16.– 17. November 2020

Achtung! Sie betrachten gerade Informationen der Data Driven Business Virtual 2015! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Alle Data Driven Business Referenten


Conversion Conference

Timo Aden
Timo Aden

Gründer und Geschäftsführer

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside - www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.

Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.

Simo Ahava
Simo Ahava

Partner, Senior Data Advocate

Simo Ahava ist ein anerkannter Experte für die Anpassung von Webanalyse- und Tag-Management-Lösungen zur Verbesserung des gesamten "Lebenszyklus" der Datenerfassung, -verarbeitung und -berichterstattung. Seine Hauptfachgebiete sind Google Analytics und Google Tag Manager, und Google hat ihn zum Google Developer Expert in diesen Bereichen ernannt. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Bewusstseins, der Fähigkeiten und des kritischen Denkens in Bezug auf Daten.

Simo ist Partner und Mitbegründer von 8-bit-sheep. Er schreibt auch einen beliebten Blog über alles, was mit Google Analytics und der Entwicklung von Google Tag Manager zu tun hat, unter www.simoahava.com. Als erfahrener Redner und produktiver Blogger ist Simo auf Konferenzen, in Produktforen, Support-Communities und bei Entwicklertreffen gleichermaßen zu sehen und zu hören.

Simo Ahava spricht bei folgender Session:

Tina Banerjee
Tina Banerjee

Head of Research, UX & Design

Tina Banerjee spricht bei folgender Session:

Gabriel Beck
Gabriel Beck

Mitglied der Geschäftsleitung

Gabriel Beck ist Mitglied der Geschäftsleitung der Web Arts AG und Autor auf konversionsKRAFT. Zu seinen Tätigkeiten zählen alle Facetten der Conversion Optimierung. Er betreibt seit 2009 sein eigene Conversion Blog conversiondoktor.de und tritt als Speaker bei verschiedenen Fachkonferenzen auf. Zuvor hat er sich mit dem Aufbau eines Conversion Teams in einer Performance Marketing Agentur gekümmert, wo er zuletzt als Standortleiter und Head of Conversion Optimization tätig war. Gabriel Beck studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Marktforschung. Seine Leidenschaft gilt seither der Schwachstellen-Analyse von Websites und Shops sowie der Entwicklung von Optimierungskonzepten. Er hat sich dem Thema Conversion Optimierung bereits seit 2007 verschrieben.

Gabriel Beck spricht bei folgender Session:

Matthias Cada
Matthias Cada

Attribution Solution Lead

Bereits während seines Betriebswirtschaftstudiums lernte Matthias Cada bei ProSieben Multimedia die Web Analytics kennen. Nach dem Diplom war Matthias Cada Digital Analytics Consultant bei führenden Beratungsunternehmen und begleitete Konzerne bei der Einführung und dem Betrieb von integrierten Enterprise Digital Analytics Plattformen. Bei Google berät er Kunden bei der Einführung von Attribution- Programmen mit dem Ziel der Omni-Channel Optimierung.

Tom Capper
Tom Capper

Senior Search Scientist

Tom leitet das Search Science Team bei Moz, wo seine Forschung und sein analytischer, datenintensiver Ansatz dazu beitragen, die nächste Generation von SEO-Tools zu entwickeln. Zuvor war er als freiberuflicher Berater tätig und leitete das Londoner Consulting-Team bei Distilled, wo er Kunden in allen Bereichen von technischer SEO bis hin zu Fusionen und Übernahmen beriet. Tom teilt seine Gedanken zu allen SEO-Themen häufig im Moz Blog und auf Twitter.

Tom Capper spricht bei folgender Session:

Laura Dietze
Laura Dietze

Consultant

Laura hat umfassende Erfahrung im Bereich des qualitativen und quantitativen Testens und versteht es, aus Nutzerbedürfnissen erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Sowohl als inhouse Produktmanager u.a.für AutoScout24 als auch in beratender Funktion für zahlreiche Kunden, hat Laura Nutzerbedürnisse in vielfältigen Kontexten erforscht, Lösungsvarianten getestet und Produkte optimiert. Ihre Kenntnisse als Kommunikationswissenschaftlerin setzt sie ein, vorhandenes Wissen zusammenzuführen, den Lernprozess innerhalb von Teams zu beschleunigen und Prozesse nachhaltig zu optimieren.

John Ekman
John Ekman

Founder of Conversionista & Partner at ARC

John Ekman is the founder of Conversionista -Scandinavia's #1 CRO agency and Partner at ARC. Always on the lookout for The Next Big Thing he is an unstoppable force of inspiration and knowledge sharing, and a top-rated international speaker. As Conversionista joined the ARC group, John is now part of ARC's AI initiative, helping top brands figure out how they can leverage AI for business success and transformation. 

John Ekman spricht bei folgender Session:

Yael Farkas
Yael Farkas

Head of Digital Intelligence

Yael Farkas ist eine Expertin für digitale Intelligenz mit einem betriebswirtschaftlichen Hintergrund, spezialisiert auf Medienmanagement, Marketing und Wirtschaftspsychologie. Yael Farkas begann mit dem EU-finanzierten Projekt Citizen Media und ist nun Leiterin der Abteilung Digital Intelligence bei der Parfümerie Douglas. In den letzten zehn Jahren hat sie an verschiedenen Analysen und Projekten zu Themen wie Omnichannel-, App- & Mobile Analytics sowie Marketing Analytics wie Attribution und MMM und Datenstrategie gearbeitet und diese geleitet. Sie ist bekannt dafür, einen erfolgreichen konzernweiten Analytics-Self-Service zu etablieren und auf Konferenzen über datengetriebene Erkenntnisse zu sprechen. Yaels Leidenschaft gilt der Wertschöpfung aus Daten und spiegelt ihr ständiges Engagement für die Gestaltung der digitalen Landschaft wider.

Yael Farkas spricht bei folgender Session:

Roland Fink
Roland Fink

Gründer und Geschäftsführer

Nach gefühlten 1.000 Online-Ideen und Fehlern startete Roland Fink 2007 seinen ersten Onlineshop. 2010 gründete er das Onlinehandel- und e-Commerce Unternehmen niceshops, dessen Umsätze seither jährlich zwischen 40 und 70 % wachsen und 2021 mehr als 150 Millionen Euro betragen werden. In den rund 40 Shop-Portalen kaufen insgesamt mehr als eine Million Kund*innen, die in 16 Sprachen serviciert werden. Seit 2018 wirtschaftet niceshops klimaneutral. Roland Fink ermöglicht im Unternehmen ein außergewöhnlich positives Arbeitsumfeld und setzt auf ein hohes Maß an Selbstverantwortung der Mitarbeiter*innen. Seit 2019 ist Fink zudem Geschäftsführer der e-Commerce Tochter des Drogeriekonzerns Müller.

Tobias Fox
Tobias Fox

Strategieberater & Google Expert

Tobias Fox betreibt kein Storytelling, sondern Storydoing. Sobald SEO, Google Ads, Analytics oder Content-Marketing auf der Agenda steht, krempelt Tobi die Ärmel hoch: Denn es geht ihm ums Anpacken. Ob als erfahrener Berater und Coach in der Stuttgarter Digitalagentur VERDURE oder als Lehrbeauftragter für Digitales Marketing an Hochschulen und Universitäten – Tobi ist ein Selfmade-Macher, der mit seiner Aufbruchstimmung alle ansteckt, die ihn umgeben. So fühlt sich auch ein Vortrag mit Tobi eher nach Workshop an, denn seine Art ist praxisnah, interaktiv und energiegeladen. Und bei verschiedene Fachkonferenzen vertritt er die Stimme des SEO. Ein Fox muss tun, was ein Fox tun muss.

Karl Gilis
Karl Gilis

Co-founder

Karl ist Nummer drei auf der Liste der einflussreichsten Konvertierungsexperten der Welt. Er ist das G in AGConsult, einem belgischen Unternehmen für Usability- und Conversion-Optimierung. Seit 2001 optimiert er Websites. Immer auf der Grundlage von Benutzerforschung und Fakten, denn er ist es leid, all die Meinungen und Bauchgefühle im Web-Business zu haben. In den letzten Jahren war er besessen von AB-Testing. Vor allem, weil es ihm erlaubt, die Auswirkungen von Veränderungen zu sehen, die er auf der Grundlage der Forschung vorschlägt. Aber der AB-Test machte Karl auch wieder bescheiden. Weil er bemerkte, dass Best Practices nicht immer funktionieren. Und dass seine tollen Ideen und Lösungen manchmal völlig versagen. Karl unterrichtet an mehreren Universitätshochschulen in Belgien und spricht auf Konferenzen auf der ganzen Welt. Er ist auch bekannt als der "conversion comedian". Er arbeitet für Kunden wie Suzuki, Thomas Cook, Tui, Shell und Daikin.

André Goldmann
André Goldmann

Gründer und Inhaber

Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.

André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-AuditsGoogle-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.

Eric Kubitz
Eric Kubitz

Geschäftsführer

Eric Kubitz ist Mit-Gründer und Geschäftsführer der Münchner CONTENTmanufaktur GmbH. Der gelernte Journalist und Wirtschaftswissenschaftler war seit 2000 in der Geschäftsführung der CHIP Xonio Online GmbH unter anderem für die Google Optimierung verantwortlich. Seit 2006 übernimmt er die SEO-Beratung für Verlage wie Burda, Milchstraße, IDG und Motorpresse Stuttgart sowie Marken wie Hexal, DIW Köln, Hugendubel u.s.w. Sein Fokus liegt auf redaktionellen Qualitätsseiten und die Produktion von SEO-Inhalten mit hohem Niveau. Das angesammelte Wissen gibt er gerne in Vorträgen und Schulungen weiter - etwa für die Deutsche Journalistenschule in München, die Duale Hochschule Baden Württemberg in Ravensburg, die Volontärsausbildung bei Burda und für den Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Firmenseite: www.contentmanufaktur.net

SEO-Blog: www.seo-book.de

Eric Kubitz spricht bei folgender Session:

Sylvia Le Hong
Sylvia Le Hong

Experience Design Consultant

Sylvia Le Hong ist seit 2006 UX Designer und berät Unternehmen aus verschiedensten Branchen zur Optimierung der Product User Experience. Ihr Schwerpunkt liegt in der Konzeption und Evaluierung von Web- und Mobilen Interfaces. Sylvia arbeitet täglich mit Software Enwicklungs-Teams in einem agilen Umfeld zusammen und setzt es sich zum Ziel, den Nutzer ins Zentrum der Produktentwicklung zu rücken. Durch ihr Studium der Psychologie besitzt Sylvia das erforderliche Know-How für die Konzeption und Durchführung von qualitativen Nutzerstudien. Neben einem langjährigen Aufenthalt als UX Designer in Shanghai und Melbourne lebt und arbeitet Sylvia seit 2015 wieder in München.

Florian Lüft
Florian Lüft

Business Development DACH

Florian Lüft ist Marketing- und eCommerce-Experte mit knapp 20 Jahren Erfahrung in führenden Marketing- und Vertriebs-Positionen in Agenturen, Unternehmen und eigenen
Startups. Bei Apptus verantwortet Florian Lüft das Business-Development im deutschsprachigen Markt samt Adaption der Marketing-Maßnahmen. Seine Erfahrung in eigenen eCommerce-Startups macht ihn zu einem Insider, der viele Themen selbst in der eigenen Praxis erlebt hat.
André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

Was wäre, wenn wir das persönliche und organisatorische Wachstum drastisch erleichtern könnten? Andrés Mission ist es, das Lernen und Wachsen zu erleichtern, für jeden auf persönlicher Ebene, aber auch für Organisationen auf Unternehmensebene. Er ist Autor, Universitätsdozent, Keynote-Speaker und Gründer und CEO von konversionsKRAFT, einem führenden Beratungsunternehmen für digitales Wachstum. Viele seiner Gedanken findest du auf konversionsKRAFT.de.

Charles Nicholls
Charles Nicholls

SVP SAP Upscale Commerce

In his role as SVP SAP Upscale Commerce, Charles’ mission is to reinvent commerce for B2C. Charles is a proven innovator with a background in ecommerce, marketing, machine learning and buyer behavior.Before joining SAP, he founded SeeWhy, a company focused on applying machine learning to personalization which was acquired by SAP in June 2014, serving first as CEO then as chief strategy officer. Charles is also a board advisor to several start-ups, and the co-inventor of a real time machine learning patent.

Lennart Paulsen
Lennart Paulsen

Mitgründer

Lennart Paulsen ist Unternehmer und Gründer der Digitl GmbH. Nach dem BWL-Studium in Hamburg, Sydney und Bern hat Lennart bei Google in Hamburg angefangen und dort Unternehmen in den Branchen Media & Entertainment beraten. 2008 hat er zusammen mit Timo Aden Trakken gegründet und bis Ende 2021 Unternehmen bei der Nutzung von Tools der Google Marketing Platform sowie der Google Cloud Platform unterstützt.

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Geschäftsführer

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer und zudem seit über 20 Jahren im TV- und Radio aktiv. Michael Praetorius zählt zu den bekanntesten Social Media Persönlichkeiten Deutschlands.

Als Dozent an mehreren Bildungseinrichtungen (Journalistenschulen, Medienakademien, Marketinginstituten) hat Praetorius in den vergangen 10 Jahren etliche Kurse gehalten und als Freelancer und auf Agenturseite zahlreiche Marken und Institutionen betreut.

Kai Radanitsch
Kai Radanitsch

Diplom-Informatiker und eBusiness Berater

Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile, Renault in ihrer eBusiness Strategie.

Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit-Tuning Modell. Ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider, welches die Optimierung der Wertschöpfung aller Webaktivitäten in den Mittelpunkt stellt.

Juliane Richter
Juliane Richter

Digital Customer Services I Senior Project Manager

Als Diplom-Psychologin und Expertin für Usability und UX-Forschung verantwortet Juliane Richter bei der Cosmos Direkt (Generali Gruppe) Innovations- und New Business-Projekte entlang der digitalen Customer Journey der Versicherungskunden. In ihrer vorangegangenen Rolle als Managing Director und Partner eines Software- und Consulting Unternehmens optimierte sie über viele Jahre die Kundenschnittstellen und Prozesse für diverse nationale und internationale Kunden. Durch ihre langjährige Expertise in unterschiedlichsten CR/UX-Optimierungs-Projekten besitzt sie einen scharfen Blick für die aktuellen strategischen Herausforderungen der Digitalisierung. Als Honorardozentin gibt sie nicht nur Entwicklungen und Trends im E-Business, sondern vor allem ihre Praxiserfahrungen im Bereich Innovation der digitalen Customer Journey leidenschaftlich gern an ihre Studenten weiter.

Katrin Sauerwein
Katrin Sauerwein

Senior Product Analyst

EyeEm

Katrin Sauerwein studierte Medieninformatik an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Als Presales-Consultant bei Webtrekk hat sie sich insbesondere auf die effiziente Integration von Analyse-Systemen in unterschiedliche Unternehmensstrukturen fokussiert. 2013 wurde Sie mit dem Jim Novo Award für Academical Excellence der Digital Analytics Association ausgezeichnet und ist mittlerweile “Certified Web Analyst™". Vor Kurzem hat sie die Perspektive von Tool-Anbieter zu Anwender gewechselt und stellt als Senior Product Analyst bei EyeEm sicher, dass die richtigen Kennzahlen für die eine Daten-getrieben Entscheidungsfindung verfügbar sind und gestaltet so die Produktentwicklung maßgeblich mit.

Katrin Sauerwein spricht bei folgender Session:

Michael Schubert
Michael Schubert

Senior Manager Webanalytics / Internet

Michael Schubert studierte Informatik an der TU München. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Internetportalen, Communities, Webapplikationen und deren Analyse und Optimierung u.a. für ProSieben und Tiscali. Von 2004 - 2011 war er bei TOMORROW FOCUS Technologies als Senior Consultant verantwortlich für Weboptimierungsprojekte bei Kunden wie FOCUS Online, Elitepartner, Holidaycheck, BMW, SGD und Ringier.

Seit 2011 ist Michael Schubert als Senior Manager Webanalytics zentraler Ansprechspartner und Koordinator für Webanalyse und -optimierung bei Sky Deutschland. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden die Analyse und Tracking des Nutzer- und Kundenverhaltens auf sky.de, Optimierung des Webbusiness, Auswertung von Video- und Appnutzung, sowie datenschutzkonformer Einsatz von Tools für Webanalyse und Targeting.

Michael Schubert spricht bei folgender Session:

Bart Schutz
Bart Schutz

Chief Evidence Officer

Dutch Institute for Psychology

Bart Schutz is a worldwide renowned consumer psychologist and international keynote speaker on digital behaviour and digital experimentation. His keynotes are always thought-provoking and activating. Bart is (co-) founder of two digital agencies (onlinedialogue.com and teamcroco.com). Moreover, he founded and chairs the 'Social & Economic Psychology' section within the Dutch Institute for Psychologists, he co-founded and is a board member of the 'Climate & Behavioural Change expert group', as well as the 'task force ethics'. Also, he is a guest lecturer at several universities in Europe. Finally, as an interim consultant, he assists organisations in realising their long-term people, planet and profit goals by creating cultures of experimentation and building 1st party customer intelligence.

Bart Schutz spricht bei folgender Session:

Robert Seeger
Robert Seeger

Mitgründer und Präsident

FMX World


Robert Seeger - Sohn eines Norweger-Pullovers - verbreitet selbstgestrickte Thesen über Innovation und Verkauf. Der studierte Kunsthistoriker gilt als anerkannter Experte für spätgotische Madonnen und postmodernes Marketing. Seit fast 20 Jahren berät, provoziert und missioniert er Unternehmen, Ministerien und NPOs in allen Fragen rund innovatives Denken und revolutionäres Marketing. Seit Anbeginn an ist Robert mit Leib & Seele und Herz & Hirn dem Wings for Life World Run verpflichtet. Als Social Guy und Motivator setzt er alle seine Kraft dafür ein, dass bald Menschen mit Rückenmarksverletzungen wieder laufen können.

Robert Seeger spricht bei folgender Session:

Dr. Korbinian Spann
Dr. Korbinian Spann

Global Digital Marketing

Korbinian Spann ist bei dem US Unternehmen W.L. Gore & Associates im globalen Marketing für Traffic Acquisition und Media zuständig. Zuvor war der Marketingexperte beruflich als Teamleiter bei FriendScout24 unterwegs und hat die Bereiche rund um Suchmaschinenwerbung, Suchmaschinenoptimierung und Social Media im Unternehmen koordiniert. Vorrangig hat er sich in dieser Zeit mit Performance Marketing beschäftigt. Gemeinsam mit einigen Partnerunternehmen gründete Korbinian Spann das Forum „Dating SEO“. Nebenberuflich ist Korbinian Spann als Dozent und Berater im Einsatz.

Ton Wesseling
Ton Wesseling

CEO

Ton is a web analyst who became a growth hacker, an optimization lunatic and entrepreneur. He founded the biggest blog in the Netherlands on Analytics and Optimization (webanalisten.nl) and organizes many events on this subject in the Netherlands. He started well known optimization firm Online Dialogue 5 years ago and is now the CEO of Testing.Agency - your A/B-test development and management machine. His life is all about growth optimization and bare foot presentations to inspire the world how they can get more value out of their digital efforts. Connect on Twitter (@tonw) or Linkedin (tonwesseling).

Ton Wesseling spricht bei folgender Session:

eMetrics Summit

Simo Ahava
Simo Ahava

Partner, Senior Data Advocate

Simo Ahava ist ein anerkannter Experte für die Anpassung von Webanalyse- und Tag-Management-Lösungen zur Verbesserung des gesamten "Lebenszyklus" der Datenerfassung, -verarbeitung und -berichterstattung. Seine Hauptfachgebiete sind Google Analytics und Google Tag Manager, und Google hat ihn zum Google Developer Expert in diesen Bereichen ernannt. Sein besonderes Interesse gilt der Schnittstelle zwischen Marketing und Entwicklung. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Bewusstseins, der Fähigkeiten und des kritischen Denkens in Bezug auf Daten.

Simo ist Partner und Mitbegründer von 8-bit-sheep. Er schreibt auch einen beliebten Blog über alles, was mit Google Analytics und der Entwicklung von Google Tag Manager zu tun hat, unter www.simoahava.com. Als erfahrener Redner und produktiver Blogger ist Simo auf Konferenzen, in Produktforen, Support-Communities und bei Entwicklertreffen gleichermaßen zu sehen und zu hören.

Simo Ahava spricht bei folgender Session:

Dr. Eva Anderl
Dr. Eva Anderl

Advanced Analytics

Dr. Eva Anderl ist Senior Consultant Advanced Analytics bei FELD M, einer Beratung für digitales Marketing. In ihrer Dissertation an der Universität Passau hat sie sich intensiv mit der Effektivität und dem Zusammenspiel von digitalen Marketingmaßnahmen entlang der Customer Journey beschäftigt. Ihre Forschung wurde in wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie dem Journal of Interactive Marketing und dem Journal of Advertising Research veröffentlicht und unter anderem mit dem EMAC McKinsey Marketing Dissertation Award 2015 ausgezeichnet.

Dr. Eva Anderl spricht bei folgender Session:

Ole Bahlmann
Ole Bahlmann

Director of Platform Analytics

IU

Ole ist ein erfahrener Experte für digitale Analysen und strategischer Datenberater mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Steuerung von Informationstechnologien, um verwertbare Erkenntnisse und digitale Transformation zu fördern. Derzeit ist er Director of Platform Analytics an der IU, Deutschlands größter Universität, wo er als visionärer Leiter fortschrittliche Datenstrategien entwickelt.
 
Oles beruflicher Werdegang begann bei SoundCloud, wo seine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Analyse- und Business-Intelligence-Systemen den Grundstein für sein Fachwissen legte. Sein beruflicher Werdegang umfasst wichtige Funktionen in Start-ups und Scale-ups. Zuletzt leitete er die Datenarchitektur und Integrationsstrategie als Head of Metadata and Integrations bei JustWatch, der weltweit größten Streaming-Suchmaschine.
 
Ole hat an der Universität Osnabrück einen Abschluss in Angewandten Systemwissenschaften erworben, der ihm die Grundlage für die rigorose Analyse und das systemische Denken gibt, das er in seine beruflichen Bemühungen einbringt. Mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz in der Teamleitung und der Umsetzung datengesteuerter Produkte hat Ole ein Talent dafür, eine analytische Denkweise innerhalb verschiedener organisatorischer Rahmenbedingungen zu fördern.
 
Oles umfassendes Fachwissen erstreckt sich über den gesamten Bereich der digitalen Analytik und umfasst strategische Planung, Produktinnovation, Infrastrukturentwicklung und Teamführung. Sein tiefes Verständnis von Daten und sein Engagement für Spitzenleistungen sorgen dafür, dass er eine führende Persönlichkeit im Bereich der Analytik bleibt.

Ole Bahlmann spricht bei folgender Session:

Ole Bahlmann moderiert folgende Session:

Asher Bantock
Asher Bantock

Product Analyst

Asher is a Product Analyst for SoundCloud's Growth and Retention teams, where he combs through mountains of usage data to inform product and business strategy around user growth. He attended UC Berkeley and grew up in South Africa and California. In his free time, he enjoys cheap red wine and sunny patches of lawn.

Asher Bantock spricht bei folgender Session:

Matthias Bettag
Matthias Bettag

Senior Data Strategist

Matthias ist DAA-zertifizierter Web Analyst™ und war von 2009 bis 2018 Country Manager und im Vorstand der Digital Analytics Association Germany. Bis 2019 war er Geschäftsführer bei Digital Motion und beriet Unternehmen aus verschiedensten Branchen zum fachlichen und technischen Aufbau von Digital Analytics Kompetenz. Vorher hat Matthias das erste Auslandsbüro der damals führenden US-amerikanischen Analytics-Beratung Semphonic geleitet, nachdem er bis 2011 im global E-Marketing von Bayer Healthcare unternehmensweite Standards zur Einführung er Webanalyse geschaffen hat. Von 2012 bis 2019 war er Co-Veranstalter des Digital Analytics Hub, einer internationalen Fachkonferenz für den Austausch von Digital Analytics und Data Science Experten. Seit 2019 ist er als Senior Data Strategist bei ODOSCOPE, einem Anbieter für KI-gesteuerte cookieless Echtzeit-Personalisierung, tätig.

Michael Böhme
Michael Böhme

Team Lead Onsite Intelligence

Michael Böhme ist Teamleiter Onsite Intelligence bei Zalando. Mit seinem Team verantwortet er den zentralen Web-Analytics-Ansatz von Zalando's Webshops und Apps und unterstützt unternehmensweit datengetriebene Entscheidungen. Aktuelle Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Ausrichtung der Web Analyse auf Mobile-First und Cross-Device und die Analytics-Themen rund um Zalando's Plattform-Strategie. Vor seinem Wechsel zu Zalando war er bei Avenso für die Marken Whitewall und Klick tätig. Als Teil des Online-Teams war er dort u.A. für Web Analytics, Usability Testing und QA verantwortlich. Michael Böhme ist Diplom-Kaufmann der Universität Frankfurt/Main und spezialisierte sich dort inhaltlich auf Mobile Commerce, Human-Computer Interaction und Finance. In seiner Diplomarbeit untersuchte er die Einflüsse von fremden Kulturen auf Usability-Evaluationsverfahren und deren Ergebnisse. Seitdem nutzt er jede Gelegenheit zum Reisen um mehr über Menschen und ihre Kulturen zu erfahren.

Michael Böhme spricht bei folgender Session:

Karsten Courtin
Karsten Courtin

Leiter Office Frankfurt a. M.

iCompetence

Karsten has been breathing web analytics since 2000. For the first seven years, he worked in various sales and management roles for vendors Nedstat, WebSideStory and Instadia. He joined leading creative agency, Neue Digitale, as Director of Analytics in 2007.

From 2010 to April 2014 Karsten worked as a web analytics consultant for companies such as KabelDeutschland, 1&1, Hotel.de, Unitymedia and Panasonic. He prepared workshops, conducted onsite training, managed process optimisation, developed KPI strategies and setup of customised reports among many other tasks and project scopes. Karsten is a frequent speaker at conferences and congresses as well as being an author and moderator. In April 2014 Karsten joined DER Touristik Online (DTO), Germany’s second largest travel company, as Head of Digital Analytics. Since 2017 he is heading up the office of iCompetence in Frankfurt.

Informationen zur Session mit Karsten Courtin folgen in Kürze.

Anna Denejnaja
Anna Denejnaja

Digital Analytics & BI Consultant

Anna Denejnaja ist eine Expertin auf dem Feld der Strategieentwicklung, Einführung und Umsetzung der Digitalen Analyse darunter Marketing und Web Analytics sowie mit den Themen der Datenintegration und Anwendungen der Data Science Methoden für Digital Analytics. Als selbständiger Digital Analytics & BI Consultant berät unter anderem Unternehmen aus dem Ecommerce, Handel, Versicherung, Finanzen und Medien.

Bis Ende 2017 leitete Anna den Bereich Data Analysis bei Hermes Nextec GmbH, ein Unternehmen der otto Gruppe mit Sitz in Hamburg. In dieser Position hat sie die Business Intelligence aufgebaut und mit der Web, Marketing und CRM Analytics zusammengebracht um eine holistische Sichtweise auf die Kunden und Webperformance zu ermöglichen. 

Anna Denejnaja spricht bei folgender Session:

Lukas Grebe
Lukas Grebe

Senior Digital Analyst

Lukas is Senior Digital Analyst for Chefkoch.de - subsidiary of Gruner + Jahr - the food website with the widest coverage across Europe, ranking 3rd globally. His work focuses on building and growing an insights infrastructure and team to drive chefkoch.de’s business. Prior to chefkoch.de, he spent 7 years building tracking technology and analyzing web data for the metapeople agency group (now NetBooster SA), sparhandy.de and HRS. Very passionate for Digital Analytics, Lukas has been attending the Digital Analytics Hub (xChange Europe) since day one.

Stéphane Hamel
Stéphane Hamel

Strategic Advisor & Investor in Privacytech

Consultant

Stéphane Hamel is a seasoned independent consultant and distinguished thought leader in the field of digital marketing and analytics. He advises global clients, agencies, start-ups, and vendors in the digital analytics industry on data maturity matters, the ethical use of data and how to grow a data-informed culture.

Recognized as a Google Product Strategy Expert (2016) and considered one the Most Influential Industry Contributor by the Digital Analytics Association (2012), he made significant contributions to the industry: authoring the Radical Analytics Manifesto (2016), creating the Digital Analytics Maturity Model (2009), and the Web Analytics Solution Profiler (2006, sold to Cardinal Path in 2013) quality assurance tool, Da Vinci Tools (2017, sold to Supermetrics in 2020) as well as other tools and concepts throughout over thirty years of work experience, including 25 years on the web.

He previously held a leadership position with the award-winning Cardinal Path agency and sat on the board of the Digital Analytics Association. He holds an MBA specialized in eBusiness from ULaval (2009) where he teaches the fundamentals of digital analytics to Marketing Masters and MBA students, he was Faculty Chair, Digital Marketing & Analytics for SimpliLearn / Market Motive and taught hundreds of students enrolled in UBC's Award of Achievement in Digital Analytics. To this date, he shared his passion at over a hundred conferences across Europe and North America.

Stéphane Hamel spricht bei folgender Session:

Kirsten Knippschild
Kirsten Knippschild

Senior Solution Consultant

Kirsten Knippschild beschäftigt sich seit über 10 Jahren bei Adobe mit digitalen Kundenerlebnissen. Ihr Schwerpunkt sind Analysen und deren Nutzen für Personalisierung. Aktuell arbeitet sie eng mit Partnern und Consultants zusammen, um Kundenlösungen noch erfolgreicher zu gestalten und dabei einen schnelleren ROI zu erzielen.

Kirsten Knippschild spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Markus Löcher
Prof. Dr. Markus Löcher

Professor für Mathematik und Statistik

Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Prof. Dr. Markus Löcher ist seit 2011 Professor für Mathematik und Statistik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Seine berufliche Laufbahn hat ihre Wurzeln in den USA, als Leitender Wissenschaftler bei Sense Networks von 2006 bis 2011. Zuvor gründete er ein Beratungsunternehmen, DataInsight, dessen Fokus auf der Anwendung der neuartigen statistischen Lernalgorithmen auf massive Datensätze war. Vor DataInsight war er bei Siemens Corporate Research (SCR) in Princeton, NJ, wo er als Leitender Forscher für den Bereich Statistische Fehlervorhersage bei SCR zuständig war. Markus Löcher schloss seine postdoktorale Forschung in Physik, in der er die raumzeitliches Chaos untersuchte, an der Georgia Tech Universität ab. Zu seinem Fachgebiet betreibt er seit längerem den Blog Code & Math, außerdem können Sie auf seinem ResearchGate Profil weitere Informationen zu seiner Person finden.

Prof. Dr. Markus Löcher spricht bei folgender Session:

Lars Milde
Lars Milde

Marketing Manager

Lars Milde ist ein Experte in der Vermarktung von Business Intelligence und Analyse Lösungen. Vor seinem Wechsel zu Tableau war er 12 Jahre in verschiedenen Marketing Leitungsfunktionen für Cognos und IBM tätig, zuletzt als Category Marketing Leader, BigData and Analytics EMEA. Im Laufe seiner Kariere konnte er umfangreiche internationale Erfahrungen sammeln, u.a. war er zwei Jahre als Field Enablement Leader, Middle East and Africa für IBM in Dubai tätig. Milde hat einen Abschluss als Diplom Kaufmann (FH) von der HTWK Leipzig.

Lars Milde spricht bei folgender Session:

Dr. Christiane Molz
Dr. Christiane Molz

Digital Analyst

Frau Dr. Christiane Molz wechselte zu Beginn des Jahres 2015 als Digital Analyst zur DER Touristik Online (DTO). Davor arbeitete sie mehrere Jahre als Web Intelligence Consultant und unterstützte dabei Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen bei der Etablierung einer datenbasierten Optimierungsstrategie, indem sie u. a. Tracking- und Testing-Konzepte sowie Reporting-Strukturen und KPI Dashboards entwickelte und Training Workshops durchführte.

Christiane nutzt diese Erfahrungen nun bei der DTO, um in enger Zusammenarbeit mit Kollegen des Website / Product Managements und Online Marketings die Reiseportale und Online Marketing Aktivitäten des Unternehmens im von starkem Wettbewerb geprägten Touristikmarkt zu optimieren.

Christiane erwarb den "Award of Achievement in Digital Analytics" der University of British Columbia sowie das "Certificate in Web Intelligence" der University of California.

Michael Neuber
Michael Neuber

Rechtsanwalt, Justiziar

Michael Neuber ist Rechtsanwalt und berät als Justiziar den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dessen Mitglieder in Rechtsfragen vor allem in den Bereichen IT-, Datenschutz-, Urheber- und Medienrecht. Neben dem Ressort Recht unterstützt er außerdem maßgeblich die Arbeit des Ressorts Medien- und Netzpolitik. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) sowie an der German open Business School (GoBS) Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung.

Andor Palau
Andor Palau

International SEO Consultant

Andor Palau ist ein anerkannter international selbstständiger SEO-Berater und Markenbotschafter für Majestic & OnCrawl in Deutschland. Er ist Referent bei der afs-Akademie und Juror bei den European Search Awards und den Craft Beer Marketing Awards. Mit langjähriger Erfahrung im Online-Marketing sind seine Kernkompetenzen SEO-Strategien und technisches SEO, und hier vor allem Themen wie Crawlability, Indexierung und Optimierung der Website-Struktur, einschließlich Website-Migrationen. Als Spezialist für Suchstrategien und technisches SEO hilft er Unternehmen, die aufgrund strategischer oder infrastruktureller Probleme haben, das Tempo auf die Straße zu bringen. Er unterstützt Unternehmen dabei, Strategien zu hinterfragen und zu verbessern, die technische Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen, interne SEO-Prozesse zu implementieren oder zu verbessern und die Fähigkeiten der Teams auszubauen. Andor war in der Vergangenheit Head of SEO bei der Peak Ace AG und als Inhouse SEO beim Vergleichportal TopTarif.

Dave Rhee
Dave Rhee

General Manager, Social Network Moderator

"Wandering" Dave has served the Digital Analytics Association as primary moderator of the best practices Web Analytics Forum since 2006. His analytics work includes designing the performance measurement framework and social media strategy for adidas for the 2010 World Cup, as well as consulting for numerous global clients and pro bono projects.

Oliver Schiffers
Oliver Schiffers

Director Data & Analytics

Oliver Schiffers leitet seit 2007 den Bereich Data & Analytics bei SapientNitro in Deutschland. In dieser Funktion ist er für innovative analytische Strategien und Implementierungen zur Optimierung von Geschäfts­ und Marketingzielen für alle Kundensegmente verantwortlich. Seit 13 Jahren ist er im Bereich Online­Marketing und Analytics tätig und arbeitete für Kunden wie Springer, Red Bull, Allianz, Merck, Deutsche Bank, Douglas, Vodafone und Unilever.

Auf den verschiedenen Stationen seiner Karriere hat jeweils Analytics Teams aus verschiedenen Fachrichtungen aufgebaut, gecoacht und erfolgreich in Kundenprojekten aller Branchen geleitet. Oliver ist regelmäßiger Sprecher und Panelist auf Branchenevents zum Thema Data + Analytics und hat verschiedene Artikel, Whitepaper und Interviews zum Thema verfasst.

Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

Dr. Martin Schirmbacher ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht in der auf Medien und Technologie spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er leitet dort das IT- und Datenschutzteam. Martin betreut viele namhafte Agenturen und Unternehmen aus der Online-Branche ebenso wie Werbetreibende und Softwareunternehmen. In seiner Mandatsarbeit dreht sich viel um die Zulässigkeit neuer Online-Werbeformen. Im Mittelpunkt der Beratung von Martin und seinem Team stehen dabei die Vertragsgestaltung und –verhandlung sowie der Datenschutz.

Martin ist bekannter Speaker bei einer Vielzahl von Branchenevents. Bei der Search Marketing Expo (SMX) und der Data Driven Business hält Martin seit Jahren vielbesuchte Vorträge zu rechtlichen Aspekten des Online-Marketings. Daneben hält der Anwalt Seminare für die 121WATT und viele Inhouse-Workshops.

Dr. Martin Schirmbacher spricht bei folgender Session:

Dr. Jochen Schlosser
Dr. Jochen Schlosser

Director Data & IT

uniquedigital GmbH

Dr. Jochen Schlosser ist seit Januar 2016 bei Adform als Senior Vice President Data beschäftigt und für alle Bereiche rund um Datenmanagement auf der Plattform für Marketing Technologie verantwortlich. Seit zehn Jahren ist er einer der führenden Köpfe für dieses Thema in Deutschland und hatte führende Positionen in unterschiedlichen Branchen (Pharma, Finanzen und natürlich Marketing) inne. Bevor er zu Adform ging war Jochen Mitglied der Geschäftsleitung bei uniquedigital (SYZYGY Gruppe) und hat in dieser Position innerhalb der Gruppe das Thema Data-Driven Marketing vorangetrieben. Als promovierter Informatiker – mit Nebenfach Psychologie – spricht, schreibt und tweeted er leidenschaftlich über alles Digitale und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben.

Patrick Schneider
Patrick Schneider

Dozent

Deutsche Sporthochschule Köln

Während des Studiums der Sportwissenschaften sammelte Patrick Schneider schon früh Erfahrungen im leistungsorientierten Juniorenfußball. Was als Praktikant an der Jugend-Fußball-Schule Köln begann, gipfelte dort letztendlich in der Position des sportlichen Leiters. Über die zwischenzeitlichen Stationen beim 1. FC Köln erlangte er als Trainer und der begleitenden Aufgabe als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kognition- und Sportspielforschung umfassende Kenntnisse im Bereich der Talentförderung. Im Folgenden konnte er als Koordinator des Kleinfeld- (U8-U11) und des Leistungsbereichs (U17-U19) die Weiterentwicklung des Vereins konzeptionell beeinflussen. Sein Aufgabenbereich erstreckte sich über die Sichtung von Talenten, der Bildung neuer Mannschaften sowie der Trainerakquise und der Trainerfortbildung. Seit 3 Jahren arbeitet Patrick Schneider in verschiedenen Funktionen am Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten. Als Fußballdozent lehrt er in den Basis- und Schwerpunktkursen, welche einen Baustein der DFB B-Lizenzausbildung bilden. Die Kurse Koordination, Sportartübergreifende Spielfähigkeit, Minisportspiele und Alternative Sportspiele runden sein Lehrportfolio ab. Darüber hinaus promoviert er mit dem Thema „Entscheidungshandeln im Jugendfußball“. Hierbei entwickelt Patrick Schneider in Kooperation mit der Universität Bremen computergestützte Testverfahren, welche die im Seniorenfußball eingesetzte Trackingtechnologie auf die Talentdiagnostik anwendet. Er war außerdem Analyst für die Deutsche Nationalmannschaft während der EM 2008 und und ist DFB-A-Lizenz Inhaber.

Patrick Schneider spricht bei folgender Session:

Michael Schubert
Michael Schubert

Senior Manager Webanalytics / Internet

Michael Schubert studierte Informatik an der TU München. Seit 1995 beschäftigt er sich mit Internetportalen, Communities, Webapplikationen und deren Analyse und Optimierung u.a. für ProSieben und Tiscali. Von 2004 - 2011 war er bei TOMORROW FOCUS Technologies als Senior Consultant verantwortlich für Weboptimierungsprojekte bei Kunden wie FOCUS Online, Elitepartner, Holidaycheck, BMW, SGD und Ringier.

Seit 2011 ist Michael Schubert als Senior Manager Webanalytics zentraler Ansprechspartner und Koordinator für Webanalyse und -optimierung bei Sky Deutschland. Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden die Analyse und Tracking des Nutzer- und Kundenverhaltens auf sky.de, Optimierung des Webbusiness, Auswertung von Video- und Appnutzung, sowie datenschutzkonformer Einsatz von Tools für Webanalyse und Targeting.

Jim Sterne
Jim Sterne

Founder

Jim Sterne focuses on creating and strengthening customer relationships through digital communications. He sold business computers to companies that had never owned one in the 1980's, consulted and keynoted about online marketing in the 1990’s, founded a conference (Marketing Analytics Summit) and a professional association (Digital Analytics Association) in the 2000’s, keynoted worldwide and wrote his twelfth book on online marketing (Artificial Intelligence for Marketing: Practical Applications) in the 2010's. He also helps organizations adjust to the new world of Generative AI through workshops and counselling. 

Jim Sterne spricht bei folgenden Sessions:

Dimitri Tarasowski
Dimitri Tarasowski

Head of Digital Intelligence

Dimitri Tarasowski is Head of Digital Intelligence for Forex Club, where he is responsible for digital measurement strategies and internal digital auditing processes. Prior to Forex Club he was principal consultant at AQVT, responsible for digital analytics, digital strategy audits and creation of performance marketing campaigns. Dimitri worked for AQVT for five years; during that time he has consulted world-leading brands like Coca Cola, Panasonic, Otto Group, Bruno Banani Germany and many others. He is TÜV certified chief privacy officer, former Google Analytics Partner and holds BA in International Management Eastern Europe.

Dimitri Tarasowski spricht bei folgender Session:

Olga Walter
Olga Walter

Olga Walter hat in Ravensburg und Kapstadt BWL, Handel- & Vertriebsmanagement studiert. Nach den ersten Praxissemestern bei der Quelle GmbH war klar, dass der Weg ins E-Commerce führt. Bereits im Studium und während den ersten Monaten danach, hat sie den Relaunch von babywalz.de verantwortet und dort im Anschluss den Online-Vertrieb aufgebaut. Dann war sie bei windeln.de für das Thema CRM verantwortlich. Seit Ende 2014 lehrt sie als Privat-Dozentin an der DHBW Ravensburg die Fächer E-Commerce, CRM und E-Mail Marketing. Für 2015 steht die Veröffentlichung eines eCRM Buches an.

Olga Walter spricht bei folgender Session:

Predictive Analytics World

Dean Abbott
Dean Abbott

Chief Data Scientist

Dean Abbott ist Präsident von Abbott Analytics und derzeit der Bodily Bicentennial Professor in Analytics an der UVA Darden School of Business. Er ist ein international anerkannter Vordenker und Innovator auf dem Gebiet der Datenwissenschaft und der prädiktiven Analytik und verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung bei der Lösung einer Vielzahl von Problemen im privaten und öffentlichen Sektor. Herr Abbott ist der Autor von Applied Predictive Analytics (Wiley, 2014) und Mitautor von The IBM SPSS Modeler Cookbook (Packt Publishing, 2013).

Dean Abbott spricht bei folgender Session:

Dr. Michael Allgöwer
Dr. Michael Allgöwer

Management Consultant Data Science & AI

Michael ist ausgebildeter Mathematiker und Experte für maschinelles Lernen aus Erfahrung und Leidenschaft. Als Berater bei b.telligent führt er seit mehr als zehn Jahren Machine-Learning-Projekte in den Bereichen Telekommunikation, digitaler Handel, Versorgungsunternehmen und verschiedenen anderen Branchen durch. Michael treibt gerne die praktische Anwendung innovativer Methoden für tabellarische Daten voran und hat einen starken Fokus auf den geschäftlichen Nutzen von maschinellem Lernen.

Dr. Henrik Behrens
Dr. Henrik Behrens

Principal Big Data Analytics

Dr. Henrik Behrens erforscht bei SHS VIVEON als Principal Big Data Analytics neue Technologien, insbesondere aus dem Hadoop-Umfeld, und führt sie bei Kunden ein. Er verfügt über 3 Jahre Erfahrung mit Hadoop und über je 10 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung von DWH/BI-Lösungen bzw. Java-Anwendungen.

Dr. Henrik Behrens spricht bei folgender Session:

Dr. Christoph Best
Dr. Christoph Best

Senior Data Scientist

Dr. Christoph Best hat schon immer mit großen Datensätzen gearbeitet, zunächst als theoretischer Hochenergiephysiker, der Supercomputersimulationen von Quantenfeldtheorien durchführte, dann in der Bioinformatik zum Verständnis der Proteinstruktur mit Hilfe der Elektronenmikroskopie, und seit einigen Jahren als Datenwissenschaftler bei Google im Ads Measurement Data Science Team. Er arbeitet daran zu verstehen, wie das Nutzerverhalten durch Werbung beeinflusst wird, insbesondere durch geobasierte Experimente.

Alexander Chukovski
Alexander Chukovski

Director Data Services

Alexander ist Leiter der Abteilung Content und Job Aggregation bei der Experteer GmbH, Europas führender Karriere-Service-Plattform für Führungskräfte. Er und sein Team entwickeln und implementieren zurzeit verschiedene auf maschinellem Lernenbasierende kundenspezifische/speziell angepasste Softwarelösungen, durch die die existierenden Prozesse in seiner Abteilung voll automatisiert werden sollen. Experteer arbeitet momentan daran, neue Technologien zu entwickeln, die es dem Unternehmen ermöglichen soll, jede potenzielle Arbeitsstelle für Senior Professionals und Führungskräfte auf dem Stellenmarkt schnell aufzufinden und deren Inhalt so präzise wie möglich zu klassifizieren, um eine genaue Übereinstimmung für die Kandidaten zu finden. Alexander hat Wirtschaft und Statistik an der Ludwig Maximilian Universität in München studiert und arbeitet seit 3010 als Produkt- und Projektmanager bei Experteer.

Prof. Dr. Sven Crone
Prof. Dr. Sven Crone

Dozent, CEO & Gründer

iqast

Sven ist Forscher, Unternehmer, Autor und Hauptredner im Bereich Prognosen mit KI/ML. Als Assistenzprofessor an der Lancaster University, UK, gehört er mit über 80 Arbeiten zu Prognosealgorithmen zu den Top 10 weltweit (Google Scholar). Er ist auch Gründer von iqast.de, einem Universitäts-Spin-Off mit Sitz in Hamburg, das Pionierarbeit im Bereich intelligenter Prognosesoftwarelösungen leistet, z.B. für die Biernachfrage bei ABInBev, Containerverschiffungen bei Hapag-Lloyd, FMCG-Produkte bei Beiersdorf oder medizinische Produkte bei Johnson & Johnson.

Dr. Thilo Eichenberg
Dr. Thilo Eichenberg

Senior Analytical Consultant

StatSoft (Europe) GmbH

Dr. Thilo Eichenberg ist Senior Analytical Consultant bei der StatSoft (Europe) GmbH, einem Anbieter von Software und Dienstleistungen für Predictive Analytics, Data Mining, Qualitätsverbesserung, Six Sigma und Statistik. Seit dreizehn Jahren begleitet er Datenanalyse-Projekte in unterschiedlichen Branchen wie Banken, Versicherungen, Handel, Telekommunikation, Life Sciences und Pharma.

Dr. Thilo Eichenberg spricht bei folgender Session:

Dr. Frank Eichinger
Dr. Frank Eichinger

Data Scientist

Frank Eichinger hat Informatik an der TU Braunschweig studiert, Deutschland. Nach seiner Promotion im Bereich Data Science am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) war Frank Eichinger bei der SAP SE in der Unternehmensforschung tätig. Eine weitere Station seiner Karriere war CTS Eventim in Hamburg. Im Jahr 2017 wechselte Frank zur DATEV eG in Nürnberg. Nach zwei Jahren im DATEV-Innovationslabor wechselte Frank in die Entwicklungsabteilung für datenzentrierte Unternehmenssoftware.

Prof. Dr. Peter Gentsch
Prof. Dr. Peter Gentsch

Geschäftsführer

Foundation Factory

Peter Gentsch ist Redner, Unternehmer und Wissenschaftler in einer Person und gehört zu den Top-Experten auf dem Gebiet der digitalen Transformation, der künstlichen Intelligenz (KI) und des E-Business. Er ist Autor zahlreicher national und international preisgekrönter Publikationen und begeistert sein internationales Publikum als Keynote-Speaker mit seinem lebendigen und unterhaltsamen Stil. Zuletzt sprach er auf dem WEF in Davos zum Thema "Game Changer AI - the opportunity for the German economy".

Dr. Alwin Haensel
Dr. Alwin Haensel

Founder and Managing Director

Alwin is the Founder and Managing Director of the data analytics and technology boutique Haensel AMS – Advanced Mathematical Solutions, with offices in Berlin and New York. He holds a Phd in Applied Mathematics and studied in London, Berlin and Amsterdam. His main fields of interest are the modeling of individual customer purchasing behavior to optimize pricing and marketing strategies. Most recently, he concentrated on eCommerce topics such as: multi-touch attribution, dynamic pricing.

Dr. Alwin Haensel spricht bei folgender Session:

Marcel Hager
Marcel Hager

Gründer / Geschäftsführer

Unternehmer seit 2003. Gründer (2012) und Geschäftsführer der Sportplatz Media GmbH. Verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der SPM-Geschäftsfelder und Technischer Leiter. Als Gründer und Geschäftsführer seines früheren Unternehmens P-Kon Media legte er den Grundstein für die heutigen Sportplatz Media Geschäftsfelder und hat jahrelange Erfahrung im Aufbau eines nationalen Fußballmedien-Netzwerks.

Juliane Homuth
Juliane Homuth

Leiterin Marketing Analytics

Juliane Homuth leitet seit Anfang 2014 den neu definierten Marketing Analytics Bereich bei der myToys Group mit den Bereichen CRM, Marktforschung und Marketing Controlling. Im Fokus stehen Auf- und Ausbau des analytischen CRM’s als Grundlage für wirkungsvolle Personalisierung und stetige Optimierung der Marketingeffizienz. Zuvor arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Positionen für Sony, zuletzt als Head of Product Management Digital Imaging für den deutschen Markt.

Hwan Kim
Hwan Kim

Global Director Retail Analytics

He is 43 years old and studied Economics and Maths. He is graduated with major Econometrics. Hwan started his career as a researcher at the Institute of Economics and Operational Research of the University of Bonn in Germany.

Since 2009, he has been working at GfK, located in Seoul and being the Global Key Account Manager for one of the largest manufacturer of electronic goods and developed Analytics related solutions for the client.

In June 2013, he switched to Paris, and as of January 2014 he is solely in charge of Retail Analytics department within GfK.

Hwan Kim spricht bei folgender Session:

Daniel Kirsch
Daniel Kirsch

Mitgründer

Herr Kirsch hat sich als Mitgründer des Open Knowledge Lab Münster für den Einsatz von Open Data auf lokaler Ebene engagiert. Aktuell kümmert er sich in Berlin um den Aufbau eines Kollektivs von Datenanalysten, die ihre Fähigkeiten ehrenamtlich für gemeinnützige Organisationen und Behörden zur Verfügung stellen möchten.

Weitere Informationen

Dr. Johannes Kröckel
Dr. Johannes Kröckel

Head of Data Science & AI

Dr. Johannes Kröckel is Head of Data Science & AI at Schaeffler. He holds a PhD in Information Systems from the University of Erlangen-Nuremberg. After finishing his doctorate on applied computer vision for customer behavior analysis at the point of sale in 2013 Dr. Kröckel worked as a Technology Consultant and Data Scientist at Lufthansa Industry Solutions before he joined the automotive supplier in 2016.

Dr. Johannes Kröckel spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe
Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe

CEO

Artus Krohn-Grimberghe is CEO and Chief Data Scientist of LYTiQ GmbH, a consultancy specialized on AI and Machine Learning Solutions. He holds a PhD in Computer Science and an Adjunct Professorship at the IIIT-A, India. He was an Assistant Professor for Applied Machine Learning and AI for six years at University or Paderborn, Germany.

Prof. Dr. Artus Krohn-Grimberghe spricht bei folgender Session:

Andreas Kulpa
Andreas Kulpa

Data & Digital Enthusiast

bigdataheaven

Among to credit risk management, purchasing and marketing/sales, always using machine learning and AI, Andreas Kulpa's main focus is on DATA - the source of every decision. That´s why one of his company stations name is DATAlovers AG. But also Pironet NDH, Steria Mummert, arvato financial solutions and the Kerkhoff Group were stations of his professional career.

Dirk Kunischewski
Dirk Kunischewski

Datenmanager

Dirk Kunischewski ist Datenmanager bei Sanitas Krankenversicherung bei Sanitas in Zürich.

Er ist Spezialist im Bereich Business Intelligence, Datenbanken und Data Warehouse. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung mit der Entwicklung und Betrieb von DWH/BI-Systemen bzw. Java-Anwendungen, die er in Projekten in der internationalen Finanz- und Kundendienstleistungsindustrie sammeln konnte.

Dirk Kunischewski spricht bei folgender Session:

Dr. Nina Meinel
Dr. Nina Meinel

Senior Data Scientist

Nina is a Senior Data Scientist at Marketing Tech, Data & Analytics at Springer Nature Group, a global research, educational, health, and professional publisher – with nearly 10k team members worldwide. The group publishes 410k+ research papers and 13k+ books per year, downloaded 2.9bn times per year.

Nina brings 10+ years of passion in data analytics and data science in various industries as market research, insurance and publishing. Her main focus is combining forecasting, attribution allocation and customer journey analysis.

Dr. Nina Meinel spricht bei folgender Session:

Dr. Annina Neumann
Dr. Annina Neumann

Head of Data Science

Dr. Annina Neumann verantwortet das Thema Data Science bei der SHS VIVEON AG. Ihre Begeisterung für interdisziplinäre Arbeitsfelder zwischen Informatik, Mathematik und Fachdomänen begann bereits im Studium der Bioinformatik. In ihrer mehr als 8 jährigen Laufbahn in der Datenanalyse kombiniert sie CRM Beratungserfahrung mit ihrem Hintergrund aus neurowissenschaftlicher Forschung und den Online Medien. Ihren Schwerpunkt hat sie in der Anwendung von Algorithmen und mathematischen Verfahren zur Wertgenerierung aus Daten. Hierbei stehen Umsetzbarkeit und messbarer Nutzen der Erkenntnisse im Vordergrund.

Philip O'Brien
Philip O'Brien

MIS and Portfolio Manager

Philip O'Brien is responsible for the predictive analytics program at Paychex Inc., a leading provider of payroll, human resource, insurance, and benefits outsourcing solutions for small- to medium-sized businesses. The predictive analytics team at Paychex has implemented models to help with strategic decisions across all aspects of the business, including effectively targeting retention strategies, assisting in dynamic cross-sell initiatives, improving collection targets for bottom line results, and driving client service progression strategies. Philip has been with Paychex for 15 years and has served in a leadership capacity within analytics for the past ten years. For well over a decade, Paychex has developed its predictive analytics program and has earned industry recognition for its leadership in the space. The predictive analytics function at Paychex continues to grow and add value across the organization, with more than 20 models divided between four portfolios: Operations, Sales, Risk, and Strategy.

Philip O'Brien spricht bei folgender Session:

Dr. Tobias Pfaff
Dr. Tobias Pfaff

Gründer

Herr Pfaff ist Gründer von DataLook. Neben seiner Tätigkeit bei DataLook ist Herr Pfaff seit 2013 Lehrbeauftragter für Ökonometrie an der Hochschule Osnabrück. Im Rahmen seiner Vorlesung führte er Praxisprojekte mit einer lokalen Bäckereikette sowie den Stadtwerken Osnabrück durch. Hier wandte er Predictive Analytics zur Vermeidung von Bäckereiabfällen sowie zur Planung von Besucherzahlen in zwei öffentlichen Schwimmbädern an.

Gerhard Rolletschek
Gerhard Rolletschek

Co-Founder

Dr. Gerhard Rolletschek is one of the founders of Glanos with a particular focus on business data extraction and aggregation. He has a PhD is in Computational Linguistics and since 2003 he has worked with many high-profile international clients on successful projects in the areas of information extraction and retrieval. Gerhard has studied philology and computational linguistics at the Ludwig Maximilian University of Munich. He is an alumnus of the Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Anne Rozinat
Anne Rozinat

Co-Founder

Anne hat mehr als 10 Jahre Erfahrung mit der Anwendung von Process Mining. Sie promovierte mit Auszeichung in der Process Mining Gruppe von Prof. Wil van der Aalst an der technischen Universität in Eindhoven. Anne ist Gründerin von Fluxicon, wo sie gemeinsam mit Co-Founder Christian W. Günther die beliebte Process-Mining-Software Disco entwickelt und die Welt für Process Mining begeistert. Sie organisieren die jährliche Process Mining Konferenz 'Process Mining Camp’ und bloggen regelmäßig über Process Mining auf http://fluxicon.com/blog/.

Anne Rozinat spricht bei folgender Session:

Dr. sc. pol. Thomas Schweer
Dr. sc. pol. Thomas Schweer

Thomas Schweer, Dr. sc. pol. 2002. Studium der Sozialwissenschaften (Soziologie, Politikwissenschaft, Soziale Arbeit und Erziehung) an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Seit 2000 Leiter der Forschungsgruppe „Abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle“ am Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung e.V. der Universität Duisburg-Essen. In dieser Funktion verantwortlich für die Durchführung von Forschungsarbeiten u.a. für das Bundeskriminalamt Wiesbaden und den Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV). Mitbegründer und Geschäftsführer des Instituts für musterbasierte Prognosetechnik (IfmPt) in Oberhausen. Berater- und Referententätigkeit u.a. für das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP), die Stadtpolizei Zürich, die Polizeipräsidien Duisburg und Oberhausen, das Landeskriminalamt NRW, das Bundesministerium des Inneren (BMI), das Landeskriminalamt München, die Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol), die Gewerkschaft der Polizei/Landesbezirk NRW, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen (MASGF) des Landes Brandenburg, das Österreichische Institut für Rechtspolitik, den Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA).

Robert Schwerdtner
Robert Schwerdtner

Experte Notfall und Krisenmanager Schwerpunkt Social Media

Notfall-und Krisenmanager, im Konzernlagezentrum der Deutschen Telekom verantwortlich für die Integration verschiedenster Social Media Thematiken. Referent zu den Themen Social Media Nutzung, Monitoring und Recht auf nationalen und internationalen Konferenzen. Meine Vision ist ein modernes Lagemanagement welches Geld, Reputation uns sogar Leben retten kann!

Robert Schwerdtner spricht bei folgender Session:

Amelia Showalter
Amelia Showalter

Director of Digital Analytics

Obama for America

Amelia Showalter is an analytics consultant who previously served as the Director of Digital Analytics at President Obama’s 2012 campaign. She led a cutting-edge Digital Analytics team that designed and implemented hundreds of experiments to improve the performance of the Obama campaign’s many digital channels. Before the Obama campaign she provided data analysis and microtargeting to dozens of campaigns as a strategist at Changing Targets Media and MSHC Partners. Her new mission as a solo consultant is to bring the Obama campaign’s culture of rigorous testing and analysis to the wider digital world. Amelia has provided training and consultation to political organizations, non-profits, governments, and businesses, and has delivered keynotes at conferences around the world. She is a graduate of Harvard College and Harvard Kennedy School of Government. In addition to freelance consulting, she also serves as Digital Research Manager at the Analyst Institute.

Amelia Showalter spricht bei folgender Session:

Alexander Siebert
Alexander Siebert

Gründer und Geschäftsführer

Alexander Siebert ist Gründer und kreativer Ideengeber von Retresco. Bevor er seine Leidenschaft für Daten und Sprache 2008 in einem eigenem Unternehmen bündelte, war er an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften tätig. Dort erforschte Alexander Siebert die Computerlinguistik auch von der theoretischen Seite und veröffentlichte eine Reihe wissenschaftlicher Publikationen.

Dr. Eric Siegel
Dr. Eric Siegel

Conference Founder

Eric Siegel, Ph.D., is a leading consultant and former Columbia University professor who helps companies deploy machine learning. He is the founder of the long-running Machine Learning Week conference series and its new sister, Generative AI World, the instructor of the acclaimed online course “Machine Learning Leadership and Practice – End-to-End Mastery,” executive editor of The Machine Learning Times, and a frequent keynote speaker. He wrote the bestselling Predictive Analytics: The Power to Predict Who Will Click, Buy, Lie, or Die, which has been used in courses at hundreds of universities, as well as The AI Playbook: Mastering the Rare Art of Machine Learning Deployment. Eric’s interdisciplinary work bridges the stubborn technology/business gap. At Columbia, he won the Distinguished Faculty award when teaching the graduate computer science courses in ML and AI. Later, he served as a business school professor at UVA Darden. Eric also publishes op-eds on analytics and social justice.

Eric has appeared on Bloomberg TV and Radio, BNN (Canada), Israel National Radio, National Geographic Breakthrough, NPR Marketplace, Radio National (Australia), and TheStreet. Eric and his books have been featured in Big Think, Businessweek, CBS MoneyWatch, Contagious Magazine, The European Business Review, Fast Company, The Financial Times, Forbes, Fortune, GQ, Harvard Business Review, The Huffington Post, The Los Angeles Times, Luckbox Magazine, MIT Sloan Management Review, The New York Review of Books, The New York Times, Newsweek, Quartz, Salon, The San Francisco Chronicle, Scientific American, The Seattle Post-Intelligencer, Trailblazers with Walter Isaacson, The Wall Street Journal, The Washington Post, and WSJ MarketWatch.

Dr. Eric Siegel spricht bei folgender Session:

Dr. Andreas Stadie
Dr. Andreas Stadie

Data Excellence Lead

Andreas beschäftigt sich seit über 20 Jahren leidenschaftlich mit der Nutzung von Daten für praktische Probleme. Zunächst an der Universität Göttingen und später in der Wirtschaft bei Coca-Cola, Yello Strom und EnBW. Ohne Daten geht für Andreas nur Snowboarding und Yoga.

Dr. Andreas Stadie spricht bei folgender Session:

Martin Szugat
Martin Szugat

Geschäftsführer

Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstützt Martin Szugat Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Seine Methode des Datenstrategie-Designs befähigt die Unternehmen individuelle und erfolgreiche Datenstrategien zu entwickeln und ermöglicht Ihnen konkreten Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Vor Datentreiber war Martin Szugat Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Der studierte Bioinformatiker hat im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er als Programmdirektor die Predictive Analytics World-Konferenzen in Deutschland.

Martin Szugat spricht bei folgender Session:

Martin Szugat moderiert folgende Sessions:

John Whittaker
John Whittaker

Executive Director of Marketing

John Whittaker is the executive director of marketing for Dell Software’s Information Management group, where he oversees marketing activities for a diverse portfolio of solutions spanning database management, data integration, business intelligence and big data analytics. Prior to joining Dell, he was the director of product marketing for Quest Software’s database management business. Whittaker has over 20 years of experience with a variety of technology companies, including leadership positions with companies such as AlertSource, Trinent Internet Solutions and KnowledgeCentrix. His areas of expertise include database management, business intelligence, advanced analytics, information security, business continuity and disaster recovery planning and E-Commerce

Informationen zur Session mit John Whittaker folgen in Kürze.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber