Berlin, 13.– 14. November 2017

Achtung! Sie betrachten gerade Informationen der Data Driven Business Berlin 2016! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Alle Data Driven Business Referenten


Conversion Conference

Timo Aden
Timo Aden

Gründer und Geschäftsführer

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside - www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.

Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.

Timo Aden spricht bei folgender Session:

Els Aerts
Els Aerts

Co-founder and Managing Partner

Els Aerts is the A in AGConsult, a Belgium-based usability and conversion optimization company. She’s been optimizing websites based on user research since 2001. Els is a big fan of old school in person user testing and has moderated nearly a thousand of them. She works for a very diverse portfolio of clients including B2C, B2B and non-profit organizations.

Els Aerts spricht bei folgender Session:

Saim Alkan
Saim Alkan

CEO

Saim Alkan ist Geschäftsführer von AX Semantics - einem der Vorreiter im Bereich automatisierte Texterstellung. Auf der Basis seiner langjährigen Erfahrungen mit Anforderungen an Content-Herstellung und -Qualität sowie der Umsetzung effizienter Publikationsprozesse entwickelte Saim Alkan mit AX Semantics eine Lösung, die aus Daten hochwertige Texte derzeit in 13 Sprachen für den Einsatz im E-Commerce und in den Medien generiert.

Saim Alkan ist als Dozent und Referent für im Bereich Online-Kommunikation und “Roboterjournalismus” tätig. Daneben hat er mehrere Fachbücher über Texten im Internet und Organisation von Online-Redaktionen veröffentlicht.

Saim Alkan spricht bei folgender Session:

Harald Behnke
Harald Behnke

Director Digital Marketing Strategy EMEA

As Director Digital Marketing Strategy EMEA, Harald Behnke leads product development, marketing and sales initiatives for the Oracle Marketing Cloud. He previously supported the company's cloud transformation in leadership roles from Product Management, Marketing to Media Industry Solutions. Prior to joining Oracle, Harald Behnke was CEO and co-founder of the digital startups ExitGames.com and Radio.net. Mr. Behnke started his career as Managing Director at digital marketing agency Pixelpark (Publicis group). He holds degrees in Computer Science (HFU) and Business Administration (HSBA).

Harald Behnke spricht bei folgender Session:

Sagiev Busch
Sagiev Busch

Gründer und Geschäftsführer

Sagiev Busch ist Gründer und Geschäftsführer von Peaks & Pies, einer Boutique für Conversion Optimierung, Webanalyse und BI. Nach verschiedenen Stationen bei Online-Agenturen arbeitet er seit 2008 als Consultant für Conversion Optimierung und hat seit dem vielleicht mehr Tests operativ umgesetzt als jeder andere in Deutschland. Durch seinen technischen Hintergrund (Studium Medieninformatik) schreckt er auch vor komplexeren Testsetups nicht zurück.

Sagiev Busch spricht bei folgender Session:

Jonathan Epstein
Jonathan Epstein

Chief Marketing Officer

Jonathan Epstein is chief marketing officer of Sentient Technologies, the best-funded independent artificial intelligence company. In that role, he oversees all marketing strategy and execution for Sentient's two Intelligent Commerce products: Sentient Ascend, the AI-powered CRO solution which has ushered in the era of massively multivariate testing, and Sentient Aware, which uses AI to create product-driven customer experiences for the world's leading retailers. Epstein has started, managed, and monetized numerous technology and media companies, including GameSpot (founding CEO), GameSpy (president), IGN (EVP), Omek Interactive (President), and Hawkes Remotes (CEO.) He holds a degree in physical sciences from Harvard, three patents, and is an accomplished bassoonist.

Jonathan Epstein spricht bei folgender Session:

Tobias Fox
Tobias Fox

CEO

Tobias Fox ist Herzblut-Onlinemarketer, Speaker und Moderator. Sein Vortragsstil ist energetisch, impulsiv und humorvoll. Er hat mit seinen Vorträgen stets den Anspruch umsetzbare Tipps und wertvolle Denkanstöße zu vermitteln. In den Bereichen SEO, Adwords, Google Analytics und Contentmarketing fühlt er sich zu Hause. Tobias Fox ist Geschäftsführer der Stuttgarter Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH und als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing an Hochschulen und Universitäten ein gern gesehener Gast. In seiner Freizeit interviewt Tobias Startups, Gründer und Unternehmer für VENTURETV. In seinem privaten Blog tobias-fox.de veröffentlicht er Videos und Tipps rund um das Thema SEO.

Karl Gilis
Karl Gilis

Co-founder

Karl is number three on the list of most influential conversion experts in the world. He’s the G in AGConsult, a Belgium-based usability and conversion optimization company. He’s been optimizing websites since 2001. Always based on user research & facts, because he’s tired of all the opinions and gut feelings in the web business. The last few years he’s been obsessed with AB-testing. Mainly because it allows him to see the impact of changes he proposes based on research. But AB-testing also made Karl humble again. Because he noticed that best practices don’t always work. And that his great ideas and solutions sometimes utterly fail. Karl teaches at several university colleges in Belgium and speaks at conferences all over the world. He’s also known as the ‘conversion comedian’. He works for clients such as Suzuki, Thomas Cook, Tui, Shell and Daikin.

André Goldmann
André Goldmann

Chief Operating Officer

André Goldmann bewegt sich seit 1996 professionell im Internet . Als Chief Operating Officer bei der 121WATT verantwortet er den operativen Geschäftsbetrieb. Des Weiteren referiert er regelmässig in seinen Seminaren zu Technical SEO, Mobile SEO und User-Experience.

Nach mehrjährigen Stationen bei der Unister GmbH und diversen Web- und Werbeagenturen, widmet er sich seit 2012 ausschließlich der 121WATT und eigenen Projekten. Neben den Portalen ab-in-den-urlaub.de, preisvergleich.de und best-price.com betreute er die Verlagsgruppe Weltbild, die SISTRIX GmbH, LUSH Deutschland, die Stadtwerke Leipzig GmbH und 20th Century Fox Home Entertainment Germany GmbH.

2010 veröffentlichte André ein Portal, das sich inzwischen als eines der reichweitenstärksten Portale im Bereich „Nail Art“ positioniert hat. Mit über 300.000 Besuchern pro Monat - davon über 80% mobile Nutzer - und knapp 3.000.000 Seitenaufrufen ist Nageldesign-Galerie.de die erste Anlaufstelle für Online-Marketing-Verantwortliche in diesem Segment.

Mit „Pixeldreher. Irgendwas mit Internet. Seit 1996.“ berät André rund um das Thema Digital-Marketing und produziert in der verbleibenden Zeit 360°-Videos mit seinem Start-Up „Fuchsfaktor10“.

Liad Goldsmith
Liad Goldsmith

Graphic Designer, User Experience Expert and Founder

GUX Studio UI/UX

Liad Goldsmith (B.Des) is the owner of GUX™ studio based in Tel-Aviv, Israel and is an expert UI/UX designer for mobile, desktop and web. Some of Liad's clients are companies and startups such as: Citibank’s Innovation Lab, Teoco, Weizmann Institute of Science and more. Before establishing GUX™ studio, Liad was a creative team member at the award-winning Soluto (Techcrunch Disrupt contest). Day to day, you will also find Liad accompanying entrepreneurs in their work process and lecturing in start-up hubs and accelerators on how to create winning UI/UX for products. In the past few years, Liad worked with hundreds of developers, dozens of start-ups and her product designs have reached over 2 million users worldwide. She also wrote the first guide for designers and developers working alongside.

Liad Goldsmith spricht bei folgender Session:

Ben Harmanus
Ben Harmanus

Head of Community & Content Marketing DACH

Unbounce

Ben Harmanus baut seit März 2015 als Head of Community & Content Marketing die Präsenz des kanadischen Marketing/-Design-Tool-Anbieters Unbounce im deutschsprachigen Raum aus.

Sein starker Fokus auf Nutzerverhalten führte ihn 2009 nach Berlin, um für die Marktforschungsagentur I+E BERLIN den Bereich “Konsumentenstudien und Trendcasting” neu zu strukturieren. Der Schritt zum datengetriebenem Content Marketing erfolgte 2014 in seiner Tätigkeit als Marketingleiter für Crispy Content, einer Content-Marketing-Agentur mit Kunden wie Viacom oder Red Bull.
Heute findet er seine Erfüllung darin, relevanten Content zu produzieren, das Nutzererlebnis von Webpages zu optimieren und sich mit der Community darüber auszutauschen. Seit 2014 teilt er sein Wissen und seine Erfahrungen in Marketing-Blogs, Webinaren, Workshops und auf Konferenzen.

Ben Harmanus spricht bei folgenden Sessions:

Robin Heintze
Robin Heintze

Gründer und Geschäftsführer

Robin Heintze ist Geschäftsführer des Online Marketing Spezialisten morefire. Die Kölner Agentur ist aus der Fusion von rankingCHECK und morefiremedia hervorgegangen. Das 60-köpfige, internationale Team ist in fast allen Bereichen des Online Marketings zu Hause. Neben der Conversion Rate Optimierung zählen u. a. SEO, Content Marketing, Google AdWords, Webanalyse, Marketing Automation, Social Media und Display Advertising zu den Kernleistungen der Agentur. Aktuelles Online Marketing know how von den Experten finden Sie auf dem Agentur-Blog more-fire.com/blog

Robin Heintze spricht bei folgender Session:

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.

Steve Jackson
Steve Jackson

Founder & Chief Analytics Officer

Quru Oy

A well known analyst and consultant in the analytics and digital marketing space. Author of 2 books (Cult of Analytics - Elsevier 2009 & The Sucking Manifesto (release in summer 2013) Steve has saved or made his clients hundreds of millions of Euros since he started working in the space in the middle of the dot bomb era. Currently focusing on improving digital marketing and analytics activities across his client base (now numbering about 50 clients including Nokia, Rovio, Marimekko, KONE to name a few). Also responsible for developing the internal competence of the analytics, testing and digital marketing teams in Quru. In his spare time he can often be found fishing or pulling out his hair watching SAFC.

Steve Jackson spricht bei folgender Session:

Justine Jordan
Justine Jordan

VP, Marketing

Justine is director of marketing at Litmus, a Boston-based SaaS company that lets you preview and test your emails before you send. A recovering designer, she now leads community, content and education initiatives—publishing original research and organizing the world's only conference for email designers. Prior to joining Litmus, Justine led the creative services team at ExactTarget and was responsible for designing, building and managing email campaigns for SMB through Fortune 500 customers. She’s strangely passionate about this email marketing thing, hates being called a spammer, and still gets nervous when it's time to hit the send button.

Alexander Korth
Alexander Korth

Director Data & Technology

Webmetrics (Publicis Media)

Dr. Alexander Korth ist Leiter von Webmetrics, einer Unternehmensberatung für Marketing Technologie und Digitalisierung. Webmetrics ist Teil der Publicis Media und unterstützt Advertiser bei Strategie, Auswahl, Integration und Betrieb von Tools wie Web Analyse, Testing, Personalisierung, DMPs und Dashboarding. Dr. Korth ist außerdem Director Digital Technology bei Publicis Media und war zuvor bei United Internet Media für das Portfolio der Daten-getriebenen Targeting- und Insights-Produkte verantwortlich. Er ist auf künstliche Intelligenz spezialisierter Diplom Informatiker und hat über Privatsphäre in Social Networks promoviert.

Alexander Korth spricht bei folgender Session:

Ben Lefebvre
Ben Lefebvre

Director of Business Solutions

Benjamin Lefebvre is the Director of Business Solutions of Webcertain Group. With an extensive linguistic background, and over five years of hands-on search experience, Ben is a regular speaker at the International Search Summit and is one of the tutors at the International Marketing School. Familiar with a variety of different industry sectors and digital channels, he also makes sure that all clients’ international digital marketing strategies have been appropriately adapted to each target market. Ben’s areas of expertise are Pay per Click, SMO, Search Engine Optimisation, Online PR and Link Building applied to international and multilingual markets and project management.

Ben Lefebvre spricht bei folgender Session:

Russell McAthy
Russell McAthy

CEO

Russell has been working in digital for over a decade with data analytics at the heart of his career. Working with businesses from startup to FTSE100 he has guided teams to improve their marketing performance through data led insight.

Following positions in-house, agency and consultancy side he now leads a team as CEO in building a marketing attribution platform. CUBED Attribution is supporting a new view of digital data to enable brands to understand how consumers truly interact with their marketing activity both on and offline.

Russell McAthy spricht bei folgender Session:

André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

Dirk Otten
Dirk Otten

Gründer und Inhaber

DIGITALTRANSFER

Inhaber DIGITALTRANSFER und Vermarktungsexperte mit mehr als 25 Jahren Erfahrung auf Unternehmensseite (ELIXIA, IKEA) und Agenturseite (Ogilvy & Mather, Wunderman, Pepper, mds) mit Schwerpunkt auf mittelständischen Unternehmen im B2B-Bereich. Führungskräfte-Coach (DBVC zertifiziert), Lehrbeauftragter für Strategie und Umsetzung moderner Markenführung an der Hochschule für angewandtes Management und Berater der „Initiative Mittelstand“. Diplom-Kaufmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Wahl-Münchner und begeisterter Segler.

Thomas Otzasek
Thomas Otzasek

Head of Data Science

Thomas Otzasek ist Head of Data Science bei Whoop!, einer von Smarter Ecommerce entwickelten Bid-Management-Software für Google Shopping. Als Experte für Business Intelligence, Machine Learning, Visualisierung und Analysen hat er den vollautomatisierten Algorithmus hinter Whoop! entwickelt.

Er verfügt über Studienabschlüsse in Statistik und Bioinformatik, hat zwei Bücher veröffentlicht und bloggt regelmäßig über Google Shopping und Data Science. Seit 2009 ist er Lektor an der Johannes Kepler Universität, wo er seinen Studenten die Welt der Statistik vermittelt.

Thomas Otzasek spricht bei folgender Session:

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Digitaler Strategieberater

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer. Er arbeitet bei der AKOM360 sowie als Geschäftsführer des Content Management System Herstellers NOEO.

Zu seinen Spezialgebieten gehören digitale Medienkonzepte und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. 

An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören.

Shyamala Prayaga
Shyamala Prayaga

former Amazon UX Evangelist

Shyamala Prayaga is a user experience evangelist and interaction designer with 14 years’ experience in mobile and web enterprise applications. A civil engineer by education, Shyamala turned her passion for making things better for users into an accomplished career as a UX designer. When she's not designing next generation products for Amazon associates, publishers and sellers, Shyamala can often be found ranting about bad designs or sharing ideas with other UX designers about how to improve user experiences.

Shyamala Prayaga spricht bei folgender Session:

Marc Preusche
Marc Preusche

Geschäftsführer

LeROI Online Marketing

Nach dem Abschluss seines Marketing- und Physikstudiums an der Universität Mannheim, startete Marc seine Karriere als Praktikant bei Google. Er begann seine Tätigkeit im Team der Werbebetreuung von Großkunden wie Procter & Gamble und Unilever. Bereits sechs Monate später wurde er Teil des neu gegründeten Business Sales Team als Vollzeit „Googler“. Nach kurzer Zeit fand Marc seine Begeisterung in der Beratung zu AdWords für Startup-Gründer. Die Hauptaufgabe bestand in der Unterstützung von Investoren sowie StartUps, zu Performance Marketing Handlungsempfehlungen und Umsetzungsstrategien. Dazu gehörten ebenso die Marktforschung und Internationalisierung einschließlich der Hilfestellung zur Unternehmensbewertung für Investoren.

Inoffiziell, diente Marc als Googlekontakt für StartUps und Investoren. Er stellte die Verbindung zu Googlefunktionen wie beispielsweise dem Google Play Team, dem Business Development, der Geschäftsentwicklung und vielen weiteren, her. Nach fünf Jahren intensiver Betreuung von StartUps war es an der Zeit, mit der eigenen Gründung zu starten.
Bei LeROI kümmert sich Marc um den Performance Marketing Bereich: Strategische Handlungsempfehlungen mit umfassenden Möglichkeiten zur Messung der Marketingaktivitäten, getrimmt auf stetiges Wachstum. Dies beinhaltet ebenso die Schulung und das Training von Personal, Interims-Management Tätigkeiten in Unternehmen und weiteren Aktivitäten im Online Marketing.
Ebenso ist er als CMO beim Versicherungsrockstar StartUp Knip (www.knip.ch) tätig. Dort überwacht er die Marketing und Business Intelligence Aktivitäten.

Mathias Lutz Rackow
Mathias Lutz Rackow

Director Business Development D-A-CH

Mathias Lutz Rackow spricht bei folgender Session:

Jes Stiles
Jes Stiles

CMO International

An Australian born German resident working on the ground across Africa & Asia, Jes is no stranger to the challenges of international digital marketing. Coming from the Berlin startup scene, she now leads omnichannel marketing strategies in emerging markets for the Swiss media company Ringier. A strong believer in data driven marketing and agile methodologies, she is always testing out new tactics with the help of her team.

Christian Tembrink
Christian Tembrink

Geschäftsführer

Christian Tembrink ist Gründer und Inhaber der Online Marketing Agentur netspirits. Mit seinem 27köpfigem Experten Team konzipiert er effektvolle Bewegtbild-, Socialmedia und Search-Kampgagnen und hilft Unternehmen, Verkaufserfolge durch effektvollere Online Kommunikation zu steigern. Neben seiner Geschäftsführer-Rolle ist er als Fachbuchautor, Dozent und Speaker zu den Themen Videomarketing, Kaufratensteigerung und Kommunikationsoptimierung aktiv.


Christian Tembrink spricht bei folgender Session:

Talia Wolf
Talia Wolf

Conversion optimization expert

taliagw.com

Talia teaches businesses how to plan and execute conversion optimization programs. She runs thousands of AB tests using emotional targeting and consumer psychology to help grow and scale their business.
Talia is a frequent keynote speaker at marketing and conversion optimization conferences and was recently listed as one of the most influential voices in conversion optimization. Follow her on twitter at @taliagw

Scarlett Wycisk
Scarlett Wycisk

Senior Manager The Disney Store, Digital Retail Expert

Seit über 10 Jahren ist Scarlett Wycisk im Online Marketing tätig. Ihre Stärken liegen in der Entwicklung, Umsetzung und Betreuung wirksamer Online Marketing-Strategien zur Wertsteigerung von Marken und Unternehmen. Nach ihrem Studium der Informationstechnologien wurde Scarlett Wycisk Projektmanagerin für die absofort Erfolg im Internet GmbH & Co. KG.. Seit 2005 verantwortete sie als Leiterin der Marketingabteilung die Unterstützung zahlreicher Kunden im E-Commerce. Drei Jahre später wurde sie Leiterin des Online Marketings der Fliks GmbH: Neben der Planung, Koordination und Umsetzung diverser Online Projekte war sie zudem für die Personalplanung, die Budgetierung der Projekte und das Kampagnenmanagement verantwortlich. Es folgten leitende Funktionen im Online Marketing Management und in den Bereichen Search Engine Optimization (SEO) und Affiliate Marketing der 3Gstore.de GmbH sowie der Stylight GmbH. Seit 2011 ist Scarlett Wycisk für die Walt Disney Company tätig und verantwortet die Arbeit des E-Commerce-Team.

Scarlett Wycisk spricht bei folgender Session:

eMetrics Summit

Dean Abbott
Dean Abbott

Co-Founder and Chief Data Scientist

Dean Abbott is Co-Founder and Chief Data Scientist of SmarterHQ, and President of Abbott Analytics, Inc. in San Diego, California. Mr. Abbott is an internationally recognized data mining and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced data mining algorithms, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems, including fraud detection, risk modeling, text mining, personality assessment, response modeling, survey analysis, planned giving, and predictive toxicology.

Mr. Abbott is the author of Applied Predictive Analytics (Wiley, 2014) and co-author of IBM SPSS Modeler Cookbook (Packt Publishing, 2013). He is a highly-regarded and popular speaker at Predictive Analytics and Data Mining conferences and meetups, and is on the Advisory Boards for the UC/Irvine Predictive Analytics Certificate as well as the UCSD Data Mining Certificate programs.

He has a B.S. in Mathematics of Computation from Rensselaer (1985) and a Master of Applied Mathematics from the University of Virginia (1987).

Dean Abbott spricht bei folgender Session:

Ole Bahlmann
Ole Bahlmann

Digital Analytics Consultant

Digital Insights

Ole is an independent digital analytics consultant based out of Berlin, Germany. He is a tutor for the German chapter of the UBC/DAA Award of Achievement in Digital Analytics programme. Ole is a seasoned digital strategist and analyst who has been working with information technologies since 2001. He spent four years at SoundCloud, the world’s leading audio platform, leading a team of analysts and building the analytics and business intelligence infrastructure. He was VP of Insight at EyeEm, a Berlin mobile photography startup, before starting to work as a freelancer. Ole has a degree in Applied System Sciences from the University of Osnabrück.
Anisa Boumrifak
Anisa Boumrifak

Senior VP Marketing & Analytics, Managing Partner

Anisa Boumrifak schrieb 1997 ihre erste Zeile HTML und ist seit dem der digitalen Welt treu geblieben. Nach verschiedenen Stationen im Web Development und im Marketing auf Agentur und Industrie-Seite, ist sie seit 2007 hauptberuflich als Web Analystin tätig.

Seit 2011 berät und unterstützt sie als Geschäftsführerin und VP Analytics für M8 performance namhafte Unternehmen bei Projekten und Aufgaben im Digital Analytics-Umfeld.

Andy Carvell
Andy Carvell

Co-Founder

After 4.5 years leading mobile growth efforts at SoundCloud, Andy now consults a variety of startups and SMEs through the mobile growth consultancy Phiture, co-founded with fellow ex-SoundClouder Moritz Daan.

In 2014, Andy published the Mobile Growth Stack, a strategic framework which has been widely adopted within the industry as a key tool for growth marketers, CMOs and strategists. Andy put the stack into action at SoundCloud, applying the framework to tackle the audio platform's mobile growth challenges. With the Phiture mobile growth consultancy, Andy now helps companies across the globe to develop sustainable growth strategies and tactics.

Prior to joining SoundCloud, Andy developed and published mobile games, including the original ‘Space Impact’ game, embedded on over 150 million handsets worldwide. Andy has over 13 years of mobile experience: developing mobile software, launching mobile services and delivering B2B mobile solutions.
Andy holds a bachelor's degree in Computer Science from Leeds University and an MBA from Warwick Business School. You can find him on Twitter at @andy_carvell

Justin Cutroni
Justin Cutroni

Consultant, Author, and Analytics Advocate

Justin is a consultant, author, and the Analytics Evangelist for Google. Some of Justin's former clients include Toyota, Sony Music, Universal Music, the National Hockey League, Wells Fargo, and HomeAway. In his current role at Google, Justin leads the analytics education team. This team creates various learning experiences, like the Google Analytics Help Center and Analytics Academy, Google's massive, online analytics course. He publishes the blog Analytics Talk and has authored or co-authored three books: Google Analytics (O'Reilly, 2007), Performance Marketing with Google Analytics (Wiley 2010) and Google Analytics, 2nd Ed. (O'Reilly, 2010). His next edition of Google Analytics is scheduled to be published in March 2015. In recognition of his outstanding role in the analytics community, Justin was voted Most Influential Industry Contributor by the Digital Analytics Association in 2014.

Justin Cutroni spricht bei folgender Session:

Moritz Daan
Moritz Daan

Mobile Growth Consultant

Moritz helps companies with apps grow with his consultancy firm Phiture.com. Previously he founded and sold two online browser-based gaming companies. After that, he worked at SoundCloud for 2 years on ASO, viral loops, cross-selling and international related themes as Growth PM.

Mira Daniels
Mira Daniels

Web Analyst

Zalando

Mira arbeitet aktuell bei Zalando und ist seit 4 Jahren Web Analyst. 2012 hat sie bei CosmosDirekt ihre Masterarbeit zum Thema Campaign Measurement geschrieben und zwei Jahre dort unter anderem am website relaunch projekt mitgearbeitet. Danach hat sie für Bluetrade in Köln Web Analytics Consulting und Support für internationale Kunden gemacht. Als Manager Onsite intelligence kümmert sie sich bei Zalando unter anderem um die Reporting und Analysetrategie der Brand Kampagnen.

Anna Denejnaja
Anna Denejnaja

Head of Data Analysis

Anna Denejnaja is Head of Data Analysis at Hermes NexTec, a full-service e-commerce provider for the fashion and lifestyle industries. Anna is responsible for business intelligence solutions and all digital analytics for Hermes NexTec and its clients. Prior to joining Hermes NexTec, Anna was a web analytics consultant at etracker, a solution provider for web analytics solution and services. She worked closely with clients from different industries to set up and improve their analytics. Anna helped develop and later took over the leadership of the “etracker Academy", a competence centre for web analytics, designed for the further professional education of web analysts. Anna is a DAA Certified Web Analyst ™ and hold the “Award of Achievement in Digital Analytics" from the University of British Columbia.

Benjamin Erhard
Benjamin Erhard

Program Lead Fraud Analytics and Head of Business Analysis BI & Big Data

Benjamin started his career within Allianz Germany Operations Controlling as a number cruncher with a soft spot for new patterns in comprehensive business data sources. In 2013 Benjamin joined Allianz Managed Operations & Services (AMOS) as first dedicated Analytics consultant and supported the creation of the Digital Analytics department orchestrating the global rollout of BI & Analytics solutions for the Allianz Group. In his current position he promotes Allianz Digitalization Strategy by gradual enhancement of AMOS’ BI & Analytics shared service portfolio in particular leading AMOS Fraud Analytics Program.

Informationen zur Session mit Benjamin Erhard folgen in Kürze.

Jan Exner
Jan Exner

Consulting Delivery Manager

Adobe

Jan Exner spricht bei folgender Session:

Stéphane Hamel
Stéphane Hamel

Digital Analytics Thought Leader

Consultant

Stéphane Hamel is a seasoned consultant, Faculty Chair, Digital Analytics for Simplilearn / MarketMotive and distinguished thought leader in the field of digital analytics. Recognized as Google Product Strategy/Expert (2016) and named Most Influential Industry Contributor by the Digital Analytics Association (2012), he has made significant contributions to the industry, including creating the Digital Analytics Maturity Model, the Web Analytics Solution Profiler (WASP) quality assurance tool as well as other tools and concepts throughout the years. Stéphane has previously held a leadership position with award winning Cardinal Path agency, board positions with the DAA and thought hundreds of students enrolled in the UBC Award of Achievement in Digital Analytics and graduate-level marketing classes at Laval University. In addition, Stéphane co-manages the largest Google Analytics user community on Google Plus and serve on a number of advisory boards for agencies, startups and vendors in the digital analytics industry. He is frequently called upon to speak at conferences around the world and an often-quotedmedia contributor on the topic of digital intelligence and analysis. Stéphane holds an MBA in eBusiness and work from home in a historical heritage area called Île d’Orléans, near Québec-city, Canada.

Stéphane Hamel spricht bei folgender Session:

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.

André Kolell
André Kolell

CTO

TruVenturo GmbH

Als CTO des Inkubators TruVenturo unterstützt André Kolell die IT-Teams aufstrebender Start-ups im Aufbau ihrer Systeme und Prozesse. Von 2013 bis 2016 hat er in der Rolle des CTO FINANZCHECK.de auf technischer Seite vom kleinen PKV-Vermittler zu einem der größten Kreditvergleiche Deutschlands umstrukturiert. Zuvor hat er BWL und Informatik in Hamburg, Kiel und Sydney studiert, im OTTO Konzern gearbeitet und die IT der Online Marketing Agentur Blue Summit Media aufgebaut. Seine große Leidenschaft sind neue Geschäftsmodelle und Technologien, die das Potential großartiger Veränderungen mit sich bringen.

Alexander Komarov
Alexander Komarov

BI Data Scientist

Alexander has more than 5 years of experience in analytics for the digital industry coming with a very strong technical background of developing in Java and Objective C. Having a master diploma in high mathematics and statistics helps him to drift across programming-analytical disciplinary to bring the most value from both sides. In his portfolio Alexander has such companies as Kaspersky, McCann and Sixt as a current working place. He is advanced in R language and have a significant experience with Hadoop. Alexander is a fan of Hadoop and very passionate about big data area.

Michael Neuber
Michael Neuber

Rechtsanwalt, Justiziar

Michael Neuber ist Rechtsanwalt und berät als Justiziar den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und dessen Mitglieder in Rechtsfragen vor allem in den Bereichen IT-, Datenschutz-, Urheber- und Medienrecht. Neben dem Ressort Recht unterstützt er außerdem maßgeblich die Arbeit des Ressorts Medien- und Netzpolitik. Seit 2009 ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) sowie an der German open Business School (GoBS) Hochschule für Wirtschaft und Verwaltung.

Bernhard Rathmayr
Bernhard Rathmayr

e-business Project Manager

T-Mobile Austria GmbH

Bernhard Rathmayr ist seit über 15 Jahren in verschiedenen Bereichen des Online-Business tätig. Daten-basierte Analysen des User-Verhaltens zählen dabei von Anfang an zu Rathmayrs Haupt-Themen. Seit 2008 hat der gelernte Sozialwissenschaftler bei T-Mobile Austria unterschiedliche Funktionen im e-Commerce und e-Service bekleidet. Darunter fällt auch die Implementierung von daten-basiertem Programmatic Marketing.

Bernhard Rathmayr spricht bei folgender Session:

Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Gerade ist sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing- und Social Media Recht“ in neuer Auflage erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de

Christian Schlieker
Christian Schlieker

VP of Analytics

Christian Schlieker works as VP of Analytics for Digital Performance, where he is responsible for all aspects of digital analytics of Performance Marketing and Marketing Technology. Digital Performance is a dedicated and fast-growing Internet company based in Berlin, focusing on building sophisticated marketing machines in online entertainment. Prior Christian worked several years at eBay where he honed his skills in the fields of Pricing and Customer Analytics. Having a background in SEO and statistics Christian feels comfortable in the friction fields between hard data science and operational execution of digital marketing.

Lars Schulze
Lars Schulze

Digital Marketing Executive

Lars Schulze gründete 1996 sein erstes Online Marketing Unternehmen. 2001 begann er als einer der ersten 10 Mitarbeiter bei der zanox AG. Er arbeitete mehr als 11 Jahre beim heutigen Marktführer für Performance Marketing in verschiedenen Führungspositionen und trug so einen wesentlichen Anteil am Wachstum des Unternehmens mit heute 800 Mitarbeitern. Von 2012 bis 2013 war Lars Schulze bei Project A Ventures als Marketingleiter für Tirendo verantwortlich. Hier hat er das gesamte Online Marketing für alle Kanäle aufgebaut und mit 25 Mitarbeitern in 5 Länder neu besetzt. Tirendo wurde nach einem sehr erfolgreichen Markteintritt an die Delticom AG verkauft. Heute arbeitet Lars für Marken wie Gerolsteiner und B2B Unternehmen wie Spitzke oder Infiana als Berater für Digital Marketing. Von der strategischen Beratung bis hin zu operativen Workshops unterstützt er seine Kunden bei allen Online Marketing Maßnahmen. Aktuell liegt sein Fokus auf Social Media und Inbound Marketing. Seine langjährigen Erfahrungen und Erfolge spiegeln sich in seinen herausragenden Referenzen und Empfehlungen auf seinem LinkedIn Profil wider: http://lars.biz

Celina Steffen
Celina Steffen

Siegfried Stepke
Siegfried Stepke

Geschäftsführer

Siegfried Stepke ist Gründer und Geschäftsführer von e-dialog, der größten österreichischen Spezialagentur für Digital Analytics und Programmatic Marketing. Als Wirtschaftsinformatiker ist er seit 1994 im Internet tätig und hat beim Aufbau und der Entwicklung verschiedener Unternehmen meist als Gesellschafter mitgewirkt. Ehrenamtlich ist er Country Manager der DAA (Digital Analytics Association) in Österreich. e-dialog ist einer der ersten Google Analytics Certified Professionals im deutschsprachigen Raum und betreut Kunden in D-A-CH sowie CEE wie z.B. T-Mobile, RedBull, search.ch, die Volksbanken u.v.m. Neben Analytics ist Performance Marketing (via RTB, SEA, SEO & E-Mail) ein Schwerpunkt der Agentur. Hier werden die Herausforderungen durch enge Verknüpfung mit Analyse angegangen und effizient umgesetzt.

Siegfried Stepke spricht bei folgender Session:

Jim Sterne
Jim Sterne

Founder

Jim Sterne is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written eight books on using the Internet for marketing, produces the eMetrics Summit - www.emetrics.org and is co-founder and current Chairman of the Digital Analytics Association - www.DigitalAnalyticsAssociation.org

Jim Sterne spricht bei folgender Session:

Jim Sterne moderiert folgende Session:

Andreas Stuht
Andreas Stuht

Abteilungsleiter Digital Analytics E-Commerce

Andreas Stuht ist Abteilungsleiter Digital Analytics bei OTTO im E-Commerce-Bereich. Fokus seiner Arbeit ist die datengetriebene Optimierung von otto.de, dem größten Onlineshop für Fashion und Lifestyle mit dem Endverbraucher in Deutschland. In seiner Funktion ermöglicht er daten- und erkenntnisgetriebene Entscheidungen für die E-Commerce-Produktentwicklung und verantwortet die Digital Analytics Tools und
Methoden. Seit seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der FH Wedel und der Université de Fribourg (CH) ist Andreas Stuht seit nahezu 10 Jahren im Umfeld der digitalen Analyse tätig.

Dario Waechter
Dario Waechter

Projektmanager

Dario Waechter spricht bei folgender Session:

Tim Wilson
Tim Wilson

Senior Partner

Analytics Demystified

Tim has worked with the many dimensions of marketing and customer data for over a decade. From running the business intelligence department for a $500 million high-tech business-to-business company, to driving initiatives to clean up customer data at a major insurance and financial services company, to working at a leading digital agency to help consumer brands ranging from Hewlett-Packard to Purina to act on their digital and social data, to consulting with multiple Top 50 Internet Retailer brands on the application of digital analytics to their business, Tim is a marketer-friendly data geek. While his heart remains in Austin, Tim has been based in Columbus, Ohio, since 2007, where he started and continues to run monthly Web Analytics Wednesdays, and where he blogs about measurement and analytics at analyticsdemystified.com. He holds a B.S. in Architecture from the Massachusetts Institute of Technology and an M.B.A. from The University of Texas at Austin.

Predictive Analytics World

Dean Abbott
Dean Abbott

Co-Founder and Chief Data Scientist

Dean Abbott is Co-Founder and Chief Data Scientist of SmarterHQ, and President of Abbott Analytics, Inc. in San Diego, California. Mr. Abbott is an internationally recognized data mining and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced data mining algorithms, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems, including fraud detection, risk modeling, text mining, personality assessment, response modeling, survey analysis, planned giving, and predictive toxicology.

Mr. Abbott is the author of Applied Predictive Analytics (Wiley, 2014) and co-author of IBM SPSS Modeler Cookbook (Packt Publishing, 2013). He is a highly-regarded and popular speaker at Predictive Analytics and Data Mining conferences and meetups, and is on the Advisory Boards for the UC/Irvine Predictive Analytics Certificate as well as the UCSD Data Mining Certificate programs.

He has a B.S. in Mathematics of Computation from Rensselaer (1985) and a Master of Applied Mathematics from the University of Virginia (1987).

Boris Adryan
Boris Adryan

Head of IoT & Data Analytics

Zühlke Engineering

Dr. Boris Adryan ist seit 2016 als Principal Consultant für IoT und Data Analytics bei Zühlke Engineering GmbH in Frankfurt. Zuvor war er mit seinem eigenen Unternehmen thingslearn Ltd. in der Londoner IoT-Szene aktiv, wo er oftmals zeitnah Machine Learning-Methodiken in Kundenprojekten umsetzte, die von seiner wissenschaftlichen Arbeitsgruppe an der University of Cambridge entwickelt worden waren.

Dr. Michael Allgöwer
Dr. Michael Allgöwer

Management Consultant Data Science

Michael Allgöwer leitet das Competence Center Data Science bei b.telligent, einem der führenden Business-Intelligence-Beratungshäuser in der DACH-Region. In dieser Rolle arbeitet er mit einem kleinen, hochspezialisierten Team im Maschinenraum der Data-Science-Revolution. Er löst Predictive-Analytics-Fragestellungen in Projekten in Telekommunikation, E-Commerce, Industrie und diversen weiteren Branchen. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Weiterentwicklung von Methoden und Vorgehensweisen. Vor b.telligent löste er datenlastige Optimierungsprobleme in der Logistikberatung und arbeitete in verschiedenen Inhouse-Rollen in der Telekommunikationsbranche an einer breiten Palette von Data-Science-Themen. Michael Allgöwer hat an der Universität Hamburg Mathematik studiert und promovierte anschließend an der TU Berlin im Bereich Graphentheorie, einem Themengebiet, das durch das Wachstum sozialer Netzwerke und den Erfolg der Graphdatenbanken hochaktuell ist.

Dr. Michael Allgöwer spricht bei folgender Session:

Alexander Appel
Alexander Appel

Software Architekt

Zühlke Engineering GmbH

Alexander Appel ist Software Architekt bei der Zuhlke. Seine Schwerpunkte liegen in Big Data Architekturen und Cloud Lösungen. Neben seinen Schwerpunkten begeistert er sich für Datenanalyse und Machine Learning Verfahren.

David Bencek
David Bencek

Researcher

Institut für Weltwirtschaft

David Benček hat Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Magdeburg und Konstanz studiert. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Wirtschaftspolitik des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel sowie Doktorand der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Arbeits- und Forschungsgebiete umfassen: Schuldentragfähigkeit und Schuldendynamik; Politische Ökonomie institutionellen Wandels; Mobilisierungsprozesse; Anwendung agentenbasierter Simulationsmodelle.

Prof. Dr. Sven Crone
Prof. Dr. Sven Crone

Director

Sven F. Crone is an Assistant Professor in Management Science at Lancaster University, UK, where his research on forecasting with artificial intelligence has resulted in 40+ peer reviewed articles (including EJOR, JORS, IJF) and received international awards. As the Deputy Director of the Lancaster Centre for Forecasting, with 15 members of staff & PhD students one of the largest units dedicated to business forecasting, Crone has more than 10 years of consultancy experience in corporate projects, including supply chain forecasting (e.g. Beiersdorf, Sanofi-Aventis, Bayer, Celanese, Hapag-Lloyd), retail forecasting (e.g. Tesco, Morrisons, Sainsbury, Wilkinsons), and utilities demand and price forecasting (e.g. DONG, Codelco). Crone regularly provides corporate training courses for the Forecasting Centre, IBF and IEEE worldwide as well as custom-made in-house courses. He has been a regular speaker at 50+ academic and practitioner conferences, including different keynote lectures.

Dr. Parsis Dastani
Dr. Parsis Dastani

CEO

Dastani Consulting

Dr. Parsis Dastani ist Inhaber der Dastani Consulting GmbH, einer führenden Unternehmensberatung im Bereich Predictive Analytics. Sie verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung mit Prognosemodellen in Vertrieb und Marketing. BMW, Würth, Conrad Electronic, UNICEF, Still, Knauf Interfer und weitere namhafte Unternehmen setzen Predictive-Analytics-Anwendungen von Dastani Consulting ein.

Dr. Jörg Dubiel
Dr. Jörg Dubiel

Director Corporate Intelligence

Dr. Jörg Dubiel studierte an der Universität der Bundeswehr in München und an der Friedrich Schiller Universität in Jena. Dort promovierte er über künstliche Intelligenz und erprobte deren Anwendung in wissenschaftlichen, militärökonomischen und betriebswirtschaftlichen Anwendungen.
Nach verschiedenen Stationen bei militärischen Organisationen, Handels- und Medienunternehmen leitet er heute in der Conrad Electronic SE den Bereich Corporate Intelligence, einen internen Think Tank mit den Schwerpunkten Corporate Foresight, Realtime & Online Analytics und Marketing Automation.
Sein aktueller Praxisschwerpunkt ist die quantitative Orchestrierung prädiktiver Sub-Systeme im Kontext des Megatrends “Digitalisierung” zur Customer Lifetime-Optimierung. Als VHB-Mitglied forscht er bei Prof. Dr. Dr. Ruhland zu epistemologischen Grundlagen zur Erlangung von Neuem (z.B. Innovationen) aus dem Gegebenen der Daten.

Marc Eberle
Marc Eberle

Senior Manager CRM & BI

Marc Eberle beschäftigst sich nun nicht ganz seit 10 Jahren mit CRM und damit den Kunden ins Zentrum des wirtschaftlichen Handels zu stellen. Nach dem Studium in Fachrichtung Handel und dem Master in International Marketing & Sales wurde er leitender Senior Manager CRM & BI bei baby-walz. Seine Zielsetzung ist es, die Relevanz der Marketinginstrumente mittels analytischen Strategien zu steigern, um damit Mitverantwortung zu tragen, die Marketingziele für die einzelnen Kundensegmente zu erreichen. Des Weiteren gibt er sein Know-How an Studenten weiter, um diese auf die digitale Welt von morgen aufmerksam zu machen. Bei allen Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung ist es ihm wichtig, dass die Kundenbedürfnisse die wichtigste Determinante bei der täglichen Arbeit bleibt.

Dr. Jochen Gross
Dr. Jochen Gross

Director Data Analytics (CF A IT Audit)

Siemens AG

Dr. Jochen Groß verantwortet den Bereich Data Analytics im internen Audit bei der Siemens AG. Neben der digitalen Weiterentwicklung des internen Audits des Konzerns, ist er auch für datengetriebene Projekte u.a. in den Bereichen Compliance, eDiscovery und Prozessoptimierung verantwortlich. Zuvor leitete er die Data Analytics-Abteilung bei der Roland Berger Gmbh und promovierte im Bereich der Anwendung von Prognosemodellen auf politikwissenschaftliche Fragestellungen.

Paul Hellwig
Paul Hellwig

Director Research & Development

Elsevier

Since 2011 with Elsevier Health Analytics. The first 4 years as CTO, responsible for the big data architecture, software product management, and IT security. Since 2016 heading the research group. With a team of data scientists, statisticians, computer nerds, and medical doctors we develop predictive analytics solutions that will ultimately disrupt the European healthcare markets.

Dr. Ralf Herbrich
Dr. Ralf Herbrich

Managing Director

Ralf Herbrich hat von 1992 – 1997 an der Technischen Universität Berlin Informatik studiert und im Jahre 2000 seine Promotion im Bereich Theoretische Statistik absolviert. In den folgenden 11 Jahren arbeitet er bei Microsoft Research im Forschungszentrum in Cambridge, UK an Anwendungen von Maschinellem Lernen in der Praxis. Nach einer einjährigen Anstellung bei Facebook wechselte Dr. Herbrich im November 2012 zu Amazon um das Maschinelle Lernzentrum für Europa in Berlin aufzubauen.

Dr. Johannes Hofrichter ist Gründer und CEO von Statistical Consulting Johannes Hofrichter. Ein Unternehmen das den Schatz aus den Daten ihrer Kunden hebt, um Lösungen für bessere Entscheidungen anbieten zu können. Er blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung als Problemlöser mittels statistischer und mathematischer Methoden zurück und setzte dabei sein Know-How in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten ein. Dies umspannt einen weiten Bogen angefangen von der Papierindustrie, über Handel und Produktion bis hin zu Public Health. Nebenbei unterrichtet er unterschiedliche Themen im Bereich Statistik an Fachhochschulen, war Gastprofessor an mehreren Universitäten in Österreich und Vortragender auf internationalen Konferenzen mit dem Schwerpunkt statistische Modellierung.

Christian Hoops
Christian Hoops

Senior Business Analyst

Christian Hoops ist Diplom-Statistiker und als Senior Business Analyst bei OTTO tätig. Anfang 2011 wurde er für ein innovatives Prognosemodell mit dem Wissenschaftspreis der EHI-Stiftung, der GS1 Germany und der Akademischen Partnerschaft Deutschland ausgezeichnet. Zuvor war er Angestellter am Lehrstuhl für Marketing der TU Dortmund und verantwortete zuletzt die Wahlprognosen des Umfrageinstituts IPSOS Deutschland.

Ralf Jäger
Ralf Jäger

Director Database Marketing

Unitymedia NRW GmbH

Ralf Jäger verantwortet bei Unitymedia als Director Database Marketing die datengetriebene Marktbearbeitung im CRM- / DiMa-Bereich. Im Rahmen dieser Funktion entwickelt er mit seinem Team die nächste Stufe im Kundendialog unter Nutzung von Big Data und Advanced Analytics. Seinen Background mit Fokus auf Kunden, Daten und Dialog hat er in unterschiedlichsten Projekten während fast 15 Jahren Unternehmensberatung branchenübergreifend aufgebaut. Sein persönliches Interesse gilt darüber hinaus den Chancen und Risiken, die neue Technologien uns und unserer Gesellschaft bringen und wie wir diesen begegnen wollen.

Olivia Klose
Olivia Klose

Technical Evangelist

Olivia Klose ist Technical Evangelist bei Microsoft. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Themen zu Machine Learning, Deep Learning und Advanced Analytics.

Eike Kroll
Eike Kroll

Manager

cmx-consulting by muuuh! group

Dr. Eike Benjamin Kroll ist Manager im Bereich Customer Intelligence der cmx consulting by muuuh! Group. Dabei trägt er Projektverantwortung in Projekten rund um die Theman Predictive Analytics, Kundenwertmanagement und Entwicklung von BI-Anwendungen im Kundenmanagement. Darüber hinaus wird Herr Kroll in übergeordnete Kundenmanagementprojekte als Experte integriert, wenn komplexere
Datenanalysen notwendig sind. Herr Dr. Kroll studierte Internationales Management an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der University of Queensland. Promoviert hat zum Thema Entscheidungsfindung unter Unsicherheit als Stipendiat der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit.

Thomas Löchte
Thomas Löchte

Gründer und Geschäftsführer

Informationsfabrik GmbH

Seit über 15 Jahren unterstützt er Kunden in den Bereichen Business Analytics, Data Warehouse und Data Science. Herr Löchte ist Agiler Coach, Certified Scrum Professional sowie Design Thinking Teamcoach. Er hat eine klassiche Coachignausbildung durchlaufen.

Sabine Marcus
Sabine Marcus

Director Analysis & Direct Marketing

DataLab. GmbH

Seit 2012 ist Sabine Marcus Director Analysis & Direct Marketing bei der DataLab. GmbH in Düsseldorf. Der Loyalty- und Customer Analytics-Experte ist eines der führenden Unternehmen für Customer Equity im deutschsprachigen Raum. Die Diplom Mathematikerin bringt 15 Jahre Erfahrung in der Datenanalyse und im Database Marketing mit SAS mit und ist Expertin für Themenfelder wie Database und Direktmarketing, Customer Relationship Management, wie auch Neukundengewinnung durch Datenanreicherung und Bestandsanalyse. Ihre reichhaltige Branchenexpertise hat sie in der Finanzdienstleistungs-Branche, wie auch im Einzelhandel aufgebaut.

Paul Mlakar
Paul Mlakar

Co-Founder and Managing Partner

Mr. Mlakar is Co-Founder and Managing Partner of R2M Solution with a unique career as a former military officer, a Fortune 100 Division Vice President, and CEO of BiologicsMD. Mr. Mlakar has a B.S. Civil Engineering degree from the United States Military Academy and a M.B.A. from the University of Arkansas.

Bin Mu
Bin Mu

VP, Business Analytics

Bin Mu is the Vice President, Data Science of MetLife. In this capacity, he is responsible for applying advanced analytics to identify and explore business opportunities, increase topline sales, and improve operation efficiency and effectiveness. He currently leads a team of 20 data scientists that supports MetLife’s business across all the product lines. Before joining MetLife, Bin was the Global Head of Data Analytics at Cigna, responsible for all the analytics to support group business. Prior to that, Bin Mu held various analytics leadership positions at Deloitte, Limited Brands, and The Hackett Group.

Bin Mu is a competitive marathoner and active triathlete.

Informationen zur Session mit Bin Mu folgen in Kürze.

Graeme Noseworthy
Graeme Noseworthy

Senior Content Marketing Manager

Graeme Noseworthy is a marketer on a mission. His role at IBM, working with industry, campaign and content teams, is multifaceted and far reaching. Graeme's primary objective is to help educate executives and their teams about the importance of advanced analytics applications in driving repeatable, predictable business results. Before re-joining IBM, Graeme was Senior Marketing Director at a mid-stage analytics startup in Cambridge, MA. Prior to that, Graeme spent several years at IBM in various big data and analytics roles supporting the adtech, marketing, media and entertainment industries. Graeme has also been on the agency side when he worked at a Massachusetts based advertising firm. As a Client Engagement Director, he lead the charge in opening up new lines of business and creating innovative on and offline content across a wide variety of client and project types. After the turn of the century, Graeme survived the dot com boom and ended up creating and implementing the strategic marketing plans and programs for the previously-untapped Staffing Industry Segment at Monster Worldwide. Since graduating from Bridgewater State College, Graeme has built a career by serving on the front lines of sales, business development and marketing for a series of industry leading high tech companies and marketing service providers throughout the Commonwealth. You can read more about Graeme's career on LinkedIn or see what he is up to on Twitter at http://twitter.com/graemeknows.

Graeme Noseworthy spricht bei folgender Session:

Kerstin Pape
Kerstin Pape

Bereichsleiterin Online Marketing

Kerstin Pape verantwortet seit 2013 den Bereich Online-Marketing bei OTTO. Zuvor führte sie im Konzern bereits den Bereich Mediawerbung und Markenkommunikation und übernahm etwa fünf Jahre lang die Leitung Branding und Werbung bei der Comdirect Bank. Ihre berufliche Laufbahn startete die Diplom-Kauffrau bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Hamburg.

Markus Petig
Markus Petig

Senior Manager User Analytics

XING AG

Markus Petig verantwortet als „Senior Manager User Analytics“ beim Business-Netzwerk XING die analytische Optimierung und Abstimmung von Marketingmaßnahmen. Mit seiner nun über 10jährigen Erfahrung verknüpft Markus analytische Modellierungen mit direkter Anwendung zur Ergebnissteigerung im Marketing. Schwerpunkte seiner Tätigkeitsbereiche sind die CRM-Steuerung, die Zusatzeffekt-Modellierungen, die Customer-Journey-Analyse sowie das Dynamic-Pricing.

Markus Petig spricht bei folgender Session:

Dr. Dennis Proppe
Dr. Dennis Proppe

CTO

Dennis Proppe is Co-Founder and CTO of Gpredictive, a company that radically simplifies selecting the best customers for direct marketing activities.
Prior to founding Gpredictive, he worked as a consultant in large-scale machine learning projects in the CRM analytics space. He holds a Ph.D. in Marketing & Statistics from the University of Kiel.

Dr. Ljewin Scheiko
Dr. Ljewin Scheiko

Senior Manager User Analytics

XING AG

Dr. Ljewin Scheiko ist Senior Analyst im Premium Network Team der XING AG, wo er neben der Marketingoptimierung den Bereich Produktentwicklung und -optimierung analytisch verantwortet. Ljewin besitzt über 10 Jahre Erfahrung im Data-Mining, multivariater Datenanalyse, Predictive Modelling und der Leitung wissenschaftlicher Forschungsprojekte.

Dr. Ljewin Scheiko spricht bei folgender Session:

Dr. Stefan Schulte
Dr. Stefan Schulte

Area Chief Analytics Officer

Microsoft Deutschland

Seit 2013 CAO Microsoft. Vorher 16 Jahre international tätig u.a. Office Depot Intl, Karstadt, Waitrose UK, Dubai, Tokio etc.

Dr. Lars Schwabe
Dr. Lars Schwabe

Senior Technology Consultant

Lufthansa Industry Solutions

Lars Schwabe hat an der TU Berlin in Informatik promoviert. Nach der akademischen Laufbahn und Stationen in der Energiewirtschaft und Online-Marketing leitet er derzeit das Data Insight Lab im Technology Innovation Center der Lufthansa Industry Solutions, wo Data Scientists und Machine Learning Experten für Industrieunternehmen neue datengetriebene Lösungen entwickeln.

Dr. Thomas Spura
Dr. Thomas Spura

Data Scientist

pmOne Analytics GmbH


Thomas Spura ist Data Scientist bei pmOne Analytics GmbH, einem Unternehmen das sich auf die
Anwendung von Predictive Analytics und Artificial Intelligence spezialisiert hat. Hier arbeiten Data Scientists, Data Analysts und Data Engineers eng miteinander zusammen, um neue Geschäftsmodelle auf Grundlage von Advanced Analytics Lösungen für Unternehmen aufzubauen. Momentan arbeitet er mit den Cognitive Services, um intelligente Assistenten in den Alltag zu integrieren und mit dem Nutzer zu interagieren.
Martin Szugat
Martin Szugat

Geschäftsführer

Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstützt Martin Szugat Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Seine Methode des Datenstrategie-Designs befähigt die Unternehmen individuelle und erfolgreiche Datenstrategien zu entwickeln und ermöglicht Ihnen konkreten Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Vor Datentreiber war Martin Szugat Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Der studierte Bioinformatiker hat im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er als Programmdirektor die Predictive Analytics World-Konferenzen in Deutschland.

Martin Szugat spricht bei folgender Session:

Martin Szugat moderiert folgende Sessions:

Dr. Marcel Tilly
Dr. Marcel Tilly

Program-Manager

Microsoft Research

Dr. Marcel Tilly ist Program-Manager bei Microsoft Research. Hier beschäftigt er sich mit Big Data and Machine Learning Themen.

Jonathan Ukena
Jonathan Ukena

Senior Product Manager Big Data

Founder and business owner of Telefónica Data Anonymization Platform (DAP), a new anonymization framework to enable usage of static and/or event based mass data for new businesses areas (e.g. Traffic analyses, Location intelligence, Audience targeting) in complicance with German data protection law. Background in business informatics (University of Augsburg).

Informationen zur Session mit Jonathan Ukena folgen in Kürze.

Pascal Weinberger
Pascal Weinberger

Co-Founder & CTO

Gaia Solutions Ltd.

Pascal hat im Rahmen seiner Research Aktivitäten in den Bereichen Machine-Learning und AI zahlreiche Consulting und eigenständige Projekte vollendet in Zusammenarbeit mit Organisationen wie der ESA, dem MPI für Brain-Research und dem DFKI. Unter anderem hat er im Agrar-Tech Bereich ein Unternehmen mitgegründet, das sich mit der frühzeitigen Erkennung von Krankheiten beschäftigt (Gaia Solutions Ltd.), arbeitet mit Arabesque Asset Management zusammen, um nachhaltiges Investieren auf der quantitativen Ebene zu optimieren und zu verbreiten und bastelt gleichzeitig an weiteren Projekten.

Stefan Weingärtner
Stefan Weingärtner

CEO

Stefan Weingaertner is founding member and CEO of DATATRONIQ, a German technology startup that provides an artificial intelligence platform that anticipates and tracks machine health and its impact on product quality.

He is an internationally recognized data science and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced analytics algorithms, analytics automation, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems for manufacturing, telecommunication, ecommerce, and financial industries. Stefan is also founding member of AdvancedAnalytics.Academy, an international data science training network.

As founding member and Managing Director of DYMATRIX for over 15 years, he was responsible for the Big Data and Data Science teams and pioneered the development of predictive analytics and model automation processes.

Prior to DYMATRIX, Stefan worked as a Data Science Consultant at Computer Science Corporation (CSC). Stefan holds a MS in Industrial Engineering from the Karlsruhe Institute of Technology (KIT) and a Master in Business Research (MBR) from the Ludwig-Maximilians-University Munich (LMU). He is co-publisher and author of the 3-Book series “Information Networking” and associate professor for Data Science and Business Analytics at several universities.

Phil Winters
Phil Winters

Experte für Strategien aus der Kundenperspektive

Auf internationalem Parkett gilt Phil Winters als der „Father of Customer Intelligence“, weil er leidenschaftlich für die Bedürfnisse der Kunden kämpft. Als Experte für Strategien aus der Perspektive des Kunden findet er immer neue Wege, die es Unternehmen ermöglichen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Loyalität ihrer Kunden zu stärken. Mit mehr als 300 Firmen weltweit hat Phil erfolgreich zusammengearbeitet. Heute gibt er seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Praxis als unabhängiger Berater, Autor und Referent in Keynotes und Vorträgen sowie in Workshops und Seminaren weiter.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber