Berlin, 13.– 14. November 2017

Achtung! Sie betrachten gerade Informationen der Data Driven Business Berlin 2015! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Alle Data Driven Business Referenten


Conversion Conference

Timo Aden
Timo Aden

Gründer und Geschäftsführer

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside - www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.

Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.

Simo Ahava
Simo Ahava

Senior Data Advocate

Simo Ahava is a recognized expert on customizing web analytics and tag management solutions to improve the entire “life cycle” of data collection, processing, and reporting. His main areas of expertise lie with Google Analytics and Google Tag Manager, and Google has appointed him as a Google Developer Expert in these fields. He is especially interested in the interface between marketing and development, and his main focus is on increasing awareness, skills, and critical thinking around data.

Simo holds the position of Senior Data Advocate at Reaktor. He also writes a popular blog on all things Google Analytics and Google Tag Manager development at www.simoahava.com. An experienced speaker and prolific blogger, Simo can be seen and heard in conferences, product forums, support communities, and developer meet-ups alike.

Simo Ahava spricht bei folgender Session:

Tina Banerjee
Tina Banerjee

Head of Research, UX & Design

Tina Banerjee spricht bei folgender Session:

Gabriel Beck
Gabriel Beck

Mitglied der Geschäftsleitung

Gabriel Beck ist Mitglied der Geschäftsleitung der Web Arts AG und Autor auf konversionsKRAFT. Zu seinen Tätigkeiten zählen alle Facetten der Conversion Optimierung. Er betreibt seit 2009 sein eigene Conversion Blog conversiondoktor.de und tritt als Speaker bei verschiedenen Fachkonferenzen auf. Zuvor hat er sich mit dem Aufbau eines Conversion Teams in einer Performance Marketing Agentur gekümmert, wo er zuletzt als Standortleiter und Head of Conversion Optimization tätig war. Gabriel Beck studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Marktforschung. Seine Leidenschaft gilt seither der Schwachstellen-Analyse von Websites und Shops sowie der Entwicklung von Optimierungskonzepten. Er hat sich dem Thema Conversion Optimierung bereits seit 2007 verschrieben.

Gabriel Beck spricht bei folgender Session:

Matthias Cada
Matthias Cada

Attribution Solution Lead

Bereits während seines Betriebswirtschaftstudiums lernte Matthias Cada bei ProSieben Multimedia die Web Analytics kennen. Nach dem Diplom war Matthias Cada Digital Analytics Consultant bei führenden Beratungsunternehmen und begleitete Konzerne bei der Einführung und dem Betrieb von integrierten Enterprise Digital Analytics Plattformen. Bei Google berät er Kunden bei der Einführung von Attribution- Programmen mit dem Ziel der Omni-Channel Optimierung.

Tom Capper
Tom Capper

Analytics Consultant

Tom Capper is an analytics consultant at Distilled with a background in economics and econometrics, and works on projects covering CRO, SEO and measurement across a range of clients from startups through to international brands.

Tom Capper spricht bei folgender Session:

Laura Dietze
Laura Dietze

Consultant

Laura hat umfassende Erfahrung im Bereich des qualitativen und quantitativen Testens und versteht es, aus Nutzerbedürfnissen erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Sowohl als inhouse Produktmanager u.a.für AutoScout24 als auch in beratender Funktion für zahlreiche Kunden, hat Laura Nutzerbedürnisse in vielfältigen Kontexten erforscht, Lösungsvarianten getestet und Produkte optimiert. Ihre Kenntnisse als Kommunikationswissenschaftlerin setzt sie ein, vorhandenes Wissen zusammenzuführen, den Lernprozess innerhalb von Teams zu beschleunigen und Prozesse nachhaltig zu optimieren.

John Ekman
John Ekman

Chief Conversionista

Internet long-timer since 1996. I’ve dealt with the marketing, technical and financial aspects of running a profitable and growing Internet business. My Conversion skills were put to test at Betsson – trying to turn two online casinos around to profitability, with no marketing budget in a crazily competitive market.

John Ekman spricht bei folgender Session:

Yael Farkas
Yael Farkas

E-Commerce

Yael Farkas studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement, Marketing & Marktforschung und Wirtschafts- & Sozialpsychologie an der Universität Köln.

Ihre erste Erfahrung im Bereich Mobile & Mobile Nutzerinteraktion machte sie im Rahmen des EU geförderten Forschungsprojekts Citizen Media. Anschließend wechselte sie in die freie Wirtschaft und betreute dort namhafte Kunden aus den Bereichen Versicherung, Industrie und Stiftung als Projektmanager und als Consultant Online Marketing & Webanalyse. Seit 2013 ist sie als Webanalystin bei der Parfümerie Douglas tätig. Dort begleitet sie unter anderem internationale und Mobile Projekte sowie Splittests.

Yael Farkas spricht bei folgender Session:

Roland Fink
Roland Fink

Geschäftsführung

Roland Fink begleitet seit 1996 Unternehmen im Web. Mit seiner niceshops Gruppe ist er heute in 12 europäischen Märkten unterwegs und betreibt 16 Onlineshops aus unterschiedlichsten Branchen. Als Berater ist er für die Styria Media Group tätig. Er ist Spezialist im Bereich E-Business und Performance Marketing.

Tobias Fox
Tobias Fox

CEO

Tobias Fox ist Herzblut-Onlinemarketer, Speaker und Moderator. Sein Vortragsstil ist energetisch, impulsiv und humorvoll. Er hat mit seinen Vorträgen stets den Anspruch umsetzbare Tipps und wertvolle Denkanstöße zu vermitteln. In den Bereichen SEO, Adwords, Google Analytics und Contentmarketing fühlt er sich zu Hause. Tobias Fox ist Geschäftsführer der Stuttgarter Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH und als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing an Hochschulen und Universitäten ein gern gesehener Gast. In seiner Freizeit interviewt Tobias Startups, Gründer und Unternehmer für VENTURETV. In seinem privaten Blog tobias-fox.de veröffentlicht er Videos und Tipps rund um das Thema SEO.

Karl Gilis
Karl Gilis

Co-founder

Karl is number three on the list of most influential conversion experts in the world. He’s the G in AGConsult, a Belgium-based usability and conversion optimization company. He’s been optimizing websites since 2001. Always based on user research & facts, because he’s tired of all the opinions and gut feelings in the web business. The last few years he’s been obsessed with AB-testing. Mainly because it allows him to see the impact of changes he proposes based on research. But AB-testing also made Karl humble again. Because he noticed that best practices don’t always work. And that his great ideas and solutions sometimes utterly fail. Karl teaches at several university colleges in Belgium and speaks at conferences all over the world. He’s also known as the ‘conversion comedian’. He works for clients such as Suzuki, Thomas Cook, Tui, Shell and Daikin.

André Goldmann
André Goldmann

Chief Operating Officer

André Goldmann bewegt sich seit 1996 professionell im Internet . Als Chief Operating Officer bei der 121WATT verantwortet er den operativen Geschäftsbetrieb. Des Weiteren referiert er regelmässig in seinen Seminaren zu Technical SEO, Mobile SEO und User-Experience.

Nach mehrjährigen Stationen bei der Unister GmbH und diversen Web- und Werbeagenturen, widmet er sich seit 2012 ausschließlich der 121WATT und eigenen Projekten. Neben den Portalen ab-in-den-urlaub.de, preisvergleich.de und best-price.com betreute er die Verlagsgruppe Weltbild, die SISTRIX GmbH, LUSH Deutschland, die Stadtwerke Leipzig GmbH und 20th Century Fox Home Entertainment Germany GmbH.

2010 veröffentlichte André ein Portal, das sich inzwischen als eines der reichweitenstärksten Portale im Bereich „Nail Art“ positioniert hat. Mit über 300.000 Besuchern pro Monat - davon über 80% mobile Nutzer - und knapp 3.000.000 Seitenaufrufen ist Nageldesign-Galerie.de die erste Anlaufstelle für Online-Marketing-Verantwortliche in diesem Segment.

Mit „Pixeldreher. Irgendwas mit Internet. Seit 1996.“ berät André rund um das Thema Digital-Marketing und produziert in der verbleibenden Zeit 360°-Videos mit seinem Start-Up „Fuchsfaktor10“.

Eric Kubitz
Eric Kubitz

Geschäftsführer

Eric Kubitz ist Mit-Gründer und Geschäftsführer der Münchner CONTENTmanufaktur GmbH. Der gelernte Journalist und Wirtschaftswissenschaftler war seit 2000 in der Geschäftsführung der CHIP Xonio Online GmbH unter anderem für die Google Optimierung verantwortlich. Seit 2006 übernimmt er die SEO-Beratung für Verlage wie Burda, Milchstraße, IDG und Motorpresse Stuttgart sowie Marken wie Hexal, DIW Köln, Hugendubel u.s.w. Sein Fokus liegt auf redaktionellen Qualitätsseiten und die Produktion von SEO-Inhalten mit hohem Niveau. Das angesammelte Wissen gibt er gerne in Vorträgen und Schulungen weiter - etwa für die Deutsche Journalistenschule in München, die Duale Hochschule Baden Württemberg in Ravensburg, die Volontärsausbildung bei Burda und für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Firmenseite: www.contentmanufaktur.net

SEO-Blog: www.seo-book.de

Eric Kubitz spricht bei folgender Session:

Sylvia Le Hong
Sylvia Le Hong

Experience Design Consultant

Sylvia Le Hong ist seit 2006 UX Designer und berät Unternehmen aus verschiedensten Branchen zur Optimierung der Product User Experience. Ihr Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Evaluierung von Web- und Mobilen Interfaces. Sylvia arbeitet täglich mit Software Enwicklungs-Teams in einem agilen Umfeld zusammen und setzt es sich zum Ziel, den Nutzer ins Zentrum der Produktentwicklung zu rücken. Durch ihr Studium der Psychologie besitzt Sylvia das erforderliche Know-How für die Konzeption und Durchführung von qualitativen Nutzerstudien. Neben einem langjährigen Aufenthalt als UX Designer in Shanghai und Melbourne lebt und arbeitet Sylvia seit 2015 wieder in München.

Florian Lüft
Florian Lüft

Business Development DACH

Florian Lüft ist Marketing- und eCommerce-Experte mit knapp 20 Jahren Erfahrung in führenden Marketing- und Vertriebs-Positionen in Agenturen, Unternehmen und eigenen
Startups. Bei Apptus verantwortet Florian Lüft das Business-Development im deutschsprachigen Markt samt Adaption der Marketing-Maßnahmen. Seine Erfahrung in eigenen eCommerce-Startups macht ihn zu einem Insider, der viele Themen selbst in der eigenen Praxis erlebt hat.
André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

Charles Nicholls
Charles Nicholls

SVP Product Strategy, Chair the SAP Conversion Academy

Charles Nicholls is a leading industry expert on ecommerce, web analytics, social media marketing, and online buyer behaviour. He specializes in shopping cart abandonment and email remarketing, and serves as Chair of the Conversion Academy. He has authored two books: 'Lessons Learned From The Top 10 Converting Websites' and 'In Search of Insight.' Charles is a market analyst, blogger, commentator and regular contributor to ecommerce and analytics publications including Practical eCommerce, ClickZ, CustomerThink and BusinessWeek. He is also founder and Chief Strategy Officer at shopping cart recovery company SeeWhy. Charles’ profile can be viewed here: http://www.seewhy.com/conversion-academy.htm

Lennart Paulsen
Lennart Paulsen

Geschäftsführer

Lennart Paulsen, Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH, ist Experte für Conversion Optimierung und hat bereits sehr viele Online-Unternehmen in Deutschland und Europa beraten. Der gelernte Kaufmann hat Betriebswirtschaftslehre in Hamburg, Sydney und Bern studiert und war anschließend bei Google Deutschland als Account Manager beschäftigt, wo er im Media & Entertainment Team gearbeitet hat.

In 2008 gründete er zusammen mit Timo Aden die Firma Trakken und konzentriert sich seitdem auf A/B- sowie multivariate Tests zur Optimierung der Conversion Rate von Webseiten und Landing Pages.

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Digitaler Strategieberater

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer. Er arbeitet bei der AKOM360 sowie als Geschäftsführer des Content Management System Herstellers NOEO.

Zu seinen Spezialgebieten gehören digitale Medienkonzepte und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. 

An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören.

Kai Radanitsch
Kai Radanitsch

Diplom-Informatiker und eBusiness Berater

Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile, Renault in ihrer eBusiness Strategie.

Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit-Tuning Modell. Ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider, welches die Optimierung der Wertschöpfung aller Webaktivitäten in den Mittelpunkt stellt.

Juliane Richter
Juliane Richter

Digital Customer Services I Senior Project Manager

Als Diplom-Psychologin und Expertin für Usability und UX-Forschung verantwortet Juliane Richter bei der Cosmos Direkt (Generali Gruppe) Innovations- und New Business-Projekte entlang der digitalen Customer Journey der Versicherungskunden. In ihrer vorangegangenen Rolle als Managing Director und Partner eines Software- und Consulting Unternehmens optimierte sie über viele Jahre die Kundenschnittstellen und Prozesse für diverse nationale und internationale Kunden. Durch ihre langjährige Expertise in unterschiedlichsten CR/UX-Optimierungs-Projekten besitzt sie einen scharfen Blick für die aktuellen strategischen Herausforderungen der Digitalisierung. Als Honorardozentin gibt sie nicht nur Entwicklungen und Trends im E-Business, sondern vor allem ihre Praxiserfahrungen im Bereich Innovation der digitalen Customer Journey leidenschaftlich gern an ihre Studenten weiter.

Katrin Sauerwein
Katrin Sauerwein

Senior Product Analyst

EyeEm

Katrin Sauerwein studierte Medieninformatik an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Als Presales-Consultant bei Webtrekk hat sie sich insbesondere auf die effiziente Integration von Analyse-Systemen in unterschiedliche Unternehmensstrukturen fokussiert. 2013 wurde Sie mit dem Jim Novo Award für Academical Excellence der Digital Analytics Association ausgezeichnet und ist mittlerweile “Certified Web Analyst™". Vor Kurzem hat sie die Perspektive von Tool-Anbieter zu Anwender gewechselt und stellt als Senior Product Analyst bei EyeEm sicher, dass die richtigen Kennzahlen für die eine Daten-getrieben Entscheidungsfindung verfügbar sind und gestaltet so die Produktentwicklung maßgeblich mit.

Katrin Sauerwein spricht bei folgender Session:

Michael Schubert
Michael Schubert

Senior Manager Webanalytics / Internet

Michael Schubert studierte Informatik an der TU München. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Internetportalen, Communities, Webapplikationen und deren Analyse und Optimierung u.a. für ProSieben und Tiscali. Von 2004 - 2011 war er bei TOMORROW FOCUS Technologies als Senior Consultant verantwortlich für Weboptimierungsprojekte bei Kunden wie FOCUS Online, Elitepartner, Holidaycheck, BMW, SGD und Ringier.

Seit 2011 ist Michael Schubert als Senior Manager Webanalytics zentraler Ansprechspartner und Koordinator für Webanalyse und -optimierung bei Sky Deutschland. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden die Analyse und Tracking des Nutzer- und Kundenverhaltens auf sky.de, Optimierung des Webbusiness, Auswertung von Video- und Appnutzung, sowie datenschutzkonformer Einsatz von Tools für Webanalyse und Targeting.

Michael Schubert spricht bei folgender Session:

Bart Schutz
Bart Schutz

Chief Persuasion Officer

Coming from a family of psychologists, Bart Schutz became a... psychologist. So did his wife. After 2500+ usability tests he found out that A/B-testing is the holy grail of dialogue optimization. That one can test with a live audience what psychology professors tested in a lab. He has over 100 persuasion techniques in his wheel of persuasion, which made him the Chief Persuasion Officer at award winning Online Dialogue.

Bart Schutz spricht bei folgender Session:

Robert Seeger
Robert Seeger

Co-Founder und President

FMX World


Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickte Thesen über Innovation und Verkauf. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Denken und revolutionäres Marketing. Seit Anbeginn an ist Robert mit Leib & Seele und Herz & Hirn dem Wings for Life World Run verpflichtet. Als Social Guy und Motivator setzt er alle seine Kraft dafür ein, dass bald Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen können.

Robert Seeger spricht bei folgender Session:

Dr. Korbinian Spann
Dr. Korbinian Spann

Digital Marketing / eTail

Korbinian Spann ist bei dem US Unternehmen W.L. Gore & Associates im globalen Marketing für Traffic Acquisition und Media zuständig. Zuvor war der Marketingexperte beruflich als Teamleiter bei FriendScout24 unterwegs und hat die Bereiche rund um Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Social Media im Unternehmen koordiniert. Vorrangig hat er sich in dieser Zeit mit Performance Marketing beschäftigt. Gemeinsam mit einigen Partnerunternehmen gründete Korbinian Spann das Forum „Dating SEO“. Nebenberuflich ist Korbinian Spann als Dozent und Berater im Einsatz.

Ton Wesseling
Ton Wesseling

CEO

Ton is a web analyst who became a growth hacker, an optimization lunatic and entrepreneur. He founded the biggest blog in the Netherlands on Analytics and Optimization (webanalisten.nl) and organizes many events on this subject in the Netherlands. He started well known optimization firm Online Dialogue 5 years ago and is now the CEO of Testing.Agency - your A/B-test development and management machine. His life is all about growth optimization and bare foot presentations to inspire the world how they can get more value out of their digital efforts. Connect on Twitter (@tonw) or Linkedin (tonwesseling).

Ton Wesseling spricht bei folgender Session:

eMetrics Summit

Simo Ahava
Simo Ahava

Senior Data Advocate

Simo Ahava is a recognized expert on customizing web analytics and tag management solutions to improve the entire “life cycle” of data collection, processing, and reporting. His main areas of expertise lie with Google Analytics and Google Tag Manager, and Google has appointed him as a Google Developer Expert in these fields. He is especially interested in the interface between marketing and development, and his main focus is on increasing awareness, skills, and critical thinking around data.

Simo holds the position of Senior Data Advocate at Reaktor. He also writes a popular blog on all things Google Analytics and Google Tag Manager development at www.simoahava.com. An experienced speaker and prolific blogger, Simo can be seen and heard in conferences, product forums, support communities, and developer meet-ups alike.

Simo Ahava spricht bei folgender Session:

Dr. Eva Anderl
Dr. Eva Anderl

Advanced Analytics

Dr. Eva Anderl ist Senior Consultant Advanced Analytics bei FELD M, einer Beratung für digitales Marketing. In ihrer Dissertation an der Universität Passau hat sie sich intensiv mit der Effektivität und dem Zusammenspiel von digitalen Marketingmaßnahmen entlang der Customer Journey beschäftigt. Ihre Forschung wurde in wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie dem Journal of Interactive Marketing und dem Journal of Advertising Research veröffentlicht und unter anderem mit dem EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015 ausgezeichnet.

Dr. Eva Anderl spricht bei folgender Session:

Ole Bahlmann
Ole Bahlmann

Digital Analytics Consultant

Digital Insights

Ole is an independent digital analytics consultant based out of Berlin, Germany. He is a tutor for the German chapter of the UBC/DAA Award of Achievement in Digital Analytics programme. Ole is a seasoned digital strategist and analyst who has been working with information technologies since 2001. He spent four years at SoundCloud, the world’s leading audio platform, leading a team of analysts and building the analytics and business intelligence infrastructure. He was VP of Insight at EyeEm, a Berlin mobile photography startup, before starting to work as a freelancer. Ole has a degree in Applied System Sciences from the University of Osnabrück.

Ole Bahlmann spricht bei folgender Session:

Ole Bahlmann moderiert folgende Session:

Asher Bantock
Asher Bantock

Product Analyst

Asher is a Product Analyst for SoundCloud's Growth and Retention teams, where he combs through mountains of usage data to inform product and business strategy around user growth. He attended UC Berkeley and grew up in South Africa and California. In his free time, he enjoys cheap red wine and sunny patches of lawn.

Asher Bantock spricht bei folgender Session:

Matthias Bettag
Matthias Bettag

Digital Analytics Berater

DAA Country Manager Germany

Matthias Bettag is an independent Digital Analytics consultant based in Berlin, Germany. He is the Digital Analytics Association's (DAA) Country Manager for Germany and a DAA Certified Web AnalystTM. He currently provides strategic and tactical advice to some of the largest global brands in retail, pharma and insurance.

Until April 2013 Matthias was the VP Digital Analytics Europe for Semphonic (now part of EY) where he was responsible for developing the European practice. Prior to that Matthias was the Digital Analytics advocate at Bayer HealthCare.

Matthias has taken upon himself to raise visibility for Digital Analytics in Germany. He does that by promoting DAALAs (Digital Analytics Association Late Afternoons - running on a monthly base across Germany).

In addition, Matthias tutors for the Web Analytics Online Courses of the University of British Columbia (UBC) in cooperation with the DAA and Co-Chairs the eMetrics German Summit. He is also partner of “Digital Economics” (http://digital-economics.eu), a consultancy service which provides decentralized teams of experts especially for complex projects and on an enterprise level.

Michael Böhme
Michael Böhme

Team Lead Onsite Intelligence

Michael Böhme ist Teamleiter Onsite Intelligence bei Zalando. Mit seinem Team verantwortet er den zentralen Web-Analytics-Ansatz von Zalando's Webshops und Apps und unterstützt unternehmensweit datengetriebene Entscheidungen. Aktuelle Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Ausrichtung der Web Analyse auf Mobile-First und Cross-Device und die Analytics-Themen rund um Zalando's Plattform-Strategie. Vor seinem Wechsel zu Zalando war er bei Avenso für die Marken Whitewall und Klick tätig. Als Teil des Online-Teams war er dort u.A. für Web Analytics, Usability Testing und QA verantwortlich. Michael Böhme ist Diplom-Kaufmann der Universität Frankfurt/Main und spezialisierte sich dort inhaltlich auf Mobile Commerce, Human-Computer Interaction und Finance. In seiner Diplomarbeit untersuchte er die Einflüsse von fremden Kulturen auf Usability-Evaluationsverfahren und deren Ergebnisse. Seitdem nutzt er jede Gelegenheit zum Reisen um mehr über Menschen und ihre Kulturen zu erfahren.

Michael Böhme spricht bei folgender Session:

Karsten Courtin
Karsten Courtin

Leiter Digital Analytics

Karsten has been breathing web analytics since 2000. For the first seven years, he worked in various sales and management roles for vendors Nedstat, WebSideStory and Instadia. He joined leading creative agency, Neue Digitale, as Director of Analytics in 2007.

From 2010 to April 2014 Karsten worked as a web analytics consultant for companies such as KabelDeutschland, 1&1, Hotel.de, Unitymedia and Panasonic. He prepared workshops, conducted onsite training, managed process optimisation, developed KPI strategies and setup of customised reports among many other tasks and project scopes. Karsten is a frequent speaker at conferences and congresses as well as being an author and moderator. In April 2014 Karsten joined DER Touristik Online (DTO), Germany’s second largest travel company, as Head of Digital Analytics.

Informationen zur Session mit Karsten Courtin folgen in Kürze.

Anna Denejnaja
Anna Denejnaja

Head of Data Analysis

Anna Denejnaja is Head of Data Analysis at Hermes NexTec, a full-service e-commerce provider for the fashion and lifestyle industries. Anna is responsible for business intelligence solutions and all digital analytics for Hermes NexTec and its clients. Prior to joining Hermes NexTec, Anna was a web analytics consultant at etracker, a solution provider for web analytics solution and services. She worked closely with clients from different industries to set up and improve their analytics. Anna helped develop and later took over the leadership of the “etracker Academy", a competence centre for web analytics, designed for the further professional education of web analysts. Anna is a DAA Certified Web Analyst ™ and hold the “Award of Achievement in Digital Analytics" from the University of British Columbia.

Anna Denejnaja spricht bei folgender Session:

Lukas Grebe
Lukas Grebe

Senior Digital Analyst

Lukas is Senior Digital Analyst for Chefkoch.de - subsidiary of Gruner + Jahr - the food website with the widest coverage across Europe, ranking 3rd globally. His work focuses on building and growing an insights infrastructure and team to drive chefkoch.de’s business. Prior to chefkoch.de, he spent 7 years building tracking technology and analyzing web data for the metapeople agency group (now NetBooster SA), sparhandy.de and HRS. Very passionate for Digital Analytics, Lukas has been attending the Digital Analytics Hub (xChange Europe) since day one.

Stéphane Hamel
Stéphane Hamel

Digital Analytics Thought Leader

Consultant

Stéphane Hamel is a seasoned consultant, Faculty Chair, Digital Analytics for Simplilearn / MarketMotive and distinguished thought leader in the field of digital analytics. Recognized as Google Product Strategy/Expert (2016) and named Most Influential Industry Contributor by the Digital Analytics Association (2012), he has made significant contributions to the industry, including creating the Digital Analytics Maturity Model, the Web Analytics Solution Profiler (WASP) quality assurance tool as well as other tools and concepts throughout the years. Stéphane has previously held a leadership position with award winning Cardinal Path agency, board positions with the DAA and thought hundreds of students enrolled in the UBC Award of Achievement in Digital Analytics and graduate-level marketing classes at Laval University. In addition, Stéphane co-manages the largest Google Analytics user community on Google Plus and serve on a number of advisory boards for agencies, startups and vendors in the digital analytics industry. He is frequently called upon to speak at conferences around the world and an often-quotedmedia contributor on the topic of digital intelligence and analysis. Stéphane holds an MBA in eBusiness and work from home in a historical heritage area called Île d’Orléans, near Québec-city, Canada.

Stéphane Hamel spricht bei folgender Session:

Kirsten Knippschild
Kirsten Knippschild

Senior Solution Consultant

Kirsten Knippschild beschäftigt sich seit über 10 Jahren bei Adobe mit digitalen Kundenerlebnissen. Ihr Schwerpunkt sind Analysen und deren Nutzen für Personalisierung. Aktuell arbeitet sie eng mit Partnern und Consultants zusammen, um Kundenlösungen noch erfolgreicher zu gestalten und dabei einen schnelleren ROI zu erzielen.

Kirsten Knippschild spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Markus Löcher
Prof. Dr. Markus Löcher

Professor für Mathematik und Statistik

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Prof. Dr. Markus Löcher ist seit 2011 Professor für Mathematik und Statistik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Seine berufliche Laufbahn hat ihre Wurzeln in den USA, als Leitender Wissenschaftler bei Sense Networks von 2006 bis 2011. Zuvor gründete er ein Beratungsunternehmen, DataInsight, dessen Fokus auf der Anwendung der neuartigen statistischen Lernalgorithmen auf massive Datensätze war. Vor DataInsight war er bei Siemens Corporate Research (SCR) in Princeton, NJ, wo er als Leitender Forscher für den Bereich Statistische Fehlervorhersage bei SCR zuständig war. Markus Löcher schloss seine postdoktorale Forschung in Physik, in der er die raumzeitliches Chaos untersuchte, an der Georgia Tech Universität ab. Zu seinem Fachgebiet betreibt er seit längerem den Blog Code & Math, außerdem können Sie auf seinem ResearchGate Profil weitere Informationen zu seiner Person finden.

Prof. Dr. Markus Löcher spricht bei folgender Session:

Lars Milde
Lars Milde

Marketing Manager

Lars Milde ist ein Experte in der Vermarktung von Business Intelligence und Analyse Lösungen. Vor seinem Wechsel zu Tableau war er 12 Jahre in verschiedenen Marketing Leitungsfunktionen für Cognos und IBM tätig, zuletzt als Category Marketing Leader, BigData and Analytics EMEA. Im Laufe seiner Kariere konnte er umfangreiche internationale Erfahrungen sammeln, u.a. war er zwei Jahre als Field Enablement Leader, Middle East and Africa für IBM in Dubai tätig. Milde hat einen Abschluss als Diplom Kaufmann (FH) von der HTWK Leipzig.

Lars Milde spricht bei folgender Session:

Dr. Christiane Molz
Dr. Christiane Molz

Digital Analyst

Frau Dr. Christiane Molz wechselte zu Beginn des Jahres 2015 als Digital Analyst zur DER Touristik Online (DTO). Davor arbeitete sie mehrere Jahre als Web Intelligence Consultant und unterstützte dabei Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bei der Etablierung einer datenbasierten Optimierungsstrategie, indem sie u. a. Tracking- und Testing-Konzepte sowie Reporting-Strukturen und KPI Dashboards entwickelte und Training Workshops durchführte.

Christiane nutzt diese Erfahrungen nun bei der DTO, um in enger Zusammenarbeit mit Kollegen des Website / Product Managements und Online Marketings die Reiseportale und Online Marketing Aktivitäten des Unternehmens im von starkem Wettbewerb geprägten Touristikmarkt zu optimieren.

Christiane erwarb den "Award of Achievement in Digital Analytics" der University of British Columbia sowie das "Certificate in Web Intelligence" der University of California.

Michael Neuber
Michael Neuber

Rechtsanwalt, Justiziar

Michael Neuber ist Rechtsanwalt und berät als Justiziar den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dessen Mitglieder in Rechtsfragen vor allem in den Bereichen IT-, Datenschutz-, Urheber- und Medienrecht. Neben dem Ressort Recht unterstützt er außerdem maßgeblich die Arbeit des Ressorts Medien- und Netzpolitik. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) sowie an der German open Business School (GoBS) Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung.

Andor Palau
Andor Palau

Head of SEO

Andor Palau ist Head of SEO bei der Peak Ace AG und Majestic Ambassador für Deutschland. Bevor Andor 2014 bei der Peak Ace AG den Bereich SEO Consulting & Linkmarketing operativ übernommen hat, hat er bei einem der Top 3 Vergleichsportale in Deutschland (TopTarif) für Strom, Gas, KFZ, DSL Versicherungen & Finanzen das SEO als Inhouse mitgeprägt und war ebenso also Freelance Consultant u.a. für Kunden wie Holtzbrinck Digital tätig. Peak Ace ist eine international agierende Performance Marketing Agentur mit einer starken Expertise in den Bereichen SEO, PPC und Content & Online PR, die Ihre Leistungen in mehr als 10 Sprachen für die meisten europäischen Länder, aber auch darüber hinaus, anbietet.

Dave Rhee
Dave Rhee

General Manager, Social Network Moderator

"Wandering" Dave has served the Digital Analytics Association as primary moderator of the best practices Web Analytics Forum since 2006. His analytics work includes designing the performance measurement framework and social media strategy for adidas for the 2010 World Cup, as well as consulting for numerous global clients and pro bono projects.

Oliver Schiffers
Oliver Schiffers

Director Data & Analytics

Oliver Schiffers leitet seit 2007 den Bereich Data & Analytics bei SapientNitro in Deutschland. In dieser Funktion ist er für innovative analytische Strategien und Implementierungen zur Optimierung von Geschäfts­ und Marketingzielen für alle Kundensegmente verantwortlich. Seit 13 Jahren ist er im Bereich Online­Marketing und Analytics tätig und arbeitete für Kunden wie Springer, Red Bull, Allianz, Merck, Deutsche Bank, Douglas, Vodafone und Unilever.

Auf den verschiedenen Stationen seiner Karriere hat jeweils Analytics Teams aus verschiedenen Fachrichtungen aufgebaut, gecoacht und erfolgreich in Kundenprojekten aller Branchen geleitet. Oliver ist regelmäßiger Sprecher und Panelist auf Branchenevents zum Thema Data + Analytics und hat verschiedene Artikel, Whitepaper und Interviews zum Thema verfasst.

Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Gerade ist sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing- und Social Media Recht“ in neuer Auflage erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de

Dr. Martin Schirmbacher spricht bei folgender Session:

Dr. Jochen Schlosser
Dr. Jochen Schlosser

Director Data & IT

uniquedigital GmbH

Dr. Jochen Schlosser ist seit Januar 2016 bei Adform als Senior Vice President Data beschäftigt und für alle Bereiche rund um Datenmanagement auf der Plattform für Marketing Technologie verantwortlich. Seit zehn Jahren ist er einer der führenden Köpfe für dieses Thema in Deutschland und hatte führende Positionen in unterschiedlichen Branchen (Pharma, Finanzen und natürlich Marketing) inne. Bevor er zu Adform ging war Jochen Mitglied der Geschäftsleitung bei uniquedigital (SYZYGY Gruppe) und hat in dieser Position innerhalb der Gruppe das Thema Data-Driven Marketing vorangetrieben. Als promovierter Informatiker – mit Nebenfach Psychologie – spricht, schreibt und tweeted er leidenschaftlich über alles Digitale und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben.

Patrick Schneider
Patrick Schneider

Dozent

Deutsche Sporthochschule Köln

Während des Studiums der Sportwissenschaften sammelte Patrick Schneider schon früh Erfahrungen im leistungsorientierten Juniorenfußball. Was als Praktikant an der Jugend-Fußball-Schule Köln begann, gipfelte dort letztendlich in der Position des sportlichen Leiters. Über die zwischenzeitlichen Stationen beim 1. FC Köln erlangte er als Trainer und der begleitenden Aufgabe als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kognition- und Sportspielforschung umfassende Kenntnisse im Bereich der Talentförderung. Im Folgenden konnte er als Koordinator des Kleinfeld- (U8-U11) und des Leistungsbereichs (U17-U19) die Weiterentwicklung des Vereins konzeptionell beeinflussen. Sein Aufgabenbereich erstreckte sich über die Sichtung von Talenten, der Bildung neuer Mannschaften sowie der Trainerakquise und der Trainerfortbildung. Seit 3 Jahren arbeitet Patrick Schneider in verschiedenen Funktionen am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten. Als Fußballdozent lehrt er in den Basis- und Schwerpunktkursen, welche einen Baustein der DFB B-Lizenzausbildung bilden. Die Kurse Koordination, Sportartübergreifende Spielfähigkeit, Minisportspiele und Alternative Sportspiele runden sein Lehrportfolio ab. Darüber hinaus promoviert er mit dem Thema „Entscheidungshandeln im Jugendfußball“. Hierbei entwickelt Patrick Schneider in Kooperation mit der Universität Bremen computergestützte Testverfahren, welche die im Seniorenfußball eingesetzte Trackingtechnologie auf die Talentdiagnostik anwendet. Er war außerdem Analyst für die Deutsche Nationalmannschaft während der EM 2008 und und ist DFB-A-Lizenz Inhaber.

Patrick Schneider spricht bei folgender Session:

Michael Schubert
Michael Schubert

Senior Manager Webanalytics / Internet

Michael Schubert studierte Informatik an der TU München. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Internetportalen, Communities, Webapplikationen und deren Analyse und Optimierung u.a. für ProSieben und Tiscali. Von 2004 - 2011 war er bei TOMORROW FOCUS Technologies als Senior Consultant verantwortlich für Weboptimierungsprojekte bei Kunden wie FOCUS Online, Elitepartner, Holidaycheck, BMW, SGD und Ringier.

Seit 2011 ist Michael Schubert als Senior Manager Webanalytics zentraler Ansprechspartner und Koordinator für Webanalyse und -optimierung bei Sky Deutschland. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden die Analyse und Tracking des Nutzer- und Kundenverhaltens auf sky.de, Optimierung des Webbusiness, Auswertung von Video- und Appnutzung, sowie datenschutzkonformer Einsatz von Tools für Webanalyse und Targeting.

Jim Sterne
Jim Sterne

Founder

Jim Sterne is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written eight books on using the Internet for marketing, produces the eMetrics Summit - www.emetrics.org and is co-founder and current Chairman of the Digital Analytics Association - www.DigitalAnalyticsAssociation.org

Jim Sterne spricht bei folgenden Sessions:

Dimitri Tarasowski
Dimitri Tarasowski

Head of Digital Intelligence

Dimitri Tarasowski is Head of Digital Intelligence for Forex Club, where he is responsible for digital measurement strategies and internal digital auditing processes. Prior to Forex Club he was principal consultant at AQVT, responsible for digital analytics, digital strategy audits and creation of performance marketing campaigns. Dimitri worked for AQVT for five years; during that time he has consulted world-leading brands like Coca Cola, Panasonic, Otto Group, Bruno Banani Germany and many others. He is TÜV certified chief privacy officer, former Google Analytics Partner and holds BA in International Management Eastern Europe.

Dimitri Tarasowski spricht bei folgender Session:

Olga Walter
Olga Walter

Olga Walter hat in Ravensburg und Kapstadt BWL, Handel- & Vertriebsmanagement studiert. Nach den ersten Praxissemestern bei der Quelle GmbH war klar, dass der Weg ins E-Commerce führt. Bereits im Studium und während den ersten Monaten danach, hat sie den Relaunch von babywalz.de verantwortet und dort im Anschluss den Online-Vertrieb aufgebaut. Dann war sie bei windeln.de für das Thema CRM verantwortlich. Seit Ende 2014 lehrt sie als Privat-Dozentin an der DHBW Ravensburg die Fächer E-Commerce, CRM und E-Mail Marketing. Für 2015 steht die Veröffentlichung eines eCRM Buches an.

Olga Walter spricht bei folgender Session:

Predictive Analytics World

Dean Abbott
Dean Abbott

Co-Founder and Chief Data Scientist

Dean Abbott is Co-Founder and Chief Data Scientist of SmarterHQ, and President of Abbott Analytics, Inc. in San Diego, California. Mr. Abbott is an internationally recognized data mining and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced data mining algorithms, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems, including fraud detection, risk modeling, text mining, personality assessment, response modeling, survey analysis, planned giving, and predictive toxicology.

Mr. Abbott is the author of Applied Predictive Analytics (Wiley, 2014) and co-author of IBM SPSS Modeler Cookbook (Packt Publishing, 2013). He is a highly-regarded and popular speaker at Predictive Analytics and Data Mining conferences and meetups, and is on the Advisory Boards for the UC/Irvine Predictive Analytics Certificate as well as the UCSD Data Mining Certificate programs.

He has a B.S. in Mathematics of Computation from Rensselaer (1985) and a Master of Applied Mathematics from the University of Virginia (1987).

Dean Abbott spricht bei folgender Session:

Dr. Michael Allgöwer
Dr. Michael Allgöwer

Management Consultant Data Science

Michael Allgöwer leitet das Competence Center Data Science bei b.telligent, einem der führenden Business-Intelligence-Beratungshäuser in der DACH-Region. In dieser Rolle arbeitet er mit einem kleinen, hochspezialisierten Team im Maschinenraum der Data-Science-Revolution. Er löst Predictive-Analytics-Fragestellungen in Projekten in Telekommunikation, E-Commerce, Industrie und diversen weiteren Branchen. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Weiterentwicklung von Methoden und Vorgehensweisen. Vor b.telligent löste er datenlastige Optimierungsprobleme in der Logistikberatung und arbeitete in verschiedenen Inhouse-Rollen in der Telekommunikationsbranche an einer breiten Palette von Data-Science-Themen. Michael Allgöwer hat an der Universität Hamburg Mathematik studiert und promovierte anschließend an der TU Berlin im Bereich Graphentheorie, einem Themengebiet, das durch das Wachstum sozialer Netzwerke und den Erfolg der Graphdatenbanken hochaktuell ist.

Dr. Henrik Behrens
Dr. Henrik Behrens

Principal Big Data Analytics

Dr. Henrik Behrens erforscht bei SHS VIVEON als Principal Big Data Analytics neue Technologien, insbesondere aus dem Hadoop-Umfeld, und führt sie bei Kunden ein. Er verfügt über 3 Jahre Erfahrung mit Hadoop und über je 10 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von DWH/BI-Lösungen bzw. Java-Anwendungen.

Dr. Henrik Behrens spricht bei folgender Session:

Dr. Christoph Best
Dr. Christoph Best

Senior Computational/Data Scientist

Christoph Best ist ein Computational/Data Scientist im Team "Quantitatives Marketing" bei Google, wo er mit Methoden aus der hochparallelen Datenanalyse und dem maschinellen Lernen an neuen Trends im Benutzerverhalten, besonders im Bereich Websuche und Video, forscht. Christoph arbeitet seit den 90er Jahren an Problemen mit großen Datenmengen, zuerst als Theoretischer Physiker im Bereich Supercomputing-Anwendungen, und dann später als Bioinformatiker an bildgebenden Verfahren in der Strukturbiologie. Er kam im Jahr 2010 zu Google vom European Bioinformatics Institute in Cambridge, England, wo er data Electron Microscopy Data Bank leitete.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.tigertiger.de/cb

Alexander Chukovski
Alexander Chukovski

Head of Data Science and Engineering

Alexander ist Leiter der Abteilung Content und Job Aggregation bei der Experteer GmbH, Europas führender Karriere-Service-Plattform für Führungskräfte. Er und sein Team entwickeln und implementieren zurzeit verschiedene auf maschinellem Lernenbasierende kundenspezifische/speziell angepasste Softwarelösungen, durch die die existierenden Prozesse in seiner Abteilung voll automatisiert werden sollen. Experteer arbeitet momentan daran, neue Technologien zu entwickeln, die es dem Unternehmen ermöglichen soll, jede potenzielle Arbeitsstelle für Senior Professionals und Führungskräfte auf dem Stellenmarkt schnell aufzufinden und deren Inhalt so präzise wie möglich zu klassifizieren, um eine genaue Übereinstimmung für die Kandidaten zu finden. Alexander hat Wirtschaft und Statistik an der Ludwig Maximilian Universität in München studiert und arbeitet seit 3010 als Produkt- und Projektmanager bei Experteer.

Prof. Dr. Sven Crone
Prof. Dr. Sven Crone

Director

Sven F. Crone is an Assistant Professor in Management Science at Lancaster University, UK, where his research on forecasting with artificial intelligence has resulted in 40+ peer reviewed articles (including EJOR, JORS, IJF) and received international awards. As the Deputy Director of the Lancaster Centre for Forecasting, with 15 members of staff & PhD students one of the largest units dedicated to business forecasting, Crone has more than 10 years of consultancy experience in corporate projects, including supply chain forecasting (e.g. Beiersdorf, Sanofi-Aventis, Bayer, Celanese, Hapag-Lloyd), retail forecasting (e.g. Tesco, Morrisons, Sainsbury, Wilkinsons), and utilities demand and price forecasting (e.g. DONG, Codelco). Crone regularly provides corporate training courses for the Forecasting Centre, IBF and IEEE worldwide as well as custom-made in-house courses. He has been a regular speaker at 50+ academic and practitioner conferences, including different keynote lectures.

Dr. Thilo Eichenberg
Dr. Thilo Eichenberg

Senior Analytical Consultant

StatSoft (Europe) GmbH

Dr. Thilo Eichenberg ist Senior Analytical Consultant bei der StatSoft (Europe) GmbH, einem Anbieter von Software und Dienstleistungen für Predictive Analytics, Data Mining, Qualitätsverbesserung, Six Sigma und Statistik. Seit dreizehn Jahren begleitet er Datenanalyse-Projekte in unterschiedlichen Branchen wie Banken, Versicherungen, Handel, Telekommunikation, Life Sciences und Pharma.

Dr. Thilo Eichenberg spricht bei folgender Session:

Dr. Frank Eichinger
Dr. Frank Eichinger

Senior Data Miner

Frank Eichinger ist Senior Data Miner bei CTS Eventim in Hamburg, wo er unter anderem die Entwicklung des eigenen Event-Empfehlungssystem für den Einsatz in E-Mail-Kampagnen, Mobile App und Webseite verantwortet. Zuvor forschte er bei SAP Research Karlsruhe im Bereich Intelligente Stromnetze, Management von Zeitreihen und Energiedatenanalyse. Frank Eichinger hat an der TU Braunschweig und der Teesside University in Ipswich, England Informatik studiert. Er promoviert anschließend am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Lehrstuhl für Systeme der Informationsverwaltung im Bereich Data Mining.

Prof. Dr. Peter Gentsch
Prof. Dr. Peter Gentsch

Gründer und Gesellschafter

Prof. Dr. Peter Gentsch ist Gründer und Gesellschafter der Business Intelligence Group und Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Betriebswirtschaftslehre an der HTM Aalen mit den Schwerpunkten CRM, E-Business und Social Media. Der Autor zahlreicher national und international ausgezeichneter Veröffentlichungen und Preise zu Big Data und Innovation Management ist darüber hinaus Gründer und Leiter des exklusiven Social Media Excellence-Kreises, zu dem Unternehmen wie Bosch, Coca-Cola, Daimler, Deutsche Post, Lufthansa, Microsoft, Telekom, Otto Group und O2 gehören.

Alwin Haensel
Alwin Haensel

Business Analytics & Founder

Alwin Haensel is the Founder and Managing Director of the Big Data & Analytics company Haensel AMS - Advanced Mathematical Solutions. He holds a Phd in Applied Mathematics and studied in London, Berlin and Amsterdam. His main fields of interest are the modeling of customer purchasing behavior, data prediction and optimization under uncertainty.  Most recently, he concentrated on eCommerce topics such as: Conversion Attribution, optimal SEA bid strategies, recommendations, dynamic pricing, as well as specific data mining and forecasting projects.

Alwin Haensel spricht bei folgender Session:

Marcel Hager
Marcel Hager

Gründer / Geschäftsführer

Unternehmer seit 2003. Gründer (2012) und Geschäftsführer der Sportplatz Media GmbH. Verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der SPM-Geschäftsfelder und Technischer Leiter. Als Gründer und Geschäftsführer seines früheren Unternehmens P-Kon Media legte er den Grundstein für die heutigen Sportplatz Media Geschäftsfelder und hat jahrelange Erfahrung im Aufbau eines nationalen Fußballmedien-Netzwerks.

Juliane Homuth
Juliane Homuth

Leiterin Marketing Analytics

Juliane Homuth leitet seit Anfang 2014 den neu definierten Marketing Analytics Bereich bei der myToys Group mit den Bereichen CRM, Marktforschung und Marketing Controlling. Im Fokus stehen Auf- und Ausbau des analytischen CRM’s als Grundlage für wirkungsvolle Personalisierung und stetige Optimierung der Marketingeffizienz. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Positionen für Sony, zuletzt als Head of Product Management Digital Imaging für den deutschen Markt.

Hwan Kim
Hwan Kim

Global Director Retail Analytics

He is 43 years old and studied Economics and Maths. He is graduated with major Econometrics. Hwan started his career as a researcher at the Institute of Economics and Operational Research of the University of Bonn in Germany.

Since 2009, he has been working at GfK, located in Seoul and being the Global Key Account Manager for one of the largest manufacturer of electronic goods and developed Analytics related solutions for the client.

In June 2013, he switched to Paris, and as of January 2014 he is solely in charge of Retail Analytics department within GfK.

Hwan Kim spricht bei folgender Session:

Daniel Kirsch
Daniel Kirsch

Mitgründer

Herr Kirsch hat sich als Mitgründer des Open Knowledge Lab Münster für den Einsatz von Open Data auf lokaler Ebene engagiert. Aktuell kümmert er sich in Berlin um den Aufbau eines Kollektivs von Datenanalysten, die ihre Fähigkeiten ehrenamtlich für gemeinnützige Organisationen und Behörden zur Verfügung stellen möchten.

Weitere Informationen

Dr. Johannes Kröckel
Dr. Johannes Kröckel

Consultant Technology Innovation

Dr. Johannes Kröckel arbeitet seit zwei Jahren als Technology Consultant mit Fokus Big Data und Predictive Analytics im Technology Innovation Center von Lufthansa Industry Solutions. Vor der Zeit bei Lufthansa forschte er an der Universität Erlangen-Nürnberg zu Themen wie Computer Vision und Schwarmintelligenz.

Dr. Johannes Kröckel spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe
Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe

Chief Data Scientist

pmOne Analytics GmbH

Dr. Artus Krohn-Grimberghe arbeitet bereits seit mehr als 15 Jahren mit Datenbanken und Datenanalysen. Seit fast zehn Jahren konzentriert er sich auf Methoden des „Advanced Analytics“ in Industrie und Forschung. Er arbeitet als Juniorprofessor für Analytische Informationssysteme und Business Intelligence an der Universität Paderborn und ist insbesondere spezialisiert auf maschinelles Lernen und Predictive Analytics. Er ist außerdem Mitgründer und Chief Data Scientist der pmOne Analytics GmbH, die ihren Fokus auf die Anwendung von Predictive Analytics zur Verbesserung betrieblicher Prozesse z.B. in den Feldern Customer Analytics, Machine Analytics, Industrie 4.0 und IoT legt.

Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe spricht bei folgender Session:

Andreas Kulpa
Andreas Kulpa

COO

Andreas Kulpa verantwortet den operativen Ausbau der DATAlovers AG. Der erfahrene Manager und Entrepreneur verbindet intelligente IT-Lösungen und Advanced Analytics mit dem Schwerpunkt digitaler Geschäftskundenvertrieb.
Zuletzt verantwortete er das Portfolioinvestmentgeschäft als Vice President bei arvato Financial Solutions bei Bertelsmann. Zuvor war er bei Steria Mummert Consulting und Pironet NDH AG tätig.

Dirk Kunischewski
Dirk Kunischewski

Datenmanager

Dirk Kunischewski ist Datenmanager bei Sanitas Krankenversicherung bei Sanitas in Zürich.

Er ist Spezialist im Bereich Business Intelligence, Datenbanken und Data Warehouse. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung und Betrieb von DWH/BI-Systemen bzw. Java-Anwendungen, die er in Projekten in der internationalen Finanz- und Kundendienstleistungsindustrie sammeln konnte.

Dirk Kunischewski spricht bei folgender Session:

Dr. Nina Meinel
Dr. Nina Meinel

Teamlead Digital Methods

Data & Technology | Marketing & Data Sciences - GfK SE

Nina joined GfK Marketing & Data Sciences in 2009 and is leading a digital science team since 2013. In her position, she focuses on applications around digital data, their integration into market research and further developments of complex methods, advanced analytics and machine learning. She is a respected methodological consultant of international clients across different sectors and a renowned expert in the field of marketing & data science. Nina holds a Ph.D. and has given regular lectures at the University of Erlangen-Nuremberg and the University of Bamberg.

Dr. Nina Meinel spricht bei folgender Session:

Dr. Annina Neumann
Dr. Annina Neumann

Head of Data Science

Dr. Annina Neumann verantwortet das Thema Data Science bei der SHS VIVEON AG. Ihre Begeisterung für interdisziplinäre Arbeitsfelder zwischen Informatik, Mathematik und Fachdomänen begann bereits im Studium der Bioinformatik. In ihrer mehr als 8 jährigen Laufbahn in der Datenanalyse kombiniert sie CRM Beratungserfahrung mit ihrem Hintergrund aus neurowissenschaftlicher Forschung und den Online Medien. Ihren Schwerpunkt hat sie in der Anwendung von Algorithmen und mathematischen Verfahren zur Wertgenerierung aus Daten. Hierbei stehen Umsetzbarkeit und messbarer Nutzen der Erkenntnisse im Vordergrund.

Philip O'Brien
Philip O'Brien

MIS and Portfolio Manager

Philip O'Brien is responsible for the predictive analytics program at Paychex Inc., a leading provider of payroll, human resource, insurance, and benefits outsourcing solutions for small- to medium-sized businesses. The predictive analytics team at Paychex has implemented models to help with strategic decisions across all aspects of the business, including effectively targeting retention strategies, assisting in dynamic cross-sell initiatives, improving collection targets for bottom line results, and driving client service progression strategies. Philip has been with Paychex for 15 years and has served in a leadership capacity within analytics for the past ten years. For well over a decade, Paychex has developed its predictive analytics program and has earned industry recognition for its leadership in the space. The predictive analytics function at Paychex continues to grow and add value across the organization, with more than 20 models divided between four portfolios: Operations, Sales, Risk, and Strategy.

Philip O'Brien spricht bei folgender Session:

Dr. Tobias Pfaff
Dr. Tobias Pfaff

Gründer

Herr Pfaff ist Gründer von DataLook. Neben seiner Tätigkeit bei DataLook ist Herr Pfaff seit 2013 Lehrbeauftragter für Ökonometrie an der Hochschule Osnabrück. Im Rahmen seiner Vorlesung führte er Praxisprojekte mit einer lokalen Bäckereikette sowie den Stadtwerken Osnabrück durch. Hier wandte er Predictive Analytics zur Vermeidung von Bäckereiabfällen sowie zur Planung von Besucherzahlen in zwei öffentlichen Schwimmbädern an.

Gerhard Rolletschek
Gerhard Rolletschek

Co-Founder & Managing Director

Gerhard ist Mitgründer der Glanos GmbH und ein führender Experte auf dem Gebiet der semantischen Datamining-Technologie mit einem speziellen Fokus auf Geschäftsdatenextraktion und – aggregation. Er hat einen Doktor in Computerlinguistik und war mehrere Jahre lang Geschäftsführer für ein Unternehmen, das sich auf Suchtechnologien spezialisiert hat. Gerhard hat Sprachwissenschaften und Computerlinguistik an der Ludwig Maximilian Universität in München studiert. Er ist Alumnus der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Anne Rozinat
Anne Rozinat

Co-Founder

Anne hat mehr als 10 Jahre Erfahrung mit der Anwendung von Process Mining. Sie promovierte mit Auszeichung in der Process Mining Gruppe von Prof. Wil van der Aalst an der technischen Universität in Eindhoven. Anne ist Gründerin von Fluxicon, wo sie gemeinsam mit Co-Founder Christian W. Günther die beliebte Process-Mining-Software Disco entwickelt und die Welt für Process Mining begeistert. Sie organisieren die jährliche Process Mining Konferenz 'Process Mining Camp’ und bloggen regelmäßig über Process Mining auf http://fluxicon.com/blog/.

Anne Rozinat spricht bei folgender Session:

Dr. sc. pol. Thomas Schweer
Dr. sc. pol. Thomas Schweer

Thomas Schweer, Dr. sc. pol. 2002. Studium der Sozialwissenschaften (Soziologie, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit und Erziehung) an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Seit 2000 Leiter der Forschungsgruppe „Abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle“ am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. der Universität Duisburg-Essen. In dieser Funktion verantwortlich für die Durchführung von Forschungsarbeiten u.a. für das Bundeskriminalamt Wiesbaden und den Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV). Mitbegründer und Geschäftsführer des Instituts für musterbasierte Prognosetechnik (IfmPt) in Oberhausen. Berater- und Referententätigkeit u.a. für das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP), die Stadtpolizei Zürich, die Polizeipräsidien Duisburg und Oberhausen, das Landeskriminalamt NRW, das Bundesministerium des Inneren (BMI), das Landeskriminalamt München, die Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol), die Gewerkschaft der Polizei/Landesbezirk NRW, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen (MASGF) des Landes Brandenburg, das Österreichische Institut für Rechtspolitik, den Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA).

Robert Schwerdtner
Robert Schwerdtner

Experte Notfall und Krisenmanager Schwerpunkt Social Media

Notfall-und Krisenmanager, im Konzernlagezentrum der Deutschen Telekom verantwortlich für die Integration verschiedenster Social Media Thematiken. Referent zu den Themen Social Media Nutzung, Monitoring und Recht auf nationalen und internationalen Konferenzen. Meine Vision ist ein modernes Lagemanagement welches Geld, Reputation uns sogar Leben retten kann!

Robert Schwerdtner spricht bei folgender Session:

Amelia Showalter
Amelia Showalter

Director of Digital Analytics

Obama for America

Amelia Showalter is an analytics consultant who previously served as the Director of Digital Analytics at President Obama’s 2012 campaign. She led a cutting-edge Digital Analytics team that designed and implemented hundreds of experiments to improve the performance of the Obama campaign’s many digital channels. Before the Obama campaign she provided data analysis and microtargeting to dozens of campaigns as a strategist at Changing Targets Media and MSHC Partners. Her new mission as a solo consultant is to bring the Obama campaign’s culture of rigorous testing and analysis to the wider digital world. Amelia has provided training and consultation to political organizations, non-profits, governments, and businesses, and has delivered keynotes at conferences around the world. She is a graduate of Harvard College and Harvard Kennedy School of Government. In addition to freelance consulting, she also serves as Digital Research Manager at the Analyst Institute.

Amelia Showalter spricht bei folgender Session:

Alexander Siebert
Alexander Siebert

Gründer und Geschäftsführer

Alexander Siebert ist Gründer und kreativer Ideengeber von Retresco. Bevor er seine Leidenschaft für Daten und Sprache 2008 in einem eigenem Unternehmen bündelte, war er an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften tätig. Dort erforschte Alexander Siebert die Computerlinguistik auch von der theoretischen Seite und veröffentlichte eine Reihe wissenschaftlicher Publikationen.

Dr. Andreas Stadie
Dr. Andreas Stadie

Leiter Business Analytics und Pricing

Geboren 1970. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zum bzw. Tätigkeit als Sparkassenkaufmann in Hameln startete das Studium der Wirtschaftspädagogik in Göttingen. Anschließend folgte eine Tätigkeit am Institut für Wirtschaftsinformatik sowie die Promotion im Fach Statistik am Institut für Statistik und Ökonometrie der Georg August Universität Göttingen. Im Jahr 2004 begann die Arbeit im Bereich Marketing und strategische Planung der Coca-Cola GmbH und bereits ein Jahr später erfolgte der Wechsel in den Bereich IT & Data Intelligence der Yello Strom GmbH. Nach dem dortigen Einstieg als Projektmanager für Statistik und Modellbildung umfasst der heute Verantwortungsbereich die Bereiche Business Analytics und Pricing.

Dr. Andreas Stadie spricht bei folgender Session:

Martin Szugat
Martin Szugat

Geschäftsführer

Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstützt Martin Szugat Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Seine Methode des Datenstrategie-Designs befähigt die Unternehmen individuelle und erfolgreiche Datenstrategien zu entwickeln und ermöglicht Ihnen konkreten Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Vor Datentreiber war Martin Szugat Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Der studierte Bioinformatiker hat im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er als Programmdirektor die Predictive Analytics World-Konferenzen in Deutschland.

Martin Szugat spricht bei folgender Session:

Martin Szugat moderiert folgende Sessions:

John Whittaker
John Whittaker

Executive Director of Marketing

John Whittaker is the executive director of marketing for Dell Software’s Information Management group, where he oversees marketing activities for a diverse portfolio of solutions spanning database management, data integration, business intelligence and big data analytics. Prior to joining Dell, he was the director of product marketing for Quest Software’s database management business. Whittaker has over 20 years of experience with a variety of technology companies, including leadership positions with companies such as AlertSource, Trinent Internet Solutions and KnowledgeCentrix. His areas of expertise include database management, business intelligence, advanced analytics, information security, business continuity and disaster recovery planning and E-Commerce

Informationen zur Session mit John Whittaker folgen in Kürze.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber