Berlin, 18.– 19. November 2019

Rückblick 2018 – Alle Data Driven Business Referenten


Digital Growth Unleashed

Timo Aden
Timo Aden

Gründer und Geschäftsführer

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside - www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.

Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.

Jono Alderson
Jono Alderson

Mad Scientist

Jono Alderson has over a decade of blended experience in digital marketing, with expertise in SEO, analytics, brand strategy, campaign strategy, lead generation, eCRM automation, conversation rate optimisation and web development – from defining the ‘big picture’ and strategic direction, right down to getting his hands dirty in the nitty-gritty technical detail. He’s worked with agencies, startups, household brands and FTSE 100 companies to define, support and deliver successful SEO, content, analytics and brand strategies at an international level.

Jono Alderson spricht bei folgender Session:

Tom Anthony
Tom Anthony

Head of R&D

Tom konzipierte DistilledODN, die erste öffentlich verfügbare SEO Split-Testing-Plattform, und leitet das Team, das sie entwickelt. Er ist überzeugt, dass die Plattform eine neue Ära der datengesteuerten SEO einläuten könnte. Er forscht viel über Technologietrends und die Zukunft der Suche und arbeitet mit dem Beratungsteam von Distilled daran, die Auswirkungen dieser Trends auf SEO und Digital Marketing vorherzusagen.

Tim Ash
Tim Ash

CEO & Founder

Tim Ash is the author of two bestselling books on Landing Page Optimization (translated into six languages), and CEO of SiteTuners, a strategic conversion rate optimization agency with offices in San Diego, and Tampa. Tim has developed deep expertise in user-centered design, persuasion and understanding online behavior, and landing page testing. In the mid-1990s he became one of the early pioneers in the discipline of website conversion rate optimization.
Over the past 20 years, Tim has helped a number of major US and international brands to develop successful web-based initiatives. Companies like Sears, Google, Expedia, eHarmony, Facebook, American Express, Canon, Nestle, Symantec, Intuit, Autodesk, Yahoo! and many others have benefited from Tim’s deep understanding and innovative perspective.
Today, in addition to providing strategic consulting services, Tim is a highly-regarded digital marketing keynote speaker and presenter at industry conferences worldwide including Content Marketing World, DreamForce, Inbound, Internet Retailer, Affiliate Summit, Shop.org, PubCon, SMX, and countless others. He is the founder and chairperson of the international Digital Growth Unleashed event series (formerly Conversion Conference) and a frequent contributor to print and online publications such as ClickZ, Website Magazine, Visibility and others. Since 1995, he has authored more than 200 published articles. In addition, Tim is the online voice of conversion optimization as the host of the Landing Page Optimization podcast on Cranberry.fm. Tim has been mentioned by Forbes as a Top-10 Online Marketing Expert, and by Entrepreneur Magazine as an Online Marketing Influencer To Watch.
Tim earned a dual-major Bachelor of Science degree “with highest distinction” in Computer Engineering and Cognitive Science from UC San Diego while studying on under a UC Regent’s Scholarship (the highest academic scholarship awarded by the UC system). During his PhD studies at UC San Diego he also earned his Master’s degree in Computer Science.

Jean-René Boidron
Jean-René Boidron

CEO

Jean-René is the CEO of Kameleoon, the leading personalization platform in Europe. A specialist in User experience optimization and Artificial Intelligence, Jean Rene has more than 20 years experience in SaaS sales and digital marketing. Prior joining Kameleoon, he grew his previous business, Cosmobay, to 250 employees and +20M revenues before selling it to a consulting firm. He regularly speaks at leading commerce and marketing conferences.

Stephanie Braganza
Stephanie Braganza

Senior Social Media Executive

Stephanie left journalism to pursue a career in the exciting and ever-changing world of social media three years ago. At Virgin Management she heads up the social media output across all channels and ensures global collaboration. Stephanie is currently responsible for bringing all social advertising in-house.

Stephanie Braganza spricht bei folgender Session:

Maik Bruns
Maik Bruns

Analytics-Pro und Coach

Maik Bruns ist Inhaber von Metrika und seit Jahren der Webanalyse mit Google Analytics und dem Google Tag Manager stark verbunden. Er hat vielseitige Erfahrungen bei der Konzeption und Implementierung von Tracking-Systemen aller Größenordnungen und greift dabei im Wesentlichen auf Tag-Management-Lösungen zurück. Sein breites Hintergrundwissen aus Marketing, Technik und Analyse ist bei der Optimierung von Websites immer wieder gefragt.

Seine Mission: Die Chancen der Webanalyse bekannter machen. Daher schreibt und bloggt er zu Webanalyse-und Tag-Management-Themen. Ferner ist er in verschiedenen sozialen Netzwerken zu finden, um dort immer wieder sein Wissen zu teilen. Er hostet den Podcast „Die Sendung mit der Metrik“, spricht zu Webanalysethemen auf diversen bekannten Konferenzen und gibt darüber hinaus Seminare/Workshops zum Thema Google Analytics, Google Tag Manager und Google Data Studio.

Marcela De Vivo
Marcela De Vivo

Founder & CEO

Marcela De Vivo is a search veteran who has been in the industry since 1999. Marcela draws on an deep expertise in both organic and paid search to help companies large and small increase their revenue from digital marketing. Her emphasis has been in creating integrated marketing strategies that include paid, organic, social, and PR to build authoritative domains that have strong visibility across a variety of channels.

Maximilian-Frederic Duesberg
Maximilian-Frederic Duesberg

Conversion Optimization Lead

Maximilian Duesberg is leading the Conversion Optimization Team at Avira, an internet security company based in Germany. At Avira he is responsible for optimizing all consumer facing marketing and product touchpoints – from landing pages to TV campaigns. Before that he worked in Berlin for the US travel search engine KAYAK as an Associate Brand Manager. Maximilian studied Psychology in Munich and Vienna during which he already started his marketing career as a conceptor and copywriter in several digital and classical advertising agencies in Vienna.

Maximilian-Frederic Duesberg spricht bei folgender Session:

Tobias Fox
Tobias Fox

CEO

Tobias Fox ist Herzblut-Onlinemarketer, Speaker und Moderator. Sein Vortragsstil ist energetisch, impulsiv und humorvoll. Er hat mit seinen Vorträgen stets den Anspruch umsetzbare Tipps und wertvolle Denkanstöße zu vermitteln. In den Bereichen SEO, Adwords, Google Analytics und Contentmarketing fühlt er sich zu Hause. Tobias Fox ist Geschäftsführer der Stuttgarter Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH und als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing an Hochschulen und Universitäten ein gern gesehener Gast. In seiner Freizeit interviewt Tobias Startups, Gründer und Unternehmer für VENTURETV. In seinem privaten Blog tobias-fox.de veröffentlicht er Videos und Tipps rund um das Thema SEO.

Informationen zur Session mit Tobias Fox folgen in Kürze.

Andrew Garberson
Andrew Garberson

VP of Analytics

Andrew Garberson is VP of Marketing Services at Bounteous one of the leading digital solution providers across North America. Andrew has led digital marketing efforts in a variety of settings, including agency, entrepreneurial and nonprofit environments, and has master's degrees in business administration and mass communications.

Andrew Garberson spricht bei folgender Session:

André Goldmann
André Goldmann

Gründer und Inhaber

Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de, ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. Seine erste Website hat er schon mit 14 Jahren entwickelt und vermarktet. Unter anderem hat er bei der Unister GmbH Station gemacht und war für einige Web- und Werbeagenturen als Inhouse-SEO und Consultant tätig. In den Jahren 2012 – 2017 war er als CTO und COO der 121WATT GmbH tätig.

André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-AuditsGoogle-Analytics- und Conversion-Rate-Audits sowie UX- und Landingpage-Audits, um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem Mentor für Online-Marketer und SEOs mittelständischer Unternehmen.
Als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule hat er im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum „Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB)“ mehr als 80 Seminare zu Website-Usability und -Experience, Online-Marketing, Advanced SEO und Technical SEO gehalten.

Jakob Holterhöfer
Jakob Holterhöfer

Geschäftsführer

Jakob Holterhöfer ist Gründer und Geschäftsführer der bold ventures GmbH, einer auf Individualentwicklung ausgerichteten Software Agentur aus Köln. Neben Beteiligungen und Gründungen mehrere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen liegen seine Interessenschwerpunkte in technischer Suchmaschinenoptimierung sowie der Optimierung von Unternehmensprozessen.

Schahab Hosseiny
Schahab Hosseiny

CEO

Schahab Hosseiny ist CEO der stark wachsenden Grow Digital Group mit über 165 Experten sowie Geschäftsführer der Online-Marketing-Agenturen MSO Digital und netspirits. Zudem ist er Berater und Speaker zu allen Themen rund um digitale Medien, Online-Vermarktung und digitale Transformation. Bereits als Jugendlicher arbeitete Schahab Hosseiny an Digitalisierungs-Projekten, unter anderem für Canon. Später gründete ein eigenes Content-Netzwerk, verkaufte dieses erfolgreich und sammelte bei unterschiedlichen Unternehmen Erfahrungen auf C-Level-Ebene. Schahab Hosseiny ist offizieller Trainer der Google Partner Academy und publizierte schon für den Springer/Gabler Verlag und den BVDW. 

André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

André Morys spricht bei folgender Session:

Peter Pfeifer
Peter Pfeifer

Mobile UX & Conversions Consultant

As part of the Conversions & mUX Specialist Team in the Dublin EMEA Headquarters, Peter Nybro Pfeifer consults Google’s customers from all over Europe on topics of mobile conversions and UX. Born in Speyer, Germany, he has lived, studied and worked in Berlin, Bremen and Copenhagen, Denmark, where he spent ten years of his life. 

Peter Pfeifer spricht bei folgender Session:

Russ Powell
Russ Powell

Head of Marketing

Russ Powell is passionate about pushing boundaries, experimenting with what’s new and turning ideas into results. As Head of Marketing for Red Hot Penny, Russ is building a distinctive, defensible and desirable brand and delivering a marketing strategy so Red Hot Penny is known as THE leading search marketing agency. Russ has a unique career history having worked across a variety of marketing roles for global brands, has picked up a few awards along the way and is regularly invited to comment on industry trends by a number of publications. Russ does find it a bit odd talking about himself in the third person though.

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Digitaler Strategieberater

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer.

Gemeinsam mit seinem Auftraggebern entwickelt Praetorius digitale Medienkonzepte, Vermarktungsmodelle und digitale Geschäftsmodelle.

Zudem unterrichtet Michael Praetorius als Dozent für Journalismus, Medienmanagement, Online-Marketing und Social Media bei unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören. 
Heute publiziert Michael Praetorius auf dieser Website und in mehreren Social Media Formaten bzw. YouTube Kanälen - darunter  die Münchner Isarrunde und die Kreativ Lounge des MIZ Babelsberg.
Offene Seminare zum Thema YouTube Marketing und Social Media Marketing mit Michael Praetorius gibt es bei 121Watt.

.

Michael Praetorius moderiert folgende Session:

Kai Radanitsch
Kai Radanitsch

Diplom-Informatiker und eBusiness Berater

Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile, Renault in ihrer eBusiness Strategie.

Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit-Tuning Modell. Ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider, welches die Optimierung der Wertschöpfung aller Webaktivitäten in den Mittelpunkt stellt.

Judith Schacht
Judith Schacht

Freie Journalistin

Bei Judith Schacht dreht sich alles um Stories. Sie arbeitet als Journalistin für Das Erste, den WDR und den BR und kümmert sich darum, dass die TV-Inhalte für Social Media übersetzt werden. Für das bekannte Auslandsmagazin, den Weltspiegel hat sie das Instagram Story Format entwickelt. Für München.de, einen Instagram Account mit 110.000 Followern, macht sie regelmäßig Stories aus der schönsten Stadt der Welt. Als „Madame Story“ coacht Judith mit ihrer Erfahrung Journalisten, Auslandskorrespondenten, Unternehmer und Blogger in Sachen Story-Telling und hilft ihnen eine Instagram-Strategie zu entwickeln, die für maximale Sichtbarkeit sorgt. Außerdem vertritt sie das Thema Instagram Stories als Speakerin und bei ihren regelmäßigen Live-Shows auf Instagram. 

Judith Schacht hat an der LMU Slawistik, Jura und Interkulturelle Kommunikation studiert. Die viele Zeit, die sie in Russland verbracht hat, haben ihr fließendes Russisch und absolute Kälteresistenz eingebracht. Ihre Ausbildung zur TV, Radio- und Online-Journalistin hat sie bei einem Volontariat beim WDR erhalten. Dort hat sie sowohl als Reporterin als auch als Sendungsveranwortliche für verschiedene TV-Redaktionen gearbeitet.

Christian Scharmüller
Christian Scharmüller

Head of Sales and Strategic Customer Development

Christian Scharmüller, geboren 1984, arbeitet seit 2010 für Smarter Ecommerce (smec). Als Head of Sales ist er verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung unserer Kunden und steht in Kontakt mit Key Accounts aus der ganzen Welt. Bevor er zu Smarter Ecommerce wechselte, studierte Christian Finanzmanagement und Marketing an der Johannes Kepler University in Linz, und arbeitete im Vertrieb und Marketing von namhaften Unternehmen, wie Red Bull, Premier Marketing, Easystaff und FerRobotics. In den letzten Jahren hat er sich als charismatischer Speaker auf internationalen Messen einen Namen gemacht und es sich zum Ziel gesetzt, seinem Publikum wertvolle strategische Tipps mit auf den Weg zu geben.

Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Gerade ist sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing- und Social Media Recht“ in neuer Auflage erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de

Dr. Martin Schirmbacher spricht bei folgender Session:

Emily Stewart
Emily Stewart

Growth Manager

Emily Stewart has been working at Skyscanner, an online travel marketplace, for over 4 years. After working in many different teams including SEO, Marketing Automation and Experimentation, Emily finally found her home in re-engagement marketing specialising in email and push notifications. 

Emily is on a personal mission to eradicate spam and deliver value to Skyscanner’s travellers. Relentlessly data driven and putting travellers first has proved to be a winning strategy as Skyscanner transforms how it engages with it’s travellers.

Often found: hacking together a quick solution, bug eyed looking at data tables or asking “why?”. 

Jenna Tiffany
Jenna Tiffany

Founder & Strategy Director

Jenna Tiffany is Founder & Strategy Director at Let'sTalk Strategy providing strategic consultancy services across the digital marketing mix. Jenna is a Chartered Marketer and elected Fellow of the IDM with over ten years’ marketing experience across both B2B and B2C. Jenna has consulted with brands such as Shell, Hilton and World Duty Free to name a few on digital and email marketing strategy.

As a recognised expert, Jenna is an elected member of the prestigious DMA UK Email Marketing Council, the Chair of the Email Best Practice hub shaping the industry’s best practice and involved in developing the latest research. Jenna is also a marketing tutor teaching CIM courses as well as a competent public speaker and publisher, speaking regularly at hundreds of marketing events across Europe. Jenna regularly gets interviewed for her thoughts on the latest trends in email marketing and recently authored Smart Insights guide to creating a successful welcome email journey.

Jenna is 2018's Chair for the Digital Growth Unleashed and Email Innovation Summit London events. 

Marketing Analytics Summit

Ole Bahlmann
Ole Bahlmann

Digital Analytics Consultant

Ole is an independent digital analytics consultant based out of Berlin, Germany.  He is a tutor for the German chapter of the UBC/DAA Award of Achievement in Digital Analytics programme. Ole is a seasoned digital strategist and analyst who has been working with information technologies since  2001. He spent four years at SoundCloud, the world’s leading audio  platform, leading a team of analysts and building the analytics and
business intelligence infrastructure. He was VP of Insight at EyeEm, a Berlin mobile photography startup, before starting to work as a freelancer. Ole has a degree in Applied System Sciences from the University of Osnabrück.

Ole Bahlmann spricht bei folgender Session:

Nicolas Bell
Nicolas Bell

Partner und Gründer

Nicolas Bell ist Partner und Gründer der Management Beratung Digital Oxygen. Seit fast 20 Jahren schlägt sein Herz für die Optimierung der Customer Journey, Produkte und Prozesse in der Telekommunikations-, IoT- und Medien-Branche. Mit null Toleranz für schlechte Nutzerfahrung hat Nicolas in unzähligen Projekten weltweit neue Produkte eingeführt, digitale Geschäftsmodelle realisiert und Unternehmen jeder Größe bei der Skalierung Ihres Geschäftes unterstützt

Nicolas Bell spricht bei folgender Session:

Matthew Bentley
Matthew Bentley

Digital Data Collection Manager

Matt is Digital Data Collection Manager for Sky - Europe’s largest media & entertainment provider – and is based out of Sky’s Technology Hub in Leeds, UK. His focus is on enabling a direct line to be drawn between data collection, through identity and connectivity, to real-time application. He’s part of Sky’s Digital Decisioning team, and he’s here to tell you about how they transform the customer experience by executing real-time personalisation to Sky’s 22.5 million customers across multiple touch points, delivering against revenue, retention and customer service objectives.

Matthew Bentley spricht bei folgender Session:

Malte Blumberg
Malte Blumberg

Technikchef

Malte Blumberg ist Idealist und Medienmensch. Er ist überzeugt davon, dass die Kraft von Technologie, Daten und Journalismus gemeinsam unsere mediale Zukunft und die Gesellschaft gestalten wird. Irgendwie passt es daher auch, dass er bei ARD und ZDF arbeitet. Bei funk, dem Content-Netzwerk von ARD und ZDF, war er für Technik und Design verantwortlich. Das umfasst alle digitalen Produkte, etwa auch die Business Intelligence, durch die alle mit funk Involvierten Rückschlüsse aus Daten ziehen. Davor hat er als persönlicher Referent beim SWR gearbeitet und davor Jahre als IT-Spezialist für Medienunternehmen, um mit ihnen Enterprise-Web-Lösungen zu bauen. Aktuell ist er Technikchef bei ARD Online. Er hat Abschlüsse in Medieninformatik und Musikwissenschaft von der Technischen Universität Dresden und der Kent State University. 

Leonardo D’Ambrosi
Leonardo D’Ambrosi

Head of Business Consulting

Predicting the future has always fascinated humans throughout history. Ancient Romans practiced ornithomancy, reading omens from the actions of birds to foretell the future. Leonardo prefers using data to forecast outcomes and machine learning to create models. Leonardo is doing that at LeROI by leading a team of business consultants in creating value for his customers through the power of data and tech. His motto is "you can't optimize what you can't measure." That's why Leonardo's mission is to support his clients to uncover data driven, actionable insights that drive smarter and more informed business decisions.

Leonardo D’Ambrosi spricht bei folgender Session:

Marcela De Vivo
Marcela De Vivo

Founder & CEO

Marcela De Vivo is a search veteran who has been in the industry since 1999. Marcela draws on an deep expertise in both organic and paid search to help companies large and small increase their revenue from digital marketing. Her emphasis has been in creating integrated marketing strategies that include paid, organic, social, and PR to build authoritative domains that have strong visibility across a variety of channels.

Marcela De Vivo spricht bei folgender Session:

Anna Denejnaja
Anna Denejnaja

Principal Consultant

Anna Denejnaja ist eine Expertin auf dem Feld der Strategieentwicklung, Einführung und Umsetzung der Digitalen Analyse darunter Marketing und Web Analytics sowie mit den Themen der Datenintegration und Anwendungen der Data Science Methoden für Digital Analytics. Als Principal Consultant bei Digital Motion GmbH berät unter anderem Unternehmen aus dem Ecommerce, Handel, Versicherung, Finanzen und Medien.

Bis Herbst 2017 leitete Anna den Bereich Data Analysis bei Hermes Nextec GmbH, ein Unternehmen der otto Gruppe mit Sitz in Hamburg. In dieser Position hat sie die Business Intelligence aufgebaut und mit der Web, Marketing und CRM Analytics zusammengebracht um eine holistische Sichtweise auf die Kunden und Webperformance zu ermöglichen. 

Anna Denejnaja spricht bei folgenden Sessions:

Anna Denejnaja moderiert folgende Sessions:

Christian Ebernickel
Christian Ebernickel

Digital Analytics Consultant

Christian Ebernickel ist freiberuflicher Digital Analytics Consultant und berät Unternehmen verschiedenster Branchen in der Webanalyse. Seine Schwerpunkte liegen in der Konzeption und Umsetzung umfangreicher Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager, Audits und Troubleshootings. Für seine Lösung zur Auswertung von Personas mit Google Analytics wurde er 2017 mit dem Analytics Award ausgezeichnet.

Yael Farkas
Yael Farkas

Team Lead Digital Analytics

Yael Farkas studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement, Marketing & Marktforschung und Wirtschafts- & Sozialpsychologie an der Universität Köln.

Ihre erste Erfahrung im Bereich Mobile & Mobile Nutzerinteraktion machte sie im Rahmen des EU geförderten Forschungsprojekts Citizen Media. Anschließend wechselte sie in die freie Wirtschaft und betreute dort namhafte Kunden aus den Bereichen Versicherung, Industrie und Stiftung als Projektmanager und als Consultant Online Marketing & Webanalyse. Seit 2013 ist sie als Webanalystin bei der Parfümerie Douglas tätig. Dort begleitet sie unter anderem internationale und Mobile Projekte sowie Splittests.

Christine Frey
Christine Frey

Christine ist Gründerin von ConversionDash.com, einer Software zur Datenvisualisierung von Conversion Rate Optimisation und A/B Testing Ergebnissen. Seit 8 Jahren in England lebend, hat sie den Kontakt zur Data Analytics Industrie in Deutschland nicht verloren und das Projekt ‘Analytics Kochrezepte’ für die Digital Analytics Association Germany ins Leben gerufen. 

Als Autorin des Ebooks ‘Sort Your CRO Report’ hat sie in Zusammenarbeit 7 internationaler Experten einen Aufruf zur Wichtigkeit von Datenvisualisierung im A/B Testing und Optimierung gestartet. Das Ebook kann unter http://www.conversiondash.com/sort-your-cro-report/heruntergeladen werden. Nach 6 Jahren Erfahrung in der digitalen Welt, haben sich die kreative Datenvisualisierung sowie Consumer Behaviour Psychology verschiedener Kulturen zu Ihren Hauptinteressen entwickelt. 

Christine Frey spricht bei folgender Session:

Andrew Garberson
Andrew Garberson

VP of Analytics

Andrew Garberson is VP of Marketing Services at Bounteous one of the leading digital solution providers across North America. Andrew has led digital marketing efforts in a variety of settings, including agency, entrepreneurial and nonprofit environments, and has master's degrees in business administration and mass communications.

Andrew Garberson spricht bei folgender Session:

Christian Gersmeier
Christian Gersmeier

Director Strategic Marketing

Seit 6 ½ Jahren in unterschiedlichen Funktionen bei P7S1: Social Media Manager im Digital Marketing, Multichannel Analyst im Business Development und jetzt Director Strategic Marketing im Central Marketing. Er hat senderübergreifende Verantwortung für die Entwicklung von Marketingstrategien, Performance Marketing und Marketing Analytics. 

Kevin Haag
Kevin Haag

Als Adobe Certified Expert (ACE) begleitet Kevin Haag B2B & B2C Enterprise Kunden durch den kompletten Analytics Prozess. Von der Strategie über die Implementierung bis zum Training. Kevin organisiert außerdem die Berliner Events der Digital Analytics Association (DAA).

Kevin Haag spricht bei folgender Session:

Dr. Felix Kessel
Dr. Felix Kessel

Senior Data Scientist

Dr. Felix Kessel is Senior Data Scientist at ProsiebenSat1 TV Deutschland, a company that is part of the ProsiebenSat.1 Media SE. In this role, Felix is responsible for building data-driven products using a large variety of machine learning algorithms and is also closely involved in their practical implementation. He also supports product teams and editorial departments with complex analyses based on raw data and functions as contact person for questions regarding statistics and A/B-testing. Prior to joining ProsiebenSat.1, Felix was working at the Scout24 group as a Data Scientist, where he was responsible for various analytics-related topics and the development of data products.“

Dr. Felix Kessel spricht bei folgender Session:

Lutz Klaus
Lutz Klaus

Gründer und Geschäftsführer

Lutz Klaus ist Experte für Data-Driven Marketing und Marketing ROI. Er hat 30 Jahre internationale Marketing- und Vertriebserfahrung. 2016 gründete er Marketing ROI Consulting und berät Kunden bei der erfolgreichen Umsetzung von datengetriebenem Marketing. In Kürze erscheint sein Buch „Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch“ beim Springer Gabler Verlag.

Matthias Lange
Matthias Lange

Geschäftsführer

Matthias Lange ist gelernter Reiseverkehrskaufmann und Diplom Betriebswirt Schwerpunkt Marketing, wohnhaft mit Familie in Frankfurt. Er hat 15 Jahre (Führungs-)Erfahrung in der Digitalwirtschaft u.a. bei der Deutschen Bahn (Digital Vertrieb) und STA Travel (E-Commerce DACH). Seit 2018 CEO der DER Touristik Online GmbH (DTO). Die DTO ist ein Corporate Start-Up der DER Touristik Deutschland mit ca. 140 Mitarbeitern und dort ist er verantwortlich für Strategie, Marketing, BI/Analytics und Commerce. 

Raphael Leifkes
Raphael Leifkes

Head of Marketing

Raphael ist Head of Marketing bei DEINHANDY, einem E-Commerce Unternehmen im Bereich Telekommunikation, welches zu den schnell wachsenden deutschen Startups gehört (Gründerszene Wachstums-Ranking 2017/18: Platz 3 in der Kategorie eCommerce, im Gesamtvergleich auf Platz 5). Als einer der Mitarbeiter der ersten Stunden des Unternehmens hat er großen Anteil daran, dass DEINHANDY vor allem im Bereich des Social-Media-Marketings eine große Erfolgsgeschichte zu verzeichnen hat. Grundbaustein für ein erfolgreiches Marketing sind die Erkenntnisse aus optimal aufbereiteten und analysierten Daten, die eine zum Kunden gerichtete Unternehmensstrategie erst ermöglichen.

Jil Maassen
Jil Maassen

Strategy Consultant, EMEA

Jil Maassen ist Strategy Consultant, EMEA, bei Optimizely, dem weltweiten Marktführer in der Optimierung der Customer Experience. Sie unterstützt führende Marken wie BBC, Renault oder JustEat dabei, eine personalisierte User Experiences zu liefern, und den Übergang zu einem daten-getriebenen Ansatz zu meistern. Des Weiteren begleitet sie Unternehmen bei einem erfolgreichen Wandel hin zu einer kontinuierlichen Experimentation-Kultur, unternehmensweit von Management, über Marketing bis Entwicklungs- und Produktteams, und ermutigt dazu, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Jil Maassen ist ursprünglich aus Deutschland, hat einen Master in International Management von der Ivey Business School, Kanada, und CEMS Global Alliance of Management, und studierte in vier Ländern auf drei Kontinenten. Sie lebt jetzt in Amsterdam.

Dr. Isabel Marcin
Dr. Isabel Marcin

Product Specialist Experiments & Incrementality

Isabel Marcin is a Product Specialist for Experiments & Incrementality Measurement in Central Europe. She supports clients to measure the performance of their marketing campaigns, mainly by designing and conducting experiments to quantify the advertising effectiveness. Prior to Google, she worked in research at the Max Planck Institute Bonn, New York University and Heidelberg University and holds a PhD in behavioral economics.

Dr. Sebastian Petry
Dr. Sebastian Petry

Leiter Competence Center Data Science

Sebastian Petry studierte Statistik an der LMU München und promovierte anschließend dort im selben Fach. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn durch Analytics-Abteilungen bei DeutschlandCard und PAYBACK, wo er auch leitende Positionen übernahm. Er betreute in dieser Zeit verschiedene Kunden aus Retail und E-Commerce im Bereich Kampagnenmanagement und Customer Insights sowie verschiedene Marketing- und Plattformthemen. Seine dort gesammelten Erfahrungen machen ihn zu einem Experten im Bereich Customer- und Marketing-Analytics. Gegenwärtig leitet er das Competence Centers Data Science & AI der b.telligent. Mit seinem Team setzt Herr Petry Data Science Projekte in unterschiedlichen Themenbereichen wie etwa Customer Insights, Predictive Maintenance, IoT und KI erfolgreich um. Im Mittelpunkt jeder Analyse steht für ihn deren Nutzen zur Lösung von konkreten Businessproblemen.

Dr. Sebastian Petry spricht bei folgender Session:

Stefanie Pfahler
Stefanie Pfahler

Global Digital Content & Channel Management

As Global Data Insights Strategist, Stefanie Pfahler is accompanying a team of marketers at BSH Hausgeräte GmbH on their journey to become more data-driven in their marketing decision making. With more than 10 years of experience to draw from in digital marketing in various industries (consumer goods, biotech, pharma), she has repeatedly worked in positions connecting marketing with BI or IT teams in order to jointly work on projects. In addition, as a marketer, she brings in the knowledge on how to package and sell your “story” for it to get the required attention and last in peoples’ minds.
 

Stefanie Pfahler spricht bei folgender Session:

Marc Preusche
Marc Preusche

Geschäftsführer

Marc ist Gründer von LeROI, einer Beratungsagentur für Daten und deren Anwendung im Marketing: Marketing-Daten-Strategie, Analytics, Business/Marketing Intelligence, Data Science. LeROI unterstützt Startups, Mittelständler und Konzerne dabei, sich strategisch mit Daten gut aufzustellen, eine moderne Daten-Infrastruktur (best-of-breed) zu bauen und diese dann dazu zu verwenden, ihre Nutzer und Kunden besser zu verstehen. Unser Credo: Instinct is inspiration. Data is proof.

Einige Beispiele (sorry für die vielen Buzzwords!): Daten-Strategie, Custom BI, automatisierte Reportings, Self-Service Analytics, Multi-Touch Attribution, Customer Journey Tracking, TV Tracking, Kundensegmentierung, CLV Prediction, Daten für Marketing-Automation, Personalisierung, Media Mix Modelling, und einige mehr.

Vor LeROI war Marc fünf Jahre in Hamburg und Berlin bei Google und hat Startups und Investoren bei AdWords und Google Analytics unterstützt, gefolgt von einer Interims-CMO Position bei Knip (Versicherungs-Startup).

Marc trinkt gerne Kaffee, Bier und Wein und freut sich auf die Gespräche mit Euch (am besten all dies parallel).

Charlotte Preut
Charlotte Preut

Head of Measurement & Analytics

Charlotte Preut is heading the Measurement & Analytics team at Zalando Media Solutions. In this role Charlotte is responsible for managing projects on measuring and improving marketing efficiency  across external and Zalando internal clients. Previous to that she was in charge of Marketing Intelligence at Zalando for more than 7 years focusing on analytical concepts regarding marketing steering KPIs, attribution logic and efficiency testing. Charlotte started her career in digital economy at Rocket Internet in 2009. Additionally she is consulting other companies for all kind of questions on marketing measurement.

Charlotte Preut spricht bei folgender Session:

Nicole Pukala
Nicole Pukala

Akquisition von Firmenmitgliedern

Nicole Pukala ist seit über 10 Jahren in der IT und im Data Analytics Bereich tätig. Sie hat viele Projekte begleitet und konnte somit einen Einblick in eine Bandbreite von Branchen gewinnen. Die von Ihr betreuten Kunden kommen aus verschiedensten Branchen, so z.B. E-Comerce, Banken & Versicherungen und Automotive. In Ihrer Tätigkeit für die DAA verantwortet Nicole Pukala die Akquisition von Firmenmitgliedern.

Nicole Pukala spricht bei folgender Session:

Carsten Rasch
Carsten Rasch

Lead A/B Testing - Demand Planning & Analytics

Carsten Rasch is leading the A/B testing team for demand steering at the Zalando Fashion Store. His mission is to implement A/B tests on all demand steering actions to ensure relevant consumer interaction, and thus serve the revenue and profit goals of Zalando. In the last 3 years at Zalando, he developed conceptual and technical processes for engagement steering, attribution modelling, and efficiency testing. Carsten established the basis for his profession with extensive experience in experimental methods during his studies of psychology (TU Berlin) and consumer economics (PhD at University of Hamburg).

Carsten Rasch spricht bei folgender Session:

Serge Reit
Serge Reit

Deputy Head of Digital Marketing

Serge Reit verantwortet als Deputy Head of Digital Marketing bei der Deutschen Bank die Weiterentwicklung eines dynamischen und datengetriebenen Digital Marketing. Er arbeitete bereits in einer Strategieberatung und beriet DAX-Konzerne zur Digitalisierung. Davor unterstütze er den internationalen Roll-out digitaler Geschäftsmodelle bei einer Venture Capital Gruppe in der Schweiz. Neben eines Lehrauftrags unterstützt Serge Reit als Mentor auch Start-ups und wurde gemeinsam mit einem Non-Profit Start-up für soziales Engagement von der Bundeskanzlerin Angela Merkel ausgezeichnet.
 

Serge Reit spricht bei folgender Session:

Prof. Markus Schaal
Prof. Markus Schaal

Head of Data Science

Markus is a professor at the Berlin School of Economics and Law, specializing in Machine Learning and Big Data Technologies. He also investigated Recommender Systems while being a PostDoc at University College Dublin. Markus leads the data science team at Webtrekk Gmbh, where he develops predictive algorithms and novel data-driven products für intelligent marketing

Prof. Markus Schaal spricht bei folgender Session:

Dr. Martin Schirmbacher
Dr. Martin Schirmbacher

Fachanwalt für IT-Recht

Martin Schirmbacher studierte Jura in Berlin und London und ist seit 2005 Rechtanwalt bei HÄRTING Rechtsanwälte in Berlin. Er berät Unternehmen aus vielen Bereichen der Technologie und begleitet beispielsweise Softwareunternehmen bei Vertragsverhandlungen, prüft Online-Geschäftskonzepte, berät bei der Einführung innovativer Online-Werbeformen und zeigt Wege zur rechtssicheren Ausgestaltung von Geschäftsideen. Schirmbacher publiziert regelmäßig in einschlägigen Fachzeitschriften und online im Suchradar, bei OnPage.org und Absolit zu verschiedenen Themen der Online-Werbung. Gerade ist sein Praktikerhandbuch „Online-Marketing- und Social Media Recht“ in neuer Auflage erschienen. Weitere Informationen finden Sie unter www.online-marketing-recht.de

Jim Sterne
Jim Sterne

Founder

Jim Sterne, Conference Chair of the Marketing Analytics Summit is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written twelve books on using the Internet for marketing, most recently: Artificial Intelligence for Marketing: Practical Applications. He produced the 16-year-long run of the eMetrics Summit, and is co-founder and Board Chair Emeritus of the Digital Analytics Association.

Jim Sterne spricht bei folgender Session:

Miriam Strasmann
Miriam Strasmann

Head of Measurement & Attribution, Central Europe

As Head of Measurement & Attribution at Google Miriam leads a team of specialists that support Google’s largest advertisers in measuring and assessing the value of their marketing campaigns. Prior to her current role Miriam was responsible for omnichannel product solutions in Germany, Austria and Switzerland. Miriam is based in Hamburg since 2014. Before she worked at Google’s European Headquarters in Dublin where she also got her university degrees in European Business and International Management. 

Claudia Strauch
Claudia Strauch

Senior Analyst

Claudia Strauch ist seit 15 Jahren in der Online-Branche unterwegs und seit nunmehr 13 Jahren mit viel Spaß und Herz im Bereich Analytics tätig. Sie hat bei und für Firmen wie Philips, Europcar, VW und Tchibo alle Themen rund um das Thema Analytics verantwortet: Von der Strategie und Konzeption, über das Reporting bis hin zu Split-Tests und dem Verknüpfen verschiedenster Datenquellen. Sie hat Daten gewälzt, Antworten gefunden und andere für das Thema Analytics begeistert. Seit 2 Jahren arbeitet sie bei SinnerSchrader als Senior Analystin. Hier betreut sie derzeit neben Audi die Hamburger Sparkasse mit der App kiekmo. Bei kiekmo ist sie die Ansprechpartnerin für alle Themen und Fragen rund um Analytics und Daten. Schwerpunkte sind hier Content- und Marketing-Steuerung, UX-Optimierung, die Weiterentwicklung der Datenlandschaft und - als Kernstück der data-driven culture - die Visualisierung und Interpretation. 

Urs Thielecke
Urs Thielecke

Geschäftsführender Gesellschafter

Urs Thielecke ist Business-Intelligence-Spezialist der ersten Stunde. Anfang der 2000er Jahre als Web Analyst bei AOL und später als BI Manager bei Parship, wo er das Marketing Controlling verantwortete, sammelte er weitreichende Analyse-Erfahrungen im Unternehmensumfeld – ebenso als Head of Business Intelligence bei The Reach Group. Als Berater konnte er seine Analyse-Erfahrung in namhafte Unternehmen einbringen – darunter die Deutsche Bahn, 1und1 und Sparkassenfinanzportal. Die letzten zwei Jahre entwickelte er im Schwerpunkt KI-Marketing Systeme für die Kampagnenoptimierung und gründete das Unternehmen Kyte Deep Data Marketing.

Oliver Weber
Oliver Weber

Senior Digital Analyst

Oliver Weber is a Senior Digital Analyst at OBI, one of Europe’s leading DIY retailers. Oliver joined OBI in 2015 and has been responsible for analytics projects on optimizing user experience and improving performance of OBI’s cross-channel commerce platform across 8 European countries. He is also in charge of managing the company-wide digital analytics and marketing technology architecture.

Oliver Weber spricht bei folgender Session:

Norbert Wirth
Norbert Wirth

Director Analytics and Artificial Intelligence

Norbert is a digital, analytics, and innovation leader with exceptional track record and almost two decades of international experience. He draws on his extensive experience in analytical consulting, the digital ecosystem, innovation management, multi asset data platform pioneering, product, and algorithm development. Norbert blends strong commercial sense, profound international management experience, intimate knowledge of the digital ecosystem, agile development, lean startup principles and data design thinking. His roles in various industry bodies made him a thought leader in digital and data driven solution development, applied artificial intelligence, questions of data privacy (GDPR, e-privacy) and data management.   

Predictive Analytics World for Business

Dean Abbott
Dean Abbott

Co-Founder and Chief Data Scientist

Dean Abbott is Co-Founder and Chief Data Scientist of SmarterHQ, and President of Abbott Analytics, Inc. in San Diego, California. Mr. Abbott is an internationally recognized data mining and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced data mining algorithms, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems, including fraud detection, risk modeling, text mining, personality assessment, response modeling, survey analysis, planned giving, and predictive toxicology.

Mr. Abbott is the author of Applied Predictive Analytics (Wiley, 2014) and co-author of IBM SPSS Modeler Cookbook (Packt Publishing, 2013). He is a highly-regarded and popular speaker at Predictive Analytics and Data Mining conferences and meetups, and is on the Advisory Boards for the UC/Irvine Predictive Analytics Certificate as well as the UCSD Data Mining Certificate programs.

He has a B.S. in Mathematics of Computation from Rensselaer (1985) and a Master of Applied Mathematics from the University of Virginia (1987).

Informationen zur Session mit Dean Abbott folgen in Kürze.

Dr. Michael Allgöwer
Dr. Michael Allgöwer

Management Consultant Data Science

Michael Allgöwer leitet das Competence Center Data Science bei b.telligent, einem der führenden Business-Intelligence-Beratungshäuser in der DACH-Region. In dieser Rolle arbeitet er mit einem kleinen, hochspezialisierten Team im Maschinenraum der Data-Science-Revolution. Er löst Predictive-Analytics-Fragestellungen in Projekten in Telekommunikation, E-Commerce, Industrie und diversen weiteren Branchen. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Weiterentwicklung von Methoden und Vorgehensweisen. Vor b.telligent löste er datenlastige Optimierungsprobleme in der Logistikberatung und arbeitete in verschiedenen Inhouse-Rollen in der Telekommunikationsbranche an einer breiten Palette von Data-Science-Themen. Michael Allgöwer hat an der Universität Hamburg Mathematik studiert und promovierte anschließend an der TU Berlin im Bereich Graphentheorie, einem Themengebiet, das durch das Wachstum sozialer Netzwerke und den Erfolg der Graphdatenbanken hochaktuell ist.

Martin Bergmann
Martin Bergmann

Product Manager

Martin Bergmann is Product Manager at Bilfinger Digital Next GmbH, the digital hub of Bilfinger SE. Bilfinger SE is a leading industrial service provider for the process industry. Martin Bergmann is responsible for major digital solutions of Bilfinger Digital Next GmbH such as Bilfinger Connected Asset Performance (BCAP®), Industrial Tube and also PIDGraph. Martin is eager to combine “old” strengths of Bilfinger with new digital methods such as AI to generate new products. He also has some knowledge in data science especially text mining, time series modelling and visualization which he applies in product developments and customer projects. Martin has a M. Sc. in Industrial Engineering and Management from TU Bergakademie Freiberg with specialization in chemical engineering and is currently attending the course “Big Data and Data Science” at TU Dortmund.

Marcelo Boeira
Marcelo Boeira

Senior Backend Engineer

Marcelo is a Software Engineer with many years experience working on large-scale web applications of various different flavours.  

Passionate about software that makes an impact, delivering value, availability, distributed systems, functional languages, and open source.

At hey car Marcelo takes care of the Platform Engineering, creating and scaling solutions used across the entire website, as well as infrastructure for AB Test, Feature Toggles, Data Warehousing, Image Scaling, Image Classification Pipelines, Tensorflow, Kubernetes, and such.

Prof. Dr. Sven Crone
Prof. Dr. Sven Crone

Director

Sven F. Crone is an Assistant Professor in Management Science at Lancaster University, UK, where his research on forecasting with artificial intelligence has resulted in 40+ peer reviewed articles (including EJOR, JORS, IJF) and received international awards. As the Deputy Director of the Lancaster Centre for Forecasting, with 15 members of staff & PhD students one of the largest units dedicated to business forecasting, Crone has more than 10 years of consultancy experience in corporate projects, including supply chain forecasting (e.g. Beiersdorf, Sanofi-Aventis, Bayer, Celanese, Hapag-Lloyd), retail forecasting (e.g. Tesco, Morrisons, Sainsbury, Wilkinsons), and utilities demand and price forecasting (e.g. DONG, Codelco). Crone regularly provides corporate training courses for the Forecasting Centre, IBF and IEEE worldwide as well as custom-made in-house courses. He has been a regular speaker at 50+ academic and practitioner conferences, including different keynote lectures.

Prof. Dr. Sven Crone spricht bei folgender Session:

Jonathan Greve
Jonathan Greve

Machine Learning Engineer

Jonathan is an experienced Machine Learning Engineer with a demonstrated history of working in the information technology and services industry and a passion for deep learning. 

Dr. Sören Gröttrup
Dr. Sören Gröttrup

Manager Advanced Analytics

Sören Gröttrup arbeitet als Manager Advanced Analytics seit 2014 bei Miles & More im Bereich Analytics & Customer Intelligence. Zu seinen Hauptaufgaben zählt vor allem die Optimierung und Automatisierung der datengetriebenen Kundenkommunikation.

Dr. Sören Gröttrup spricht bei folgender Session:

Dr. Sean Gustafson
Dr. Sean Gustafson

Product Manager

Sean Gustafson is a product manager at Scout24. He believes in a data-centric approach to product development and loves when data forms the core of a new product offering. After years working as a software engineer in medical, telecommunication and e-commerce domains; and after obtaining a PhD in Human-Computer Interaction, he put away his engineering hat to manage product development in the Scout24 Data Engineering group.

Dr. Tim Hasenpusch
Dr. Tim Hasenpusch

Data Scientist

Tim ist Data Scientist bei Trakken Web Services. In seiner Rolle als Data Scientist entwickelt er Analysekonzepte, unterstützt bei analytischen Herausforderungen (Attribution, Klassifikation, Segmentierung etc.) und berät nationale und internationale Kunden rund um die Themen der digital Datenanalyse

Daniel Hellwig
Daniel Hellwig

Head of Digital

Kepler Cannon

Daniel is leading the Digital practice at Kepler Cannon in New York City. Prior to joining the firm in 2014, Daniel held multiple positions focused on technology transformations. Daniel studied Finance and Mathematics at the Wharton School, and holds a graduate degree in Industrial Engineering from UC Berkeley.

Dr. Alfred Inselberg
Dr. Alfred Inselberg

Computer Science and Applied Mathematics Departments

Alfred received a Ph. D. in Mathematics and Physics from the University of Illinois (Champaign-Urbana) continuing as Research Professor at the Biological Computer Laboratory  working on Neural Networks, Cognition, Population Dynamics and Models of Complex Nonlinear Systems. He then held senior research positions at IBM where he developed a Mathematical Model of the Ear(Cochlea) (TIME Nov. 74) and later Collision-Avoidance Algorithms for Air Traffic Control (3 USA patents). Concurrently he had joint appointments at UCLA, USC, Technion and Ben Gurion University. Since 1995 AI is Professor at the School of Mathematical Sciences of Tel Aviv University. He was elected Senior Fellow at the San Diego Supercomputing Center in 1996. He invented and developed the multidimensional visualization  methodology of Parallel Coordinates for which he received numerous patents and awards.  His textbook on "Parallel Coordinates: VISUAL Multidimensional Geometry", was published by Springer and praised by Stephen Hawking among many others. 

Dr. Alfred Inselberg spricht bei folgender Session:

Ralf Jäger
Ralf Jäger

Vice President Customer Analytics

Unitymedia NRW GmbH

Ralf Jäger verantwortet als Vice President Customer Analytics bei Unitymedia die datengetriebene Marktbearbeitung. Im Rahmen dieser Funktion entwickelt er mit seinem Team die nächste Stufe im Kundendialog unter Nutzung von Big Data und Advanced Analytics. Die Bandbreite reicht dabei vom klassischen Multi-Channel-Kampagnen-Management und dessen fortwährender Optimierung über Next-Best-Offer-Lösungen bis hin zu Anwendungen im Bereich Predictive Maintenance und Content Recommendation.

Oliver James
Oliver James

Senior Data Scientist

Unitymedia NRW

James is a Data Scientist Team Leader in Customer Analytics at UnityMedia.  He and his team support the Customer Value, and Strategic Marketing & Pricing teams, developing and deploying subjects such as ROMI and Lifetime Value analysis.  “Context is King” will be heard whenever James is working on a project, and he will always be trying to ensure the data solution codifies the business knowledge.  He is passionate about enabling data driven decision making, and loves finding innovative solutions being faced by the business and customer. 

Dr. Carolin Kaiser
Dr. Carolin Kaiser

Senior Researcher

GfK Verein

Dr. Carolin Kaiser arbeitet in der Grundlagenforschung des GfK Vereins im Bereich Social Media. Die Wirtschaftsinformatikerin schätzt besonders die interdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle von Marketing, Informatik und Sozialwissenschaften und erforscht, wie marketing-relevantes Wissen aus sozialen Medien gewonnen werden kann.

Dr. Carolin Kaiser spricht bei folgender Session:

Natalie Kortum
Natalie Kortum

Consultant

Als Natalie in der vierten Klasse war, entwarf sie eine Idee, die zu einem nationalen Werbespot für Tide wurde.  Nachdem sie in so jungen Jahren ihren kreativen Höhepunkt erreicht hatte, beschloss sie, den Rest ihrer Karriere der Werbung zu widmen, um Geschäftsführern zu helfen, bessere Marketingentscheidungen auf der Grundlage von Daten und Forschung zu treffen.

Und engagiert war sie. Ihr Lebenslauf liest sich wie eine Wunschliste der Fortune 500: PwC, IBM, CoreMetrics, Dell, Humana und The Richards Group.  Zu ihren Kernkompetenzen gehören Preisgestaltung und Marketing-Mix-Modellierung, Decision Science Management und Data Science. Aber halt, da ist noch mehr: Natalie hat auch mehrere Marketingoptimierungsmodelle erfunden und patentiert, unterrichtet Big Data auf Konferenzen und veranstaltet ihren eigenen Blog, der das Zusammenspiel von Mathematik und Marketing feiert.

Natalie Kortum spricht bei folgender Session:

Denis Krivitski
Denis Krivitski

CTO

Avoncourt Partners

Data scientist with an M.Sc. in computer science, over 20 years software development experience, has been involved in machine learning since it's earliest stages, so far he has written scientific papers, has registered 8 patents and has extensive professional experience in this field.

Denis Krivitski spricht bei folgender Session:

Dr. Jonathan Mall
Dr. Jonathan Mall

Founder & CEO

Dr. Jonathan T. Mall - hat nach seiner Promotion in Neuropsychologie vor allem im Bereich Big-Data und visueller und semantischer Marketing Optimierung gearbeitet. Neuromarketing und die Etablierung wissenschaftlicher Methoden in quantitativer Marktforschung stehen in seiner Arbeit im Fokus.

Romina Medici
Romina Medici

Data Manager Advanced Analytics and Data Lab

Romina Medici, B.Sc. is leading a corporate program on data management at E.ON SE. She works as Data Manager at Advanced Analytics and Data Lab from E.ON and strives to provide the right data at the right time to the right person, no matter if business analysts, data scientist, data protectors or data owners. Before she qualified herself in as data management leader, she worked in different analytics roles in complex organizations,  i.e. as 

analytics and optimization manager in the corporate supply chain organization or as administrator at Avacon AG. Romina is in parallel conducting her Master of Science in Data Science.

Harald Meier
Harald Meier

Network Analyst

Harald Meier is network analyst with geographical background. He founded the Digital Space Lab in 2011 where he conducts a variety of network analyses on social, economic and political topics. Harald is also member of team NodeXL at the Social Media Research Foundation and is an expert in visualizing network data.

Dr. Amir Meimand
Dr. Amir Meimand

Director of Science, Research and Development

Zilliant

Amir Meimand, Ph.D. is Zilliant Director of Science Research and Development, where he designs and develops analytical solutions for B2B and B2c business problems and performs research in which he applies new methods to improve the current solutions as well as develop new tools. 

Informationen zur Session mit Dr. Amir Meimand folgen in Kürze.

Georgina Neitzel
Georgina Neitzel

Senior Data Scientist

BCG Digital Ventures

Georgina is Senior Data Scientist at BCG Digital Ventures and has worked in various startups, such as SoundCloud and Funding Circle. She holds a degree in Industrial Engineering and Management from Berlin Institute of Technology.

Georgina Neitzel spricht bei folgender Session:

Dr. Olaf Nimz
Dr. Olaf Nimz

Consultant

Olaf Nimz takes care of the Data Science teams at Trivadis AG on locations in DACH area. He is specialized in making data speak. His background in natural sciences allows to communicate advanced analytics projects in close collaboration with diverse topics from engineering to risk-actuary segments.
In the area of predictive or preventive maintenance he realized solutions with rotating machines in an industrial context.

Dr. Olaf Nimz spricht bei folgender Session:

Brian O’Neill
Brian O’Neill

Product Designer and UX Consultant

Designing for Analytics

Brian O'Neill is a product designer and founder of the consultancy, Designing for Analytics, which helps organizations design indispensable data products and analytics solutions. He has worked with companies including DELL/EMC, Tripadvisor, Fidelity, NetApp, MITRE, JP Morgan Chase, and ETrade and has spoken at the O’Reilly Strata Data Conference.

Dr. Szilard Pafka
Dr. Szilard Pafka

Chief Scientist

Epoch

Szilard has a PhD in Physics for using statistical methods to analyze the risk of financial portfolios. For the last decade he's been the Chief Scientist of a tech company in California doing everything data (analysis, modeling, data visualization, machine learning, data infrastructure etc). He is the founder of the LA R and LA data science meetup, the author of a well-known machine learning benchmark on github (1000+ stars), a frequent speaker at conferences (keynote/invited at KDD, R-finance, Crunch, eRum etc.), and he has developed and taught graduate machine learning courses at two universities (UCLA in California and CEU in Europe).

Dr. Szilard Pafka spricht bei folgender Session:

Dr. Sebastian Petry
Dr. Sebastian Petry

Leiter Competence Center Data Science

Sebastian Petry studierte Statistik an der LMU München und promovierte anschließend dort im selben Fach. Sein weiterer beruflicher Werdegang führte ihn durch Analytics-Abteilungen bei DeutschlandCard und PAYBACK, wo er auch leitende Positionen übernahm. Er betreute in dieser Zeit verschiedene Kunden aus Retail und E-Commerce im Bereich Kampagnenmanagement und Customer Insights sowie verschiedene Marketing- und Plattformthemen. Seine dort gesammelten Erfahrungen machen ihn zu einem Experten im Bereich Customer- und Marketing-Analytics. Gegenwärtig leitet er das Competence Centers Data Science & AI der b.telligent. Mit seinem Team setzt Herr Petry Data Science Projekte in unterschiedlichen Themenbereichen wie etwa Customer Insights, Predictive Maintenance, IoT und KI erfolgreich um. Im Mittelpunkt jeder Analyse steht für ihn deren Nutzen zur Lösung von konkreten Businessproblemen.

Malte Pietsch
Malte Pietsch

Co-Founder

deepset

Malte Pietsch is a Co-Founder at deepset, where he crafts custom machine learning and NLP solutions for diverse clients, such as Siemens, Springer Nature and HawkAI. He holds a M.Sc. with honors from TU Munich and conducted research in the area of healthcare analytics at Carnegie Mellon University. Before founding deepset he worked as a data scientist for multiple startups.

Malte Pietsch spricht bei folgender Session:

Frank Pörschmann
Frank Pörschmann

Deputy Chairman

Frank Poerschmann is deputy chairman of the non-profit-organization „Digital Analytics Association e.V.“ in Germany and one of the leading European heads on pushing the profession of „data analyst“ to become internationally established. 

As head of the working group Industrial Analytics he initiated the first global study on Industrial Analytics 2017 which ist presented at this conference. 

In his commercial live, the former CeBIT CEO acts as Managing Partner of iDIGMA GmbH, one of the first data strategy advisors, specialized on the strategic development of data analytics capabilities in professional organizations.

Frank Pörschmann spricht bei folgender Session:

Christian Prahl
Christian Prahl

Technical Consultant

As a data engineer and highly technical analyst, Chris supports customers all the way from the implementation of data collection systems to advanced analyses challenges. He loves tearing down data silos and feels most comfortable in Python, Javascript or SQL.

Stefan Reiser
Stefan Reiser

Head of Market Research

Messe München

Auf der Grundlage seines akademischen Hintergrunds (Wirtschaftsinformatik, Marketing und Statistik) und seiner beruflichen Laufbahn verfügt Stefan Reiser über fundierte fachliche Expertise in den Bereichen Analytics, Market Intelligence sowie strategischer Beratung. Er begann seine Karriere in Marktforschungs-und Beratungsinstituten als Leiter für vorwiegend internationale Projekte, vor allem für die Automobilindustrie sowie den Finanzsektor. Seit 2016 leitet er die Abteilung Market Research der Messe München, in der Primärforschung, Markt-und Wettbewerbsbeobachtung sowie statistische Analysen und Modellierungen gebündelt sind.

Dr. Markus Rotter
Dr. Markus Rotter

Head of Network Analytics

Markus is driving Advanced Analytics on network and service data in Vodafone Germany to improve customer experience and operational performance. He leads a team of data scientists for predictive/big data analytics as well as a BI developer team to productize analytical results into KPIs, reports and dashboards. By developing a real-time correlation software, the data science team is able to proactively find network problems and automate the resolution. Employing the typical data science methods to correlate technical and customer data, they also provide levers to improve customer experience.
Before his role at Vodafone, Markus held various positions in Product Management, Sales and Management Consulting at various companies. He holds a diploma and a PhD in physics from LMU Munich.

Rene Schallner
Rene Schallner

Senior Researcher

GfK Verein

Rene Schallner beschäftigt sich im GfK Verein damit, moderne Computer-Vision und Deep Learning Verfahren der Marktforschung zugänglich zu machen, vor allem auch auf mobilen Endgeräten.

Philipp Schlunder
Philipp Schlunder

Data Scientist

Philipp Schlunder, M.Sc., studied physics with a focus on data analysis and astro particle physics at TU Dortmund. Afterwards he worked as a research assistant and analyzed data from the IceCube Neutrino Observatory. Since 2017 he is a data scientist at RapidMiner focussing on applicability of scientific discoveries to industrial problems.

Dr. Stefan Schulte
Dr. Stefan Schulte

Leiter Big Data und Data Science

Planet Home Group

Dr. Stefan Schulte ist Director für Big Data und Data Science bei der PlanetHome Group, einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands. Zuvor war er als Area Chief Analytics Officer bei der Microsoft Deutschland GmbH war Schulte aktiv an vielen Transformationsprojekten bis hin zum Thema Artificial Intelligence beteiligt. Für seine Erfolge im Bereich Retention wurde er 2009 mit dem Global Innovation Award ausgezeichnet.

Informationen zur Session mit Dr. Stefan Schulte folgen in Kürze.

Calvin Seward
Calvin Seward

Research Scientist

Calvin Seward is a Research Scientist at Zalando and is perusing his PhD at the Johannes Kepler University. He’s applied his mathematics background to fields as diverse as warehouse management, size recommendations and generative modeling. Knowing AI will soon be everywhere, he endeavors make security a priority for AI leaders and practitioners.

Calvin Seward spricht bei folgender Session:

Dr. Andrey Sharapov
Dr. Andrey Sharapov

Data Scientist

Andrey Sharapov is a data scientist and data engineer at Lidl. He is currently working on various projects related to machine learning and data product development. Previously, he spent 2 years at Xaxis where he help to develop a campaign optimization tool for GroupM agencies, then at TeamViewer, where he led data science initiatives and developed a tools for customer analytics. Andrey is interested in "explainable AI" and is passionate about making machine learning accessible to general public.

Dr. Marc Smith
Dr. Marc Smith

Chief Social Scientist

Social Media Research Foundation

Marc Smith is a sociologist studying the social organization of computer mediated communication.

Dr. Marcel Spehr
Dr. Marcel Spehr

Senior Data Scientist

T-Systems International

After finishing his PhD on the topic of image retrieval systems at the TU Dresden in 2015, he worked as Data Scientist for T-Systems in leading roles on various projects related to Data Analytics. These projects included Predictive Maintenance, Predictive Operations and Data Visualization topics for a wide array of customers.

Dr. Alec Sproten
Dr. Alec Sproten

Senior Consultant

STAR COOPERATION GmbH

Dr. Alec Sproten promovierte, nach einem MSc. in Psychologie der Universität Lüttich (2009), an der Universität Heidelberg in Wirtschaftswissenschaften zu developmental Neuroeconomics, wo er theoretische und praktische Kenntnisse in den Themen Big Data und KI erwarb. Ab 2012 lehrte und forschte er als Akademischer Rat an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie zu verhaltensökonomischen und wirtschaftstheoretischen Themen. Er publizierte diverse Beiträge in Fachzeitschriften und Discussion-Paper Serien und trug mit zahlreichen Beiträgen zu aktuellen Themen auf Konferenzen zum wissenschaftlichen Dialog bei. Seit April 2017 arbeitet er als Senior Consultant in der Strategie- und Marketingberatung der STAR Cooperation als Experte für Marktforschung und Data Science. In seinen aktuellen Projekten unterstützt er Kunden bei der digitalen Transformation mit Fokus auf maschinellem Lernen und Big Data.

Dr. Alec Sproten spricht bei folgender Session:

Dr. Andreas Stadie
Dr. Andreas Stadie

Leiter Analytics

Seit 20 Jahren leidenschaftlich mit der Anwendung statistisch analytischer Verfahren auf praktische Problemstellungen beschäftigt. Zunächst an der Universität Göttingen und später im Business bei Coca-Cola, Yello Strom und EnBW. Snowboard und Yoga geht auch ohne Daten.

Dr. Andreas Stadie spricht bei folgender Session:

Martin Szugat
Martin Szugat

Geschäftsführer

Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstützt Martin Szugat Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Seine Methode des Datenstrategie-Designs befähigt die Unternehmen individuelle und erfolgreiche Datenstrategien zu entwickeln und ermöglicht Ihnen konkreten Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Vor Datentreiber war Martin Szugat Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Der studierte Bioinformatiker hat im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er als Programmdirektor die Predictive Analytics World-Konferenzen in Deutschland.

Prof. Dr. Klaus Thiel
Prof. Dr. Klaus Thiel

Professor für Mathematik, insb. Wirtschaftsmathematik, Statistik und Marktforschung

Westfälischen Hochschule, Campus Bocholt

Since 2009: Professor for Mathematics, Statistics and Market Research at Westfälische Hochschule. Director of the Institute of Economic and Social Research.

Senior Manager analytical CRM, Deutsche Telekom AG, Bonn.

Consultant in the area of development and implementation of automatic disposition systems for enterprise resource planning, SAG AG, CH-Tägerwilen.

Daniel Tröndle
Daniel Tröndle

Data Scientist

Daniel Tröndle is a Data Scientist at Markant Services International GmbH (MSI), mainly working on sales and supply chain forecast for german retailers. With few tens of million timeseries to be forecasted every single week, the challenge to automatically optimize, adjust and monitor the predictions is a key to a robust system. Before joining the MSI  he obtained a Ph.D. in experimental partice physics and has extensive experience in large scale data analysis at the LHC (Large Hadron Collider) at CERN as a postdoctoral researcher.

Julia Weber
Julia Weber

Manager Advanced Analytics

Julia Weber ist Manager Advanced Analytics bei Miles & More, dem größten Vielflieger- und Prämienprogramm in Europa. Dort entwickelt sie seit 2015 datengetriebene Tools zur Optimierung und Automatisierung der Teilnehmer-Kommunikation. Zu ihren Kernaufgaben gehören Wissen aus Daten generieren und dieses Wissen in skalierbaren, automatisierten Prozessen für die Aussteuerung von Partner-Angeboten in den Miles & More Kanälen nutzbar zu machen.  

Tom Weiss
Tom Weiss

CTO and Chief Data Scientist

Dativa

Tom is an international innovator on TV big data analytics and leads Dativa's technology and data science teams.

He has developed many of the algorithms for the use of Smart TV data in comparison with traditional TV data sets, and formerly founded Genius Digital to provide consumer analytics and insight to MPVDs across Asia and North America. Before that, he developed the TV Genius content discovery platform which was deployed across Europe before being acquired by Red Bee Media

He has a degree in Physics from Oxford University and lives in the UK with his wife, four children, seven guitars and a double bass.

Dr. Sebastian Wernicke
Dr. Sebastian Wernicke

Chief Data Scientist

Sebastian Wernicke is Chief Data Scientist of ONE LOGIC, helping organizations make sense of their data. He originally studied bioinformatics before moving into management consulting and serving as managing director at Seven Bridges, building genetic analysis platforms. He is also widely known for his TED Talks around data and statistics.

Dr. Sebastian Wernicke spricht bei folgender Session:

Imam Widjaja
Imam Widjaja

Director of Business Operations / Global Supply Chain and Post Factory Operations

Imam is currently the Director of Operations in HP Inc responsible for Global Supply Chain for multi billion dollar ink supplies business with team and operations in Asia, Europe and US. We are in the transformation journey for the supply chain into Smart Supply Chain as we see this as a parallel effort to SMART manufacturing. He holds a MBA from the National University of Singapore and a MSc and BSs in Electrical Engineering from the University of Wisconsin – Madison (USA).

Phil Winters
Phil Winters

Experte für Strategien aus der Kundenperspektive

Auf internationalem Parkett gilt Phil Winters als der „Father of Customer Intelligence“, weil er leidenschaftlich für die Bedürfnisse der Kunden kämpft. Als Experte für Strategien aus der Perspektive des Kunden findet er immer neue Wege, die es Unternehmen ermöglichen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Loyalität ihrer Kunden zu stärken. Mit mehr als 300 Firmen weltweit hat Phil erfolgreich zusammengearbeitet. Heute gibt er seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Praxis als unabhängiger Berater, Autor und Referent in Keynotes und Vorträgen sowie in Workshops und Seminaren weiter.

Phil Winters spricht bei folgender Session:

Norbert Wirth
Norbert Wirth

Director Analytics and Artificial Intelligence

Norbert is a digital, analytics, and innovation leader with exceptional track record and almost two decades of international experience. He draws on his extensive experience in analytical consulting, the digital ecosystem, innovation management, multi asset data platform pioneering, product, and algorithm development. Norbert blends strong commercial sense, profound international management experience, intimate knowledge of the digital ecosystem, agile development, lean startup principles and data design thinking. His roles in various industry bodies made him a thought leader in digital and data driven solution development, applied artificial intelligence, questions of data privacy (GDPR, e-privacy) and data management.   

Norbert Wirth spricht bei folgender Session:

Daniel Wrigley
Daniel Wrigley

Senior Consultant Search & Analytics

Daniel Wrigley ist seit 2012 als Search & Analytics Consultant bei SHI tätig. Dort beschäftigt er sich meist mit Search- und Big-Data-Anwendungen unter Verwendung moderner Open-Source-Technologien wie Solr, Elasticsearch, Kafka, Spark oder Zeppelin. Seine jahrelange Erfahrung als Solr Trainer hat er als Co-Autor des ersten deutschsprachigen Buches zu Solr verarbeitet.

Dr. Hans-Georg Zimmermann
Dr. Hans-Georg Zimmermann

Senior Research Scientist

Dr. Hans Georg Zimmermann, Study of Mathematics at University of Bonn, Senior Principal Research Scientist at Siemens Corporate Technology in Munich for 30 years, Founding member of the neural networks research at Siemens. Since Dec. 2017 at Fraunhofer Gesellschaft in Nurnberg.

Dr. Hans-Georg Zimmermann spricht bei folgender Session:

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber