxVERDURE
Strategieberater & Google Expert
VERDURE Medienteam GmbH
Referent
Tom CapperSTAT Search Analytics
Senior Search Scientist
STAT Search Analytics
12:30 Uhr
Mittagspause
13:45 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Sessions werden auf Englisch gehalten
EXPO+
Keynote:
You succeeded - the potential customer has signed up for a free trial, your newsletter etc. Now is the time where retention, winback and sustainability matter. In this session John Ekman will demonstrate how to use Onboarding to keep converting your customers, when the free trial is over. Learn how to effectively do activation and how to use other data driven activities in the phases leading up to that final conversion.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
John EkmanARC Arise Consulting
Founder of Conversionista & Partner at ARC
ARC
14:40 Uhr
Raum: Estrelsaal A
EXPO+
Sponsor Präsentation:
Die Session Beschreibung folgt in Kürze.
Ausführliche Beschreibung
Gesponsert von
Apptus Technologies
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
Florian LüftApptus Technologies
Business Development DACH
Apptus Technologies
14:45 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass-Teilnehmer
14:50 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Die Kombination von quantitativer und qualitativer Analyse ermöglicht es, die Frage nach dem WAS und die Frage nach dem WARUM zu beantworten. Wenn man qualitativ testet, um wahrscheinliche Hypothesen abzuleiten und anschließend quantitativ testet, muss man vorab sehr genau klären, welche Mischung aus Methoden und Prozessen zielführend ist. Sind schnelle und wirkungsvolle qualitative Tests sinnvoll? Was sollte man besser nicht qualitativ testen? Am Beispiel Werkstattportal von AutoScout24 zeigen Silvia Le Hong und Laura Dietze, wie man die richtige Mischung findet und warum man immer auch die Extreme testen sollte.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referenten
Laura DietzeThoughtWorks GmbH
Consultant
ThoughtWorks GmbH
Sylvia Le HongThoughtWorks GmbH
Experience Design Consultant
ThoughtWorks GmbH
Raum: Salon Paris
Track 2:
Navigationsstrukturen, die eine optimale On-Site-Customer-Journey erlauben und die Etablierung von Prozessen, deren Gestaltung z. B. mit Hilfe von Formularen auch auf mobilen Endgeräten einfach und intuitiv funktioniert - spätestens seit Googles Mobile Friendly Update sollten diese Themen ganz oben auf der Agenda eines jeden Online Marketers stehen. Aber einfacher gesagt als getan bei unzählig denkbaren Kombinationen aus Devices, Browser- und Betriebssystemen, die auf dem Angebot unterwegs sind. In dieser Session zeigt Juliane Richter, wie man durch die visuelle Analyse von vielen tausend Verhaltensdaten tatsächlicher Website-Besucher Usability-Probleme auch im mobilen Kontext schnell identifizieren und lösen kann. Sie zeigt Ihnen auch anhand von aktuellen Beispielen typische Usability- und Conversion-Hürden bei mobilen Formularen und Navigationsstrukturen und wie sich diese vermeiden lassen.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Tobias FoxVERDURE
Strategieberater & Google Expert
VERDURE Medienteam GmbH
Referent
Juliane RichterCosmos Lebensversicherungs AG
Digital Customer Services I Senior Project Manager
Cosmos Lebensversicherungs AG
15:35 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
In dieser Session zeigen Ihnen Cengiz Dülger und Michael Schubert, wie Sky A/B-Tests nutzt, um die Auswirkung eines Relaunches auf die Conversion-Performance für unterschiedliche Nutzergruppen (Prospects, Customer) und business-relevante Nutzeraktionen (Self-Care Incidences) vorherzusagen und abzuschätzen.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
Michael SchubertSky Deutschland
Senior Manager Webanalytics / Internet
Sky Deutschland
Raum: Salon Paris
Track 2:
Welchen Einfluss hat Geschwindigkeit auf mobile User Experience und wie können Sie diese spürbar verbessern? Auf welche Elemente dürfen Sie mobile nicht verzichten? Wie können Sie mobile Inhalte so darstellen, dass diese Ihre Conversionrate deutlich steigert? André Goldmann stellt Ihnen in dieser Session die aktuellen Trends und Techniken vor, die Sie und Ihre Webseiten für die Zukunft optimal vorbereiten.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Tobias FoxVERDURE
Strategieberater & Google Expert
VERDURE Medienteam GmbH
Referent
André GoldmannBüro für gute Websites
Gründer und Inhaber
Büro für gute Websites
17:00 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass-Teilnehmer
17:05 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Sessions werden auf Englisch gehalten
Featured Session:
Customer experience today is almost universally poor – marketers target consumers by the million, blasting them with irrelevant emails, stalking them around the web with annoying ads, and when they arrive at a site, they are hit with merchandising what the site needs to sell, ignoring whether it might be of any relevance to the customer. It doesn’t have to be this way. As customers navigate a site, they are giving us lots of signals about their intent – what they are interested in, and what they aren’t: the individual customer’s context. These signals of intent enable sites to transform the customer experience into one that is uniquely individual. But in order to do this we need to listen to what our customers are telling us. In this session, using hard data and lots of examples, we’ll show you how to leverage ‘contextual’ marketing and merchandising to make the customer experience dramatically better, and in doing so reinvent the way that we think about conversions.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
Charles NichollsSAP
SVP SAP Upscale Commerce
SAP
18:05 Uhr
Ende des ersten Konferenztages
19:00 Uhr
Abfahrt der Shuttlebusse
19:15 Uhr

Abendveranstaltung:

DDB Networking Lounge

Conversion Conference - Berlin - Tag 2 - Mittwoch, 4. November 2015

08:00 Uhr
Registrierung und Frühstückssnacks
09:15 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Featured Session:
Die mobilen Seitenbesucher haben die Desktop-Besucher überholt! Wer eine mobile Seite anbietet, wird bei Google auch bevorzugt. Also ran an das Telefon und eine Agentur beauftragt, die die Website „responsive“ macht. Ist Responsive Design wirklich das Heilmittel, um mobile User zur Conversion zu bewegen? Wir zeigen unsere Erfahrungen von über 13 Onlineshops in 7 europäischen Ländern. Hat sich die Conversion Rate verbessert? Was müssen wir noch tun, um mobile User auch tatsächlich anzusprechen – und vor allem: „Ist der heutige Stand der Responsive-Technologie dafür ausreichend?“

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referenten
Roland Finkniceshops GmbH
Gründer und Geschäftsführer
niceshops GmbH
Kai RadanitscheBusinessLab
Diplom-Informatiker und eBusiness Berater
eBusinessLab
10:00 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass-Teilnehmer
10:05 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Die Verbesserung der Usability und Conversion Rate ist ein fortlaufender Prozess, der möglichst effizient im Unternehmen umgesetzt werden muss. Es handelt sich hierbei aber nicht um Magie oder die Farbe und Größe der Buttons, sondern darum, wie Ideen gefunden, über Scoring priorisiert und durch interne und externe Prozesse umgesetzt werden. Und gerade daran scheitern die meisten Unternehmen. Anhand von Praxisbeispielen zeigt Ihnen Lennart Paulsen, wie Sie skalierbare Landing Page-Modelle für Marketingkampagnen entwickeln, welche Kennziffern wirklich entscheidend für die fortlaufende Verbesserung sind und so Conversion-Optimierung als Prozess im Unternehmen einen positiven ROI erzielen wird.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
Lennart PaulsenDIGITL
Mitgründer
Digitl
Raum: Salon Paris
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 2:
As mobile use has exploded, shoppers are using an average of 2.6 devices across 1.5 channels on their journey to purchase. Mobile devices are used for browsing, researching products in store, but increasingly also for making purchases. Mobile is becoming the ‘glue’ between the online and physical stores, and the advent of geo-targeting, mobile wallets and beacons provide exciting opportunities to reach shoppers in the mall and in store with relevant 1-to-1 marketing for the first time. But how should retailers and brands capitalize on these changes in behavior? What techniques work in driving conversions across channels, and how can they be measured? Based on new research of more than eighty million consumers, Charles will share insights into buyer behavior revealing how shoppers are using different channels and devices as part of the same purchase path.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Tobias FoxVERDURE
Strategieberater & Google Expert
VERDURE Medienteam GmbH
Referent
Charles NichollsSAP
SVP SAP Upscale Commerce
SAP
11:00 Uhr
Kaffeepause
11:30 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Featured Session:
CRO ist nicht Trial & Error. Testing ist nicht Optimierung - aber ein wichtiger Teil. Damit CRO wirklich funktioniert, müssen die richtigen Methoden kombiniert werden. Unternehmen brauchen heute erprobte Prozesse, die sie einführen können. Und die gibt es. André Morys hat aus seinen Einblicken in viele Unternehmen und den Learnings der letzten 10 Jahre eine einfache Vorlage entwickelt, die er hier zum ersten Mal vorstellt.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
André MoryskonversionsKRAFT (Web Arts)
Vorstand, Senior Consultant
konversionsKRAFT (Web Arts)
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Kampagnen mit multiplen Touchpoints, unterschiedlichen Zielgruppen, multinational und das Ganze B-t-C-t-B. Klingt komplex? Ist es auch! Dr. Korbinian Spann zeigt Ihnen in dieser Session, wie die Marke GORE-TEX® im Frühjahr 2015 zur Einführung eines neuen Produktes ein solches Projekt umgesetzt hat. Über viele unterschiedliche Kanäle (Search, Display, TV, YouTube u.v.m.) in Europa und den USA wurden Konsumenten mit dem Ziel angesprochen, die Abverkäufe der Partnermarken zu steigern. Welche KPIs sind bei komplexen Kampagnen sinnvoll, welche Szenarien lassen sich im Zusammenspiel B-t-C-t-B gut umsetzen, welche Kampagnen sind erfolgreich und wie stellen sich diese im internationalen Vergleich dar? In dieser Session holen Sie sich die Antworten!

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
Dr. Korbinian SpannW. L. Gore & Associates GmbH
Global Digital Marketing
W. L. Gore & Associates GmbH
Raum: Salon Paris
Sessions werden auf Englisch gehalten
Track 2:
The web is full of best practices and results of AB-tests. Can’t you just copy those, lie back and watch your conversion rates go up? Bad idea. Best practices don’t always work. In this session Karl Giles will prove that with lots of examples. So, what to do instead? Just test every idea that pops into your head? No again! That will result in bitter disappointment because your tests will fail over and over again. The key is to get to know your visitors before you start testing. Research their behavior on your website. Learn in this session how to create AB-tests that really make a difference thanks to user research. So you can focus on what your visitors want: their needs, their priorities and their actions.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Tobias FoxVERDURE
Strategieberater & Google Expert
VERDURE Medienteam GmbH
Referent
Karl GilisAGConsult
Co-founder
AGConsult
14:15 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1
Informationen und Einkaufserlebnisse jederzeit und überall verfügbar. Die rasant ansteigende Nutzung von mobilen Endgeräten hat vieles verändert und die eCommerce-Händler müssen sich darauf einstellen. Besondern schwierig ist das bei Produkten, die stark abhängig von individueller Beratung und dem physischen Erlebnis sind. Die digitalen Limitierungen zu überwinden, Kunden individuell zu beraten und Produkte erlebbar zu machen - unabhängig von Zeit und Ort - ist keine einfache Herausforderung. In dieser Session zeigt Yael Farkas, welchen Weg Douglas dabei mit den eigenen Apps geht, um diese Kundenwünsche zu erfüllen. Dabei wird der Einfluss auf die Conversions genau so betrachtet, wie der Einfluss auf die Kundenbindung. Zudem darf ein Blick auf die Akzeptanz und das unterschiedliche Nutzerverhalten in den einzelnen Ländern nicht fehlen.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
Yael FarkasParfümerie Douglas GmbH
Head of Digital Intelligence
Parfümerie Douglas GmbH
Raum: Salon Paris
Track 2:
Schon lange geht es bei Social Media nicht mehr um Reichweite, sondern um Aufmerksamkeit. Dem massiven Content Overload zum Trotz, produzieren Marken immer mehr Inhalte und alles wird immer redundanter bis am Ende nur noch ein großes Rauschen zu hören ist. Was jedes Unternehmen braucht, sind Leuchttürme im unendlichen Content-Meer. Menschen, Personen, persönliche Profile, die gesehen und gehört werden. Vom Sales-Mitarbeiter bis zum Vorstand, die sozialen Profile eines jeden Mitarbeiters sind wichtig und potenzielle Conversion Booster. Aber worauf kommt es an bei den sozialen Profilen der Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzten? Wie kann man sicherstellen, dass auf Xing, LinkedIn, Facebook & Co die Firmenbezeichnung einheitlich ist und wem gehören eigentlich die „Leuchtturm-Profile“? Bob Seeger stellt sich diesen Fragen und gibt Ihnen Tipps, wie Sie sich und alle Personen, die Ihr Unternehmen in den Social Networks repräsentieren auf die Personal Conversion-Optimierung 2016 vorbereiten.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Tobias FoxVERDURE
Strategieberater & Google Expert
VERDURE Medienteam GmbH
Referent
Robert Seeger
Mitgründer und Präsident
FMX World
15:00 Uhr
Kaffeepause
15:30 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Track 1:
Die interne Suche ist die Analyse, die die quantitativen Analysen um einen qualitativen Aspekt erweitert. D. h. wir können beantworten, warum User unsere Seite besuchen bzw. was sie dort suchen. Diese Information lassen sich für Personalisierung, Contentoptimierung, Optimierung des Interfaces u.v.m. einsetzen. So lässt sich bspw. durch Analyse der internen Suche Content hinsichtlich Qualität und Relevanz für die User besser bewerten und steuern (entspricht mein Angebot den Nutzerwünschen hinsichtlich Inhalt und Qualität?). In dieser Session zeigt Ihnen Katrin Sauerwein am Beispiel von EyeEm, wie Sie die Onsite Search-Analyse für die Optimierung Ihrer Conversion Rates einsetzen können und das sowohl über die Apps als auch die Webplattform.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referent
Katrin Sauerwein
Senior Product Analyst
EyeEm
Raum: Salon Paris
Track 2:
Attribution ist eine hoch komplexe Herausforderung für jeden Online Marketer. In dieser Session zeigt Ihnen Matthias Cada, wie das Zusammenspiel von Website, CRM, Analytics und Media Tools eine integrierte "Value-Driven" Optimierung ermöglicht.

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Tobias FoxVERDURE
Strategieberater & Google Expert
VERDURE Medienteam GmbH
Referent
Matthias CadaGoogle Germany GmbH
Attribution Solution Lead
Google Germany GmbH
16:30 Uhr
Raumwechsel für Conversion Conference und Kombi-Pass-Teilnehmer
16:35 Uhr
Raum: Estrelsaal A
Was funktioniert auf Ihren mobilen Landing Pages was nicht? Holen Sie sich Einblicke und Antworten von unseren Experten. Alle angemeldeten Teilnehmer der Conversion Conference haben die Möglichkeit, Ihre Seite vorab bei uns einzureichen. Nutzen Sie die Chance - relevanteres Feedback können Sie kaum bekommen! Bewerben Sie sich jetzt unter (NB: nur angemeldete Teilnehmer können Vorschläge unterbreiten).

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Ausführliche Beschreibung
Moderator
Michael PraetoriusPraetorius GmbH
Geschäftsführer
Praetorius GmbH
Referenten
Timo AdenTrakken GmbH
Gründer und Geschäftsführer
Trakken GmbH
Gabriel BeckkonversionsKRAFT (Web Arts)
Mitglied der Geschäftsleitung
konversionsKRAFT (Web Arts)
André GoldmannBüro für gute Websites
Gründer und Inhaber
Büro für gute Websites
Kai RadanitscheBusinessLab
Diplom-Informatiker und eBusiness Berater
eBusinessLab
17:15 Uhr
Ende der Konferenz
17:15 Uhr
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