Berlin, 13.– 14. November 2017

Achtung! Sie betrachten gerade Informationen der Data Driven Business Berlin 2014! Zur Aktuellen Seite zurückkehren.

Alle DDB Referenten


Conversion Conference


Michael Lykke Aagaard
Michael Lykke Aagaard

Senior Conversion Optimization Consultant

Michael Aagaard has dedicated most of his waking existence to optimizing websites and decision-making processes. His hands-on approach and enthusiasm have made him a popular international speaker on the topic of Conversion Optimization. When he's not preaching the CRO gospel, Michael spends his time helping clients improve conversion rates out of his office in wonderful Copenhagen, Denmark.

Tim Ash
Tim Ash

CEO & Founder

Tim Ash is the CEO of SiteTuners.com, a landing page optimization firm that offers conversion consulting, full-service guaranteed-improvement tests, and advanced software tools to improve conversion rates. SiteTuners’ AttentionWizard.com visual attention prediction tool can be used on a landing page screenshot or mock-up to quickly identify major conversion issues. During his 15 year involvement with the Internet, Tim has worked with Google, Facebook, Nestle, Symantec, Verizon Wireless, eHarmony, Canon, Sanyo, Rhapsody, American Express, Sony Music, CBS Interactive, Real Networks, American Honda, COMP USA, Symantec, Harcourt Brace, Universal Studios, HomeGain, Fair Isaac, TransUnion, Rand McNally, Red Envelope, Black & Decker, Ed Hardy, and Coach to develop successful Internet initiatives. Tim is a highly-regarded presenter and keynote speaker at SES, eMetrics, PPC Summit, Affiliate Summit, PubCon, SMX, OMS, AffCon, LeadsCon, Internet Retailer, and eComXpo. He is the founder and chairperson of ConversionConference.com the first international conference series focused on improving online conversions. Tim is a contributing columnist to several publications including ClickZ, Website Magazine, DM News, Visibility Magazine, Search Marketing Standard, Search Engine Marketing Journal, and Electronic Retailer Online Strategies magazine. He is the host of the weekly Landing Page Optimization show and podcast on WebmasterRadio.fm. Tim received his B.S. from UC San Diego "with highest distinction" while attending on a full U.C. Regents academic scholarship. He also completed his M.S. during his PhD. studies in computer science at UC San Diego, specializing in Neural Networks and Artificial Intelligence. He is the author of the bestselling book Landing Page Optimization: The Definitive Guide to Testing and Tuning for Conversions (John Wiley & Sons Press, 2008) LandingPageOptimizationBook.com, which has been reprinted several times and translated into six languages. Tim is currently working on the expanded 2nd edition of the book with co-authors Rich Page and Maura Ginty.

Gabriel Beck
Gabriel Beck

Mitglied der Geschäftsleitung

Gabriel Beck ist Mitglied der Geschäftsleitung der Web Arts AG und Autor auf konversionsKRAFT. Zu seinen Tätigkeiten zählen alle Facetten der Conversion Optimierung. Er betreibt seit 2009 sein eigene Conversion Blog conversiondoktor.de und tritt als Speaker bei verschiedenen Fachkonferenzen auf. Zuvor hat er sich mit dem Aufbau eines Conversion Teams in einer Performance Marketing Agentur gekümmert, wo er zuletzt als Standortleiter und Head of Conversion Optimization tätig war. Gabriel Beck studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Marketing, Wirtschaftsinformatik, Informationsmanagement und Marktforschung. Seine Leidenschaft gilt seither der Schwachstellen-Analyse von Websites und Shops sowie der Entwicklung von Optimierungskonzepten. Er hat sich dem Thema Conversion Optimierung bereits seit 2007 verschrieben.

Sebastian Breidert
Sebastian Breidert

Director Marketing Strategy & Analysis

Sebastian Breidert beschäftigt sich seit 2006 mit Online Marketing und User Experience Design. Zusammen mit drei Partnern gründete der studierte Informationswissenschaftler 2009 die Performance Marketing Agentur Catbird Seat aus der Scout24 Gruppe heraus, bei der er zuvor als Online Marketing Analyst für AutoScout24 tätig war. Im Lauf der letzten Jahre betreute er als strategischer Berater von Startups bis zu Konzernen Unternehmen aus verschiedensten Branchen. Der Fokus des Datenjunkies mit ganz persönlicher Leidenschaft für Google Analytics und den Google Tag Manager liegt dabei auf technischem SEO, UX und Digital Analytics.

Informationen zur Session mit Sebastian Breidert folgen in Kürze.

Oli Gardner
Oli Gardner

Co-Founder

Unbounce

Oli has seen more landing pages than anyone on the planet. He coined the term Conversion Centered Design, authoring the marketing theory behind its 7 principles. At Unbounce, he lives in front of a 20ft whiteboard, mashing up usability, interaction design and landing page optimization to create better conversion experiences. His disdain for marketers that send PPC traffic to a homepage is legendary. When not trying to rewire conversion methodology, Oli spends time mulling ideas like legally changing his name to “Landing Page" to garner extra SEO love from his guest post byline, and was recently named “The 2014 marketer to watch", in the under 42 category, by his mother.
Mariano Glas
Mariano Glas

Geschäftsführender Gesellschafter

Serienjunkies.de KG

Mariano Glas ist Gründer, CEO und Editor-in-Chief bei Serienjunkies.de, dem großen deutsche Fachportal für TV-Serien und Fernsehwirtschaft im Allgemeinen. Seit zehn Jahren liefert der Branchendienst tagesaktuell Nachrichten zu erfolgreichen TV-Serien und vielem mehr. Zusätzlich hat er sich auf die Programmierung von Apps für iPhone/iPad sowie Android Smartphones und Tablets spezialisiert. Hierbei sieht er als auch als Schwerpunkt an, dass die User Experience geräteübergreifend ist. Weiterhin berät und begleitet er Unternehmen, Apps in die entsprechenden Stores einzustellen und zu vermarkten. Außerdem sind spezialisierte Auswertungen sozialer Dienste wie Twitter ein weiteres Betätigungsfeld. Beim Portal SerienRadar.de wird das allgemeine Wohlbefinden von TV-Serien und Sender übersichtlich dargestellt. Die Live-Konsole hilft beispielsweise Redakteuren bei dem Finden neuer Themen und zeigt Sender-Verantwortlichen und Marketing-Agenturen, wie Zuschauer bei Twitter „ticken“.

Mariano Glas spricht bei folgender Session:

André Goldmann
André Goldmann

Chief Operating Officer

André Goldmann bewegt sich seit 1996 professionell im Internet . Als Chief Operating Officer bei der 121WATT verantwortet er den operativen Geschäftsbetrieb. Des Weiteren referiert er regelmässig in seinen Seminaren zu Technical SEO, Mobile SEO und User-Experience.

Nach mehrjährigen Stationen bei der Unister GmbH und diversen Web- und Werbeagenturen, widmet er sich seit 2012 ausschließlich der 121WATT und eigenen Projekten. Neben den Portalen ab-in-den-urlaub.de, preisvergleich.de und best-price.com betreute er die Verlagsgruppe Weltbild, die SISTRIX GmbH, LUSH Deutschland, die Stadtwerke Leipzig GmbH und 20th Century Fox Home Entertainment Germany GmbH.

2010 veröffentlichte André ein Portal, das sich inzwischen als eines der reichweitenstärksten Portale im Bereich „Nail Art“ positioniert hat. Mit über 300.000 Besuchern pro Monat - davon über 80% mobile Nutzer - und knapp 3.000.000 Seitenaufrufen ist Nageldesign-Galerie.de die erste Anlaufstelle für Online-Marketing-Verantwortliche in diesem Segment.

Mit „Pixeldreher. Irgendwas mit Internet. Seit 1996.“ berät André rund um das Thema Digital-Marketing und produziert in der verbleibenden Zeit 360°-Videos mit seinem Start-Up „Fuchsfaktor10“.

André Goldmann spricht bei folgender Session:

Torsten Hubert
Torsten Hubert

Head of Consulting

WebArts AG

Torsten Hubert ist Mitglied der Geschäftsleitung bei dem Conversion-Spezialisten Web Arts AG aus Bad Homburg. In den letzten vierzehn Jahren konnte er viele Erfahrungen in den Themenbereichen E-Commerce-Systeme, Website-Usability, Motivatorik, Conversion-Optimierung, Landingpages, SEO und SEA sammeln. Torsten Hubert ist zertifizierter Google Advertising Professional und besitzt das Google Analytics Individual Qualification Certificate. Zu seinen täglichen Aufgaben gehören u.a. Konzeption, qualitative Analyse und quantitatives Testing von Online-Shops, Web-Analytics sowie strategisches Growth-Consulting. Darüber hinaus ist er regelmäßiger Blog-Autor im Conversion-Blog konversionsKRAFT.de, Gastautor auf iBusiness, Autor in Fachzeitschriften und veröffentlichte das E-Book "Die stummen Schreie der Konversion – 11 Konversionskiller und wie sie vermieden werden“ was bereits über 11.000 Mal heruntergeladen wurde.
Michael Jonas
Michael Jonas

Head of Service Delivery EMEA

Michael Jonas ist der Leiter für Service Delivery EMEA bei Maxymiser und hat umfassende Erfahrung mit dem Thema Conversion Optimierung und Service Delivery. Verantwortlich für über 50 Enterprise-Kunden kümmert er sich um die Kundenzufriedenen, die Strategie der Entwicklung, sowie alle Stufen der Projektlieferung. Jonas besitzt internationale Zertifikate zu den Themen Online-Testing und Personalisierung.

Michael Jonas spricht bei folgender Session:

Kirsten Knippschild
Kirsten Knippschild

Senior Solution Consultant

Kirsten Knippschild beschäftigt sich seit über 10 Jahren bei Adobe mit digitalen Kundenerlebnissen. Ihr Schwerpunkt sind Analysen und deren Nutzen für Personalisierung. Aktuell arbeitet sie eng mit Partnern und Consultants zusammen, um Kundenlösungen noch erfolgreicher zu gestalten und dabei einen schnelleren ROI zu erzielen.

Kirsten Knippschild spricht bei folgender Session:

Matt Lacey
Matt Lacey

Head of Optimisation

Matt is Head of Optimisation at PRWD, working across all of the core disciplines involved including web analytics, heuristic evaluations, user research along with A/B and multivariate testing. He works with clients such as The North Face, Sliderobes, The Student Room Group, Gazprom Energy and OFFICE. Matt has a solid grounding in how data underpins Ecommerce operations having previously worked as a web analyst for some of the UK’s largest retailers. Matt is an expert contributor on the Smart Insights digital marketing blog and is building a reputation in the Optimisation space as one to watch, as he continues to challenge the way businesses use data, user research and testing to inform their business strategy.
Peep Laja
Peep Laja

Conversion Optimization Expert & Founder

Markitekt

Peep Laja is a conversion optimization expert, founder of Markitekt - a CRO agency. He's been doing digital marketing for 10+ years in Europe, Middle East, Central America and the US. He has extensive experience across verticals: in the past he's run a software company in Europe, an SEO agency in Panama, real estate portal in Dubai and worked for an international non-profit. He writes the world's most popular conversion blog called ConversionXL.

Johanna Langer
Johanna Langer

Freelance Online Marketing Consultant

apexmedia

Seit 2009 ist Johanna Langer im Bereich Online Marketing tätig. Als Freelance Online Marketing Consultant betreut sie aktuell Kundenprojekte in den Bereichen SEO, Conversion Optimierung und Usability. Hierbei lässt sie ihr Know How über menschliche Kommunikation, welches sie in ihrer Ausbildung zum Integrativen BusinessCoach sammeln konnte, in die UX Projekte einfließen. Spezialisiert hat sie sich auf die Finanz- und Versicherungs-, sowie die Sportbranche. Johanna ist zudem als Dozentin an der Fachhochschule für angewandtes Management tätig. Vor ihrer freiberuflichen Tätigkeit war sie als Account Director SEO & Conversion Optimization bei der Blue Summit Media GmbH verantwortlich für den Ausbau des Themas Conversion/Landingpage Optimierung und SEO und betreute u.a. einen großen Kunden aus der Versicherungsbranche. Bis Mai 2013 war sie davor bei der FinanceScout24 bzw. der Scout24 Services GmbH angestellt. Dort betreute sie zuletzt übergeordnet den Bereich Suchmaschinenoptimierung.

Johanna Langer spricht bei folgender Session:

Matthew Lerner
Matthew Lerner

Partner

500 Startups

Matt Lerner is a Partner with the early-stage VC firm 500 Startups where he runs their London office. An investor and a marketer, he specializes in helping companies with growth marketing, including conversion optimization, analytics, engagement and retention. As a member of the in-house growth (AKA “Distro Hacker”) team, he partners with 500 portfolio companies to help them build growth engines and scale. Prior to joining 500 Startups, he worked first as a Marketing Director and then as a GM at PayPal, where he built and managed growth teams that generated hundreds of millions of dollars in additional revenue for PayPal's US and UK business units.

Matthew Lerner spricht bei folgender Session:

Florian Lüft
Florian Lüft

Business Development DACH

Florian Lüft ist Marketing- und eCommerce-Experte mit knapp 20 Jahren Erfahrung in führenden Marketing- und Vertriebs-Positionen in Agenturen, Unternehmen und eigenen
Startups. Bei Apptus verantwortet Florian Lüft das Business-Development im deutschsprachigen Markt samt Adaption der Marketing-Maßnahmen. Seine Erfahrung in eigenen eCommerce-Startups macht ihn zu einem Insider, der viele Themen selbst in der eigenen Praxis erlebt hat.

Florian Lüft spricht bei folgender Session:

Till Mletzko
Till Mletzko

Teamleiter Fundraising

Wikimedia Fördergesellschaft

Till Mletzko ist seit 2010 Teamleiter Fundraising von Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V., Berlin. Dort ist er unter anderem für die Wikipedia-Spendenkampagne in Deutschland zuständig. Zuvor war er Fundraiser bei der German Toilet Organization e. V. und Mitarbeiter beim Zentrum für Internationale Friedenseinsätze gGmbH im Fachbereich Analyse.
André Morys
André Morys

Vorstand, Senior Consultant

André Morys, Jahrgang 1974, gründete direkt nach seiner Ausbildung als Audio-Engineer im Jahr 1996 die Web Arts AG als Beratungsunternehmen und Agentur für digitale Wertschöpfung.

Zusätzlich ist er seit 2004 als Dozent für Usability und User Centered Design an der Fachhochschule Gießen-Friedberg. Durch zahlreiche Vorträge auf Messen und Kongressen ist André Morys als Experte für die Themen E-Commerce und Konversionsoptimierung (CRO, Conversionrate-Optimization) bekannt.

2009 wurde André Morys als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands von der Universität St. Gallen im Rahmen der Initiative “Top-Job” ausgezeichnet.

Michael Praetorius
Michael Praetorius

Digitaler Strategieberater

Michael Praetorius, geboren 1978 in München ist Publizist, Berater und Unternehmer. Er arbeitet bei der AKOM360 sowie als Geschäftsführer des Content Management System Herstellers NOEO.

Zu seinen Spezialgebieten gehören digitale Medienkonzepte und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Zu seinen Auftraggebern gehören Verlage, Fernseh- und Radiosender, Videospielepublisher, Agenturen und Behörden. 

An der Bayerischen Akademie für Werbung war Michael Praetorius bis 2016 Fachbeirat für Digital Media Management und Lehrgangsleiter für Digitalmarketing. Zudem ist Michael Praetorius langjähriger TV- und Hörfunkjournalist. Bei Antenne Bayern leitete Michael Praetorius die Online- und New Business-Abteilung und war als Chef vom Dienst und Sprecher in den Nachrichten zu hören.

Kai Radanitsch
Kai Radanitsch

Diplom-Informatiker und eBusiness Berater

Kai Radanitsch ist Diplom-Informatiker und eBusiness Berater. Seit über 12 Jahren berät er Unternehmen wie Red Bull, Nokia, T-Mobile, Renault in ihrer eBusiness Strategie.

Nach vielen Jahren Usability im universitären und wirtschaftlichen Umfeld und praktischer Erfahrung in über 500 Webprojekten entstand das Profit-Tuning Modell. Ein Orientierungsraster für eBusiness Entscheider, welches die Optimierung der Wertschöpfung aller Webaktivitäten in den Mittelpunkt stellt.

Kai Radanitsch spricht bei folgender Session:

Kai Radanitsch moderiert folgende Session:

Bart Schutz
Bart Schutz

Chief Persuasion Officer

Coming from a family of psychologists, Bart Schutz became a... psychologist. So did his wife. After 2500+ usability tests he found out that A/B-testing is the holy grail of dialogue optimization. That one can test with a live audience what psychology professors tested in a lab. He has over 100 persuasion techniques in his wheel of persuasion, which made him the Chief Persuasion Officer at award winning Online Dialogue.

Bart Schutz spricht bei folgender Session:

Craig Sullivan
Craig Sullivan

CEO

Optimal Visit

Craig has been blending UX, Analytics, AB Testing, Voice of Customer and Conversion Optimisation techniques for over 15 years. He's also been building teams, launching products and hacking the growth of websites for companies like Google, LOVEFiLM, Lego, John Lewis, eBay, The FT and more.
By teaching teams and companies to build and measure products differently, he helps unlock the hidden value and growth in every product. Using these approaches, his clients have found over £2Bn in incremental annual revenue in the last 5 years.
Craig lives in Blackheath, London, with his daughter and an entourage of cats and pug dogs. He likes to relax growing organic vegetables, doing the odd spot of DJing badly and reading hard boiled Crime Fiction. You can find him tweeting as @OptimiseOrDie on everything to do with Numbers, UX and Psychology.

Craig Sullivan spricht bei folgender Session:

Patrick Tomforde
Patrick Tomforde

Teamleiter Online Marketing

Keimling Naturkost GmbH

Patrick Tomforde ist Teamleiter Online Marketing bei Keimling Naturkost (http://www.keimling.de/). Keimling Naturkost ist Marktführer im Bereich einer veganen und röhköstlichen Ernährung und betreibt 4 Online Shops mit der Magento Enterprise Edition. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. SEO, SEA und die Conversionoptimierung für die Ländershops Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. Nach seinem betriebswirtschaftlichen Studium nahm Patrick Tomforde an dem Studiengang zum Online Marketing Fachwirt/BVDW teil und ist seit 2011 „in love with online marketing“. Nebenberuflich berät Patrick Tomforde mittelständische Unternehmen für strategisches und nachhaltiges Linkbuilding. Infos auf http://performanceliebe.de/
Timo von Focht
Timo von Focht

Country Manager D-A-CH

Timo von Focht ist ein Adobe Experte im im Bereich Digital Marketing, Analytics, Testing und Targeting. Zuvor konnte er zwei Point-Solution Anbieter aus diesem Bereich erfolgreich in den deutschen Markt einführen. Weitere berufliche Stationen waren Marktforschung, Online-Werbe-Vermarktung und Email-Marketing. Durch viele Fachvorträge und Artikel im Bereich Digital Marketing ist von Focht in der Branche schon seit längerem bekannt. Sein aktueller Themen-Fokus liegt im Bereich übergreifendes Daten-Management für den Marketingleiter.

Nikolaus von Graeve
Nikolaus von Graeve

Geschäftsführer

rabbit eMarketing GmbH

Der Diplom Kaufmann Nikolaus von Graeve, Jahrgang 1972, war bereits unmittelbar nach seinem Studium in München und Innsbruck als Unternehmensberater tätig. Seine damaligen Beratungsschwerpunkte lagen in den Bereichen IT, TK und Mobile Business. 2004 gründete er gemeinsam mit Uwe-Michael Sinn in Frankfurt rabbit eMarketing Sinn von Graeve GmbH, eine Spezialagentur für professionelles E-Mail-Marketing. Zu seinen heutigen Beratungskunden zählen der gehobene Mittelstand und Markenartikler ebenso wie international agierende Konzerne. Sie berät Nikolaus von Graeve insbesondere zu Themen der strategischen Kommunikation sowie zu Technologien und Taktiken im E-Mail-Marketing. Von Graeve gibt in Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig Seminare, unter anderem für die Veranstaltungsreihe „Marketing on Tour intensiv“. Viele Unternehmen nutzen zudem die Möglichkeit, Inhouse-Seminare zu buchen.

Nikolaus von Graeve spricht bei folgender Session:

Ton Wesseling
Ton Wesseling

CEO

Ton is a web analyst who became a growth hacker, an optimization lunatic and entrepreneur. He founded the biggest blog in the Netherlands on Analytics and Optimization (webanalisten.nl) and organizes many events on this subject in the Netherlands. He started well known optimization firm Online Dialogue 5 years ago and is now the CEO of Testing.Agency - your A/B-test development and management machine. His life is all about growth optimization and bare foot presentations to inspire the world how they can get more value out of their digital efforts. Connect on Twitter (@tonw) or Linkedin (tonwesseling).

Ton Wesseling spricht bei folgender Session:

Dr. Wing Yee Lee
Dr. Wing Yee Lee

EMEA Business Analytics Team Manager

Dr Wing Yee Lee heads up the EMEA Business Analytics Team for Adobe Marketing Cloud, responsible for the performance management of hundreds of millions of US dollars ad spend. She has a background in business forecasting research and enterprise software consulting, enabling her team to provide uncommon insights to improve clients’ performance and advise on their business strategies across online and offline marketing channels. The 200+ client base she works with ranges from retail and travel to internet domain providers and financial services.

Dr. Wing Yee Lee spricht bei folgender Session:

eMetrics Summit


Timo Aden
Timo Aden

Gründer und Geschäftsführer

Timo Aden ist Gründer und Geschäftsführer der Trakken Web Services GmbH. Trakken ist Spezialist in den Bereichen Web Analyse und Conversion Optimierung. Timo ist regelmäßiger Speaker auf den relevanten Konferenzen (eMetrics, SES, AdTech, etc.) und Autor des ersten deutschsprachigen Buches über Google Analytics welches gerade in der zweiten Auflage erscheint. Zudem betreibt er einen führenden deutschsprachigen Blog zum Thema Web Analyse (Web Analytics Inside - www.timoaden.de) und ist Mitbetreiber des ersten deutschsprachigen Web Analyse Podcasts Mole2.

Zuvor war Timo Aden von 2006-2008 bei Google in Hamburg verantwortlich für Google Analytics in Deutschland, Österreich, Schweiz und Skandinavien. Vor Google baute er bei der AdLINK Internet Media GmbH das Performance Vermarktungsnetzwerk auf. Hier betreute er mehrere hundert Partnersites, führte Vertragsverhandlungen und sorgte für beträchtliche Umsatzsteigerungen in diesem Bereich. Durch diverse Auslandsaufenthalte während des BWL-Studiums (China, Schweden, Guatemala) und verschiedene Praktika im In- und Ausland konnte Timo Aden internationale Erfahrungen sammeln.

Ole Bahlmann
Ole Bahlmann

Digital Analytics Consultant

Digital Insights

Ole is an independent digital analytics consultant based out of Berlin, Germany. He is a tutor for the German chapter of the UBC/DAA Award of Achievement in Digital Analytics programme. Ole is a seasoned digital strategist and analyst who has been working with information technologies since 2001. He spent four years at SoundCloud, the world’s leading audio platform, leading a team of analysts and building the analytics and business intelligence infrastructure. He was VP of Insight at EyeEm, a Berlin mobile photography startup, before starting to work as a freelancer. Ole has a degree in Applied System Sciences from the University of Osnabrück.
Patrick Bernhard
Patrick Bernhard

Head of Analytics & Insights


tresmo

Patrick Bernhard studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Statistik an der Universität Dresden. Seine berufliche Laufbahn begann in der Unternehmensberatung, u.a. in Form internationaler Projektarbeit im Marketing und Vertrieb für Unternehmen wie Bayer oder Evonik. Anschließend spezialisierte er sich auf die digitale Wirtschaft und auf Themenfelder wie Business Intelligence und Data Mining, die er u.a. für die deutsche Organisation des Weltmarktführers für Hörbücher Audible aufbaute. Für die Entwicklung und Programmierung eines maßgeschneiderten Empfehlungsalgorithmus wurde er mit dem 'audible.com Innovator Award 2010' ausgezeichnet. Seit diesem Jahr verantwortet er das Thema Analytics als geschäftsführender Partner bei der 360° Digitalberatung tresmo.
Matthias Bettag
Matthias Bettag

Digital Analytics Berater

DAA Country Manager Germany

Matthias Bettag is an independent Digital Analytics consultant based in Berlin, Germany. He is the Digital Analytics Association's (DAA) Country Manager for Germany and a DAA Certified Web AnalystTM. He currently provides strategic and tactical advice to some of the largest global brands in retail, pharma and insurance.

Until April 2013 Matthias was the VP Digital Analytics Europe for Semphonic (now part of EY) where he was responsible for developing the European practice. Prior to that Matthias was the Digital Analytics advocate at Bayer HealthCare.

Matthias has taken upon himself to raise visibility for Digital Analytics in Germany. He does that by promoting DAALAs (Digital Analytics Association Late Afternoons - running on a monthly base across Germany).

In addition, Matthias tutors for the Web Analytics Online Courses of the University of British Columbia (UBC) in cooperation with the DAA and Co-Chairs the eMetrics German Summit. He is also partner of “Digital Economics” (http://digital-economics.eu), a consultancy service which provides decentralized teams of experts especially for complex projects and on an enterprise level.

Dr. Boris Blechschmidt
Dr. Boris Blechschmidt

Leiter der Abteilung Business Intelligence & CRM

Mister Spex

Boris Blechschmidt studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bielefeld und Wien mit den Schwerpunkten E-Marketing, Statistik und Informatik. Anschließend promovierte er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach Stationen in der Marktforschung und Unternehmensberatung, wo er sich vor allem mit Projekten aus dem IT-, Telekommunikations- und E-Commerce-Bereich beschäftigte, war er zuletzt im Controlling eines Maschinenbaukonzerns für das Vertriebscontrolling sowie die Einführung eines CRM-Systems verantwortlich. Bei Mister Spex leitet Blechschmidt heute den Bereich Business Intelligence & CRM.

Dr. Boris Blechschmidt spricht bei folgender Session:

Anisa Boumrifak
Anisa Boumrifak

Senior VP Marketing & Analytics, Managing Partner

Anisa Boumrifak schrieb 1997 ihre erste Zeile HTML und ist seit dem der digitalen Welt treu geblieben. Nach verschiedenen Stationen im Web Development und im Marketing auf Agentur und Industrie-Seite, ist sie seit 2007 hauptberuflich als Web Analystin tätig.

Seit 2011 berät und unterstützt sie als Geschäftsführerin und VP Analytics für M8 performance namhafte Unternehmen bei Projekten und Aufgaben im Digital Analytics-Umfeld.

Drew Burns
Drew Burns

Senior Product Marketing Manager

Adobe Target

Drew Burns is Sr. Product Marketing Manager for the Adobe Target solution. Prior to Adobe, Drew was an avid Test&Target user, and brings 15 years of agency, digital marketing and production experience, working with enterprise clients and companies in the entertainment and technology industries. At Adobe, he works alongside the leading enterprise companies in retail/ecommerce, travel & hospitality, financial, media & publishing, B2B High Tech and other verticals to improve and grow their optimization and personalization efforts, strategies and programs.

Drew Burns spricht bei folgender Session:

David Cordes
David Cordes

Digital Analyst

Axel Springer SE

David Cordes hat Volkswirtschaftslehre und Mathematik an der Hamburger Universität studiert. Nach einigen Jahren in der Unternehmensberatung hat er in der Otto Group als Beteiligungscontroller und in der Konzernentwicklung gearbeitet. Nach diversen Online-Projekten als Freiberufler arbeitet er heute als Digital Analyst bei der Axel Springer SE für die Portale iKiosk und Lesershop24.
Yael Farkas
Yael Farkas

E-Commerce

Yael Farkas studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement, Marketing & Marktforschung und Wirtschafts- & Sozialpsychologie an der Universität Köln.

Ihre erste Erfahrung im Bereich Mobile & Mobile Nutzerinteraktion machte sie im Rahmen des EU geförderten Forschungsprojekts Citizen Media. Anschließend wechselte sie in die freie Wirtschaft und betreute dort namhafte Kunden aus den Bereichen Versicherung, Industrie und Stiftung als Projektmanager und als Consultant Online Marketing & Webanalyse. Seit 2013 ist sie als Webanalystin bei der Parfümerie Douglas tätig. Dort begleitet sie unter anderem internationale und Mobile Projekte sowie Splittests.

Yael Farkas spricht bei folgender Session:

Moritz Fichtner
Moritz Fichtner

Chief Product Officer

Itembase

Moritz Fichtner studierte BWL an der TU Berlin und arbeitet seit 13 Jahren im Online Produkt Management: Inhaltlich liegen die Schwerpunkte seiner Arbeit auf Themenfeldern wie User Experience, Produktentwicklung und Konvertierung bzw. Aktivierung von Kunden. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei audible.de betreute er zudem die Migration des Portals auf die Amazon Plattform. Zuletzt im e-Learning Sektor auf Gibraltar tätig, zog es ihn 2013 nach Berlin zurück, wo er als CPO für Itembase Produktentwicklung und –strategie verantwortet.
Tim Goudie
Tim Goudie

Director of Social Media Sustainability Marketing

The Coca-Cola Company

Tim Goudie graduated from the University of Cape Town and started work in the Frozen Prepared Foods division of Irvin & Johnson in Cape Town, South Africa. He then completed a stint with A.W. Aujan & Sons, the distributor of Cadburys Chocolate in Al Khobar, Saudi Arabia. After that he managed the skin care brands Neutrogena & RoC at Johnson & Johnson in Dubai (UAE) for the Gulf Region for a few years, before finally settling in North America at Pillsbury in Toronto. In 1999 Tim began working for The Coca-Cola Company in Toronto, where he was the Sprite Brand Manager also with responsibility for all youth brands. Around this time he also obtained an MBA from the U.K.'s Leicester University. Tim was then transferred to the head office of The Coca-Cola Company in Atlanta, Georgia to work in Sports Marketing first managing the NBA and then later managing the Asia Pacific Region for all Global Sports Properties. Tim is currently the Director of Social Media Sustainability Marketing.

Tim Goudie spricht bei folgender Session:

Prof. Dr. Martin Grothe
Prof. Dr. Martin Grothe

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter

complexium GmbH

Prof. Dr. Martin Grothe ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der complexium GmbH. Zudem ist er als Honorarprofessor an der Universität der Künste Berlin tätig. Er hat eine Vielzahl von Vorstands- und leitenden Funktionen bei Verbänden und Vereinen in den Bereichen Online, Competitive Intelligence und Employer Branding inne. So ist er z.B. Vorstand des Deutschen Competitive Intelligence Forums dcif e.V., Beirat von Quality Employer Branding Queb e.V., der dotBERLIN- Initiative und Dozent am Institute for Competitive Intelligence ICI. Er ist aktiv in der nationalen und internationalen praxisnahen Forschung zum Social Web. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung WHU, wo er den Grad eines Dr. rer. pol. (1996) und Dipl. Kfm. (1993) erwarb. Prof. Dr. Grothe ist Autor zahlreicher Publikationen und Redner bei nationalen und internationalen Kongressen und Veranstaltungen. Im April 2013 erschien sein neuestes Fachbuch “Social Media & Controlling – Die Rolle des Controllers auf dem Weg in ein neues Unternehmenszeitalter".

Prof. Dr. Martin Grothe spricht bei folgender Session:

Alexander Holl
Alexander Holl

Geschäftsführer

Alexander Holl, Jahrgang 1964, ist Gründer und Geschäftsführer der 121WATT , die sich auf Seminare zu den Themen Online Marketing, SEO und Google AdWords in München, Hamburg und Berlin konzentriert haben. Mehr als 20 Jahre Internet und 15 Jahre Suchmaschinenmarketing & Web Analyse prägen den Lebenslauf des gelernten Betriebswirtes. In dieser Zeit war Holl unter anderem Geschäftsführer der kalaydo.de, im Europa Management von Yahoo! und in verantwortlichen Positionen bei AltaVista und Cable & Wireless. Alexander Holl ist Mitglied im SEO Expertenrat des BVDW und unterrichtet Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung an der Steinbeis Hochschule. Weiterhin ist Holl noch Referent für Google Analytics an der Google Partner Academy.

Jan König
Jan König

Gründer & Produktleitung

Lean Startup Meetup Karlsruhe

Jan König studierte Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und an der University of Massachusetts, USA. Er hat in Produktmanagement-Positionen im Enterprise- und Consumer-Bereich bei Unternehmen in Karlsruhe und New York gearbeitet. Seine Stärken liegen im nutzerzentrierten und datengetriebenen Produktmanagement mit starkem Fokus auf Design. 2012 gründeter er außerdem die Gruppe "Lean Startup Meetup Karlsruhe" und gibt Seminare zum Thema Lean Startup, Customer Development und Business Model Design.

Jan König spricht bei folgender Session:

Dr. Marco Linz
Dr. Marco Linz

eCosmos - Leiter eStrategie und Steuerung

CosmosDirekt

Dr. Marco Linz leitet den Bereich Online Strategie und Steuerung bei der CosmosDirekt. Der Fokus seines Teams liegt auf den Themen Online-Strategieentwicklung, Digital Analytics, Conversion Optimierung und Vertriebscontrolling. Zuvor war Dr. Linz mehrere Jahre in der Zukunfts- und Strategieberatung tätig.
Neil Mason
Neil Mason

Digital Transformation Lead

In the world of marketing analytics, Neil has always been at the forefront of his field. Over the past 25 years Neil has accumulated a wealth of experience and expertise working across a variety of marketing analysis and research disciplines. For the last 12 years Neil has worked predominantly in digital channels both as a marketer and as a consultant combining a strong blend of commercial and technical understanding in the application of consumer insight to help major brands improve performance . During this time he also served as a Director of the Web Analytics Association for two years.

Neil's expertise ranges from advanced analytical techniques such as segmentation, predictive analytics and modelling through to quantitative and qualitative customer research.

Neil Mason spricht bei folgender Session:

Tobias Neuburger
Tobias Neuburger

Project Consultant E-Commerce

s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG

Tobias Neuburger studierte Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg – Schweinfurt. Bei der s.Oliver Bernd Freier GmbH & Co. KG ist er seit 2012 und betreut dort die Themen Webanalyse und Targeting, sowie Personalization und Marketing-Automation.
Phil Pearce
Phil Pearce

Digital Analytics, SEO & PPC Consultant

Phil is an independent digital analytics, SEO and PPC consultant based in the UK. Over the past 11 years Phil has been helping clients improve their analytics and search engine marketing through the introduction of new tools and disruptive techniques. “Fail Fast – Succeed Faster" is the motto behind Phil's approach. Phil is renowned for his in-depth technical skills and the ability to solve business challenges through innovative technological solutions. Prior to going independent, Phil worked for optimisation agency Conversion Works as a Google Analytics and search specialists and several other agencies prior to that. Phil holds a BA in Business Studies from the University of Luton. He is a GAIQ certified as well as holding search marketing certifications from all three main search engines (Google, Yahoo and MSN).

Phil Pearce spricht bei folgender Session:

Matthias Postel
Matthias Postel

CEO / Founder

iCompetence GmbH

Matthias Postel (*1972), CEO der iCompetence GmbH, ist Experte für Digital Intelligence, Tag Management und Webanalyse. Der Diplominformatiker (Universität Hamburg) war als Business Intelligence Spezialist und Webanalyst unter anderem für BBDO Interone, Otto Gmbh und AOL Deutschland tätig, bevor er Teil des Leitungsteams der SinnerSchrader Webanalyse wurde. 2009 gründete Matthias Postel die iCompetence GmbH, eine unabhängige Beratung für Tag Management, Webanalyse und Online Marketing mit Sitz in Hamburg. Er lehrt als Webanalyse-Spezialist an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing.
Jenny Rahte
Jenny Rahte

Abteilungsleiterin Customer Intelligence

comdirect bank AG

Jenny Rahte verantwortet bei comdirect die Themen Kundenanalysen, Data Mining sowie die Marktforschung. Zuvor war sie bei comdirect in der Strategieabteilung sowie in der Unternehmensberatung tätig und betreute Themen mit dem Fokus auf Geschäftsmodellweiterentwicklung und Innovation.

Jenny Rahte spricht bei folgender Session:

Dr.  Igor Rotin
Dr. Igor Rotin

Senior Data Mining Manager

SevenOne Media GmbH

Dr. Igor Rotin studierte Mathematik an der Nationaluniversität Charkow (Ukraine) und promovierte im Bereich Künstliche Intelligenz. Nach dem Studium beschäftigte er sich mit statistischen Datenanalysen und Business Intelligence Systemen im Bereich Kunden- und Sales-Analysen. Aktuell ist er im Sales Steering/Finance Bereich von ProSiebenSat.1 für Prognosemodelle und Data Mining verantwortlich.

Dr. Igor Rotin spricht bei folgender Session:

Jasper Sasse
Jasper Sasse

Geschäftsführer

webeffects GmbH

Jasper Sasse ist seit Anfang 2013 als Gründer von spoteffects tätig, und ist seit Anfang 2014 Geschäftsführer der webeffects GmbH, die das Produkt spoteffects anbietet. Er war zuletzt bis Ende 2013 als VP Business Development & Analytics bei der Shirtinator AG, wo er unter anderem den spoteffects Algorithmus entwickelte und Shirtinator nach Frankreich brachte. Zuvor war er als Corporate Projects Manager bei Scout24 und als Senior Consultant bei Estin & Co in Paris tätig, und studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen HSG.
Yali Sassoon
Yali Sassoon

Co-Founder

SnowPlow Analytics

Yali is co-founder and analytics lead at Snowplow Analytics. Yali has spent his entire working life using data to drive business value, as an operations consultant, strategy consultant and then as the analytics lead at OpenX and Keplar LLP, focusing on digital data. Yali created the Snowplow platform driven by the possibilities that detailed, digital, event-level data present for understanding user behaviours and product and process interactions. Yali has a MA in Natural Sciences and an MPhil in the HIstory and Philosophy of Science from the University of Cambridge.

Yali Sassoon spricht bei folgender Session:

Katrin Sauerwein
Katrin Sauerwein

Senior Product Analyst

EyeEm

Katrin Sauerwein studierte Medieninformatik an der Ludwig-Maximilians Universität in München. Als Presales-Consultant bei Webtrekk hat sie sich insbesondere auf die effiziente Integration von Analyse-Systemen in unterschiedliche Unternehmensstrukturen fokussiert. 2013 wurde Sie mit dem Jim Novo Award für Academical Excellence der Digital Analytics Association ausgezeichnet und ist mittlerweile “Certified Web Analyst™". Vor Kurzem hat sie die Perspektive von Tool-Anbieter zu Anwender gewechselt und stellt als Senior Product Analyst bei EyeEm sicher, dass die richtigen Kennzahlen für die eine Daten-getrieben Entscheidungsfindung verfügbar sind und gestaltet so die Produktentwicklung maßgeblich mit.

Katrin Sauerwein spricht bei folgender Session:

Dr. Jochen Schlosser
Dr. Jochen Schlosser

Director Data & IT

uniquedigital GmbH

Dr. Jochen Schlosser ist seit Januar 2016 bei Adform als Senior Vice President Data beschäftigt und für alle Bereiche rund um Datenmanagement auf der Plattform für Marketing Technologie verantwortlich. Seit zehn Jahren ist er einer der führenden Köpfe für dieses Thema in Deutschland und hatte führende Positionen in unterschiedlichen Branchen (Pharma, Finanzen und natürlich Marketing) inne. Bevor er zu Adform ging war Jochen Mitglied der Geschäftsleitung bei uniquedigital (SYZYGY Gruppe) und hat in dieser Position innerhalb der Gruppe das Thema Data-Driven Marketing vorangetrieben. Als promovierter Informatiker – mit Nebenfach Psychologie – spricht, schreibt und tweeted er leidenschaftlich über alles Digitale und dessen Auswirkungen auf unser tägliches Leben.

Dr. Jochen Schlosser spricht bei folgender Session:

Balázs Serényi
Balázs Serényi

CEO

FruitFlan

Balazs is co-founder and CEO of FruitFlan, a company providing visual analytics as a service. Since the beginning of his career, Balazs was interested in data visualization and creating frameworks for data visualization and generative arts. He and his company got into the field of analytics, when they discovered that one of their customers was using the visualization tool they have created as a realtime analytics dashboard to understand online website traffic. Since then, they turned the tool into a full-fledged service providing customers like DiePresse, Sanoma, Mondadori and a lot more website owners around the globe.

Balázs Serényi spricht bei folgender Session:

Jim Sterne
Jim Sterne

Founder

Jim Sterne is an international consultant focused on measuring the value of the online marketing for creating and strengthening customer relationships since 1993. Sterne has written eight books on using the Internet for marketing, produces the eMetrics Summit - www.emetrics.org and is co-founder and current Chairman of the Digital Analytics Association - www.DigitalAnalyticsAssociation.org

Jim Sterne spricht bei folgenden Sessions:

Jim Sterne moderiert folgende Sessions:

Craig Sullivan
Craig Sullivan

CEO

Optimal Visit

Craig has been blending UX, Analytics, AB Testing, Voice of Customer and Conversion Optimisation techniques for over 15 years. He's also been building teams, launching products and hacking the growth of websites for companies like Google, LOVEFiLM, Lego, John Lewis, eBay, The FT and more.
By teaching teams and companies to build and measure products differently, he helps unlock the hidden value and growth in every product. Using these approaches, his clients have found over £2Bn in incremental annual revenue in the last 5 years.
Craig lives in Blackheath, London, with his daughter and an entourage of cats and pug dogs. He likes to relax growing organic vegetables, doing the odd spot of DJing badly and reading hard boiled Crime Fiction. You can find him tweeting as @OptimiseOrDie on everything to do with Numbers, UX and Psychology.

Craig Sullivan spricht bei folgender Session:

Dr. Wing Yee Lee
Dr. Wing Yee Lee

EMEA Business Analytics Team Manager

Dr Wing Yee Lee heads up the EMEA Business Analytics Team for Adobe Marketing Cloud, responsible for the performance management of hundreds of millions of US dollars ad spend. She has a background in business forecasting research and enterprise software consulting, enabling her team to provide uncommon insights to improve clients’ performance and advise on their business strategies across online and offline marketing channels. The 200+ client base she works with ranges from retail and travel to internet domain providers and financial services.

Dr. Wing Yee Lee spricht bei folgender Session:

Predictive Analytics World


Dean Abbott
Dean Abbott

Co-Founder and Chief Data Scientist

Dean Abbott is Co-Founder and Chief Data Scientist of SmarterHQ, and President of Abbott Analytics, Inc. in San Diego, California. Mr. Abbott is an internationally recognized data mining and predictive analytics expert with over two decades of experience applying advanced data mining algorithms, data preparation techniques, and data visualization methods to real-world problems, including fraud detection, risk modeling, text mining, personality assessment, response modeling, survey analysis, planned giving, and predictive toxicology.

Mr. Abbott is the author of Applied Predictive Analytics (Wiley, 2014) and co-author of IBM SPSS Modeler Cookbook (Packt Publishing, 2013). He is a highly-regarded and popular speaker at Predictive Analytics and Data Mining conferences and meetups, and is on the Advisory Boards for the UC/Irvine Predictive Analytics Certificate as well as the UCSD Data Mining Certificate programs.

He has a B.S. in Mathematics of Computation from Rensselaer (1985) and a Master of Applied Mathematics from the University of Virginia (1987).

Dean Abbott spricht bei folgender Session:

Peter Blenninger
Peter Blenninger

Head of Development, Data & Analytics

Baader Bank

Peter Blenninger ist seit 2002 bei der Baader Bank AG, Deutschlands führenden Spezialisten für Preisstellung, Handel und Abwicklung von Finanzinstrumenten auf den bedeutendsten Finanzmärkten dieser Welt. Insbesondere der Einsatz innovativer Technik für den Handel von über 700.000 Finanzinstrumente aller Asset Klassen bringen täglich neue und spannende Herausforderungen mit sich. Als Head of Development, Data & Analytics leitet er bei Baader ein Team von Informatikern, die integrale Teile der Bank definieren und designen, implementieren und integrieren. Beispielsweise die Systeme für den Handel von Zertifikaten und Optionsscheinen, Fonds und ETFs und Algos. Peter verfügt über 20 Jahre Erfahrung in Design, Entwicklung, Betrieb und Management komplexer Systeme (Mensch und IT). Er erhielt sein Diplom als Informatiker von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.
Dr. Filip Floegel
Dr. Filip Floegel

Associate in Applied Analytics

Dr. Filip Floegel hat nach seinem PhD in der Physik bei einem StartUp im Bereich Datamining Kunden beraten und Software entwickelt. Danach hat für die Klingel Gruppe zuletzt als Head of Database Marketing Kunden analysiert. Aktuell hebt er als Associate von AlixPartners in Applied Analytics den Wert aus massiven Daten.

Dr. Filip Floegel spricht bei folgender Session:

Alexander Funkner
Alexander Funkner

Manager Database Marketing

Miles & More GmbH

Alexander Funkner ist seit 2012 bei der Miles & More GmbH als Manager Database Marketing tätig und in dieser Funktion u.a. zuständig für Zielgruppenselektionen und Analysen zur Durchführung und Erfolgsmessung von Direktmarketingkampagnen. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich intensiv mit der Entwicklung von Modellen zur Prognose von Kundeninteressen und –verhalten, um Marketingkommunikation effizienter, zielgerichteter und relevanter zu gestalten. Seine Leidenschaft für Datenanalyse entdeckte er im Studium der Business Mathematics und sammelte erste praktische Erfahrungen als Werkstudent und während seiner Master Thesis bei der SCHUFA Holding AG.

Tobias Junge
Tobias Junge

CRM - Leiter Customer Insight

Tobias Junge ist Leiter Customer Insight im Bereich CRM der Telekom Deutschland GmbH. Zusammen mit seinem Team beantwortet er operative und strategische Fragestellungen mittels statistischer Analysen des Kundenbestands und in Social Media. Die Analysen haben zum Ziel die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, die Produkte und Prozesse sowie den Kundenservice durch gewonnene Insights zu verbessern. Aktuell gilt es in einem interdisziplinären Projekt, die Voraussetzungen für Big Data Analytics zu schaffen und damit das Kundenverständnis weiter erhöhen zu können. Vor seinem Einstieg in die Arbeitswelt studierte er Wirtschaftinformatik mit dem Schwerpunkt Business Intelligence in Karlsruhe.

Thomas Klein
Thomas Klein

Teamleiter Database Marketing & Customer Intelligence

Miles & More GmbH

Thomas Klein ist Teamleiter Database Marketing & Customer Intelligence bei der Miles & More GmbH, die als Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG Europas größtes Vielfliegerprogramm betreibt und das gesamte Miles & More Prämiengeschäft steuert. Gemeinsam mit seinem Team verantwortet er u.a. die Anwendung von statistischen Analyseverfahren, Data Mining Algorithmen und „Predictive Analytics“ zur gezielten Steuerung und Optimierung von Marketingmaßnahmen sowie zur Verbesserung von Kundenservices, Angeboten und Produkten. Als Diplom Sportinformatiker denkt und handelt er gerne interdisziplinär, um für Problemstellungen kreative Lösungen zu entwickeln.

Norbert Kraft
Norbert Kraft

Referent Research & Technology

Norbert Kraft ist seit 1991 in der Telekommunikationsindustrie tätig. Er hielt unterschiedliche Positionen inne in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Systemtechnik für Weitverkehrsnetzwerke. Mittlerweile arbeitet er in einen Zentralbereich für Technologie und Innovation von Nokia und leitet dort ein Projekt 'Network Data Intelligence', das aktuelle Big Data Technologien sowie Data Mining und Machine Learning einsetzt, um aus den Daten mobiler Netzwerke neue Erkenntnisse für den Betrieb dieser Netzwerke und zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu gewinnen.

Norbert Kraft spricht bei folgender Session:

Daniel Kühne
Daniel Kühne

Leiter Data Mining

Daniel Kühne leitet ein interdisziplinäres Team aus Data Mining Experten im CRM. Mit seinem Team verantwortet er die Analyse, Modellierung und Scoring des Kundenbestandes der Telekom Deutschland zur effizienten, kanalübergreifenden Vermarktung. Herr Kühne studierte BWL an der Universität Jena mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Marketing und begeistert sich für die Möglichkeiten, aus großen Datenbeständen Insights zu gewinnen und in eine 1:1 Kundenansprache zu überführen.

Dr. Thomas Ledl
Dr. Thomas Ledl

Datamining Spezialist

Raiffeisen Analytik

Seit 10 Jahren als angewandter Statistiker in verschiedenen Bereichen tätig. Während der Zeit an der Universität Wien Beschäftigung mit Modellierung von Wahlverhalten (Wählerstromanalysen), PISA-Analysen und Erstellung statistischer Lehrmaterialien. Lehraufträge an der Universität Wien, Fern FH Wien-Wiener Neustadt, Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für höhere Studien, sowie eigenständiger Anbieter von Statistik-Einführungskursen (http://homepage.univie.ac.at/thomas.ledl/). In der Zeit bei Raiffeisen Analytik verantwortlich für die datengestütze Modellierung von Kauf- und Kündigungsverhalten bei Raiffeisenbanken in Wien/Niederösterreich/Burgenland.

Dr. Thomas Ledl spricht bei folgender Session:

Alexander Linden
Alexander Linden

Research Director, Advanced Analytics & Data Science

Gartner Inc.

Alex is a Research Director, specializing in advanced analytics, data science, machine learning, and big data analytics. Prior to rejoining Gartner in 2013, Alex Linden was advising The World Bank and Fraunhofer, and he founded two companies himself. Alex had his first stint at Gartner from 1998 to 2006, where he left as Research VP, Emerging Technologies. During that time, he was worldwide lead on advanced analytics, data mining and semantic technologies, and he initiated Gartner's ongoing series of annual Hype Cycle special reports. Before that, Alex was a practicing data scientist at GE, Dresdner Bank and DSGV. Alex holds a Ph.D. in Computer Science with a specialization in machine learning and has been Postdoc at UC Berkeley.
Dr. Nina Meinel
Dr. Nina Meinel

Teamlead Digital Methods

Data & Technology | Marketing & Data Sciences - GfK SE

Nina joined GfK Marketing & Data Sciences in 2009 and is leading a digital science team since 2013. In her position, she focuses on applications around digital data, their integration into market research and further developments of complex methods, advanced analytics and machine learning. She is a respected methodological consultant of international clients across different sectors and a renowned expert in the field of marketing & data science. Nina holds a Ph.D. and has given regular lectures at the University of Erlangen-Nuremberg and the University of Bamberg.
Mag. Michael Sailer
Mag. Michael Sailer

Teamleiter Data Mining

Raiffeisen Analytik

Seit 2000 in der Raiffeisen-Landesbank NÖ-Wien für den Aufbau des Bereichs Data Mining zuständig und treibt dieses Thema von der Stunden Null an bis heute voran (u.a. für die konzernweite Vertriebsdatenbank bei der Raiffeisen-Landesbank NÖ-Wien zuständig). Seit 2008 Leiter des Data Mining Teams in der Raiffeisen Analytik und u.a. bei Themen wie Kundensegmentierungen, Kauf-Wahrscheinlichkeiten, Selektionen für Direkt-Mailing, Kampagnen + Erfolgsanalysen, Entwicklung eines Kündiger-Frühwarnsystems, Kundenbewegung, etc. integriert.
Johannes Schaback
Johannes Schaback

Owner

Visual Meta GmbH

Martin Szugat
Martin Szugat

Geschäftsführer

Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstützt Martin Szugat Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Seine Methode des Datenstrategie-Designs befähigt die Unternehmen individuelle und erfolgreiche Datenstrategien zu entwickeln und ermöglicht Ihnen konkreten Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Vor Datentreiber war Martin Szugat Geschäftsführer von SnipClip, einer Agentur für Social Media Marketing & Analytics-Lösungen. Der studierte Bioinformatiker hat im Bereich Machine Learning und Data Mining geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 betreut er als Programmdirektor die Predictive Analytics World-Konferenzen in Deutschland.

Fred Türling
Fred Türling

Senior Vicepresident Information Science

Eventim

Fred Türling, geb. am 15.08.1968, leitet bei der United Internet Media den Bereich Media Information & Technology. Schwerpunkte seiner über 15 jährigen Arbeit im analytischen Umfeld liegen in den Fachgebieten Social Media & Web Analytics, Targeting & Kampagnen Management, Business Intelligence und Data Warehousing. Der Branchenfokus ist dabei Medien, Handel und Internet- & Telekommunikations-Services, die er als Executive Partner bei der SHs VIVEON von 2007 bis 2009 auch aus dem Blickwinkel Consulting Dienstleistungen betreut hat. Zuvor verantwortete Herr Türling 6 Jahre als Director den Bereich Market & Business Intelligence bei AOL Deutschland. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren vor 2002 die Abteilungsleitung CRM & Data Warehouse beim Otto Versand und vor 1998 Consulting für Data Mining und Neuroinformatik bei Siemens.
Prof. Dr. Wil van der Aalst
Prof. Dr. Wil van der Aalst

Distinguished University Professor

Eindhoven University of Technology

Prof.dr.ir. Wil van der Aalst is a full professor of Information Systems at the Technische Universiteit Eindhoven (TU/e). At TU/e he is the scientific director of the Data Science Center Eindhoven (DSC/e). Since 2003 he holds a part-time position at Queensland University of Technology (QUT). Currently, he is also a visiting researcher at Fondazione Bruno Kessler (FBK) in Trento and a member of the Board of Governors of Tilburg University. His personal research interests include process mining, Petri nets, business process management, workflow management, process modeling, and process analysis. Wil van der Aalst has published more than 200 journal papers, 20 books (as author or editor), 450 refereed conference/workshop publications, and 65 book chapters. Many of his papers are highly cited (he one of the most cited computer scientists in the world and has an H-index of 129 according to Google Scholar) and his ideas have influenced researchers, software developers, and standardization committees working on process support. He has been a co-chair of many conferences including the Business Process Management conference, the International Conference on Cooperative Information Systems, the International conference on the Application and Theory of Petri Nets, and the IEEE International Conference on Services Computing. He is also editor/member of the editorial board of several journals, including Computing, Distributed and Parallel Databases, Software and Systems Modeling, the International Journal of Business Process Integration and Management, the International Journal on Enterprise Modelling and Information Systems Architectures, Computers in Industry, Business & Information Systems Engineering, IEEE Transactions on Services Computing, Lecture Notes in Business Information Processing, and Transactions on Petri Nets and Other Models of Concurrency. In 2012, he received the degree of doctor honoris causa from Hasselt University in Belgium. He also served as scientific director of the International Laboratory of Process-Aware Information Systems of the National Research University, Higher School of Economics in Moscow. In 2013, he was appointed as Distinguished University Professor of TU/e and was awarded an honorary guest professorship at Tsinghua University. In 2015, he was appointed as honorary professor at the National Research University, Higher School of Economics in Moscow. He is also a member of the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen), Royal Holland Society of Sciences and Humanities (Koninklijke Hollandsche Maatschappij der Wetenschappen) and the Academy of Europe (Academia Europaea).

Prof. Dr. Wil van der Aalst spricht bei folgender Session:

Dr. Paul von Bünau
Dr. Paul von Bünau

Associate

idalab GmbH

Dr. Paul von Bünau ist Geschäftsführer von idalab, einer Berliner Agentur für Data Science mit Fokus auf Machine Learning, AI und mathematischer Modellierung. idalab unterstützt Unternehmen bei der Übersetzung individueller Fragestellungen in Data Science Lösungen.

Arthur Von Eschen
Arthur Von Eschen

Sr. Director, Game Analytics

Activision

Arthur Von Eschen is Senior Director of Game Analytics at Activision. He and his team are responsible for analytics work that supports video game design on franchises such as Call of Duty and Skylanders. He analyzes game systems and player behavior to improve the player experience. He also builds highly scalable analytic services to support in-game systems. In addition to holding a PhD in Operations Research, Arthur has over 15 years of experience in analytics consulting and R&D with the Fortune 500. His work has spanned across industries such as banking, financial services, insurance, retail, CPG and now interactive entertainment (video games). Arthur has built numerous analytic organizations from the ground up. Prior to Activision he worked at FICO and had also run his own analytics firm for six years.

Arthur Von Eschen spricht bei folgender Session:

Hendrik Wagenseil
Hendrik Wagenseil

Teamleader Geostatistics

GfK Geomarketing

Hendrik is Teamleader Geostatistics at GfK Geomarketing and has more than 8 years of experience in creating and analysing spatial data for geo-related business applications. He has developed geodata products and bespoke client solutions in various countries and on various spatial scales, including microgeographical datasets, specific target group models or retail store location assessments. His current focus is on exploring new (geo-)data sources and innovative methods for spatial data analysis. Since 2012, he is statistical lead for “location insights", a project at GfK that aims to measure crowd dynamics across space and time by means of mobile phone data. Hendrik is holding a PhD in geography from university of Erlangen-Nuremberg.

Hendrik Wagenseil spricht bei folgender Session:

Dr. Steffen Wagner
Dr. Steffen Wagner

Senior Data Analyst

INWT Statistics GmbH

Steffen Wagner (Jahrgang 1975) gründete 2011 zusammen mit seinen Kollegen von der Statistischen Beratungseinheit der Freien Universität Berlin die INWT Statistics GmbH (www.inwt-statistics.de). Schwerpunktmäßig beschäftigt er sich mit dem Thema Predictive Analytics in den Bereichen Online-Marketing und Customer Relationship Management. Seine Erfahrungen als Data Scientist gibt der Statistiker und promovierte Physiker darüber hinaus als Dozent im 'Joint Masters Program of Statistics, Berlin' weiter.
Phil Winters
Phil Winters

Experte für Strategien aus der Kundenperspektive

Auf internationalem Parkett gilt Phil Winters als der „Father of Customer Intelligence“, weil er leidenschaftlich für die Bedürfnisse der Kunden kämpft. Als Experte für Strategien aus der Perspektive des Kunden findet er immer neue Wege, die es Unternehmen ermöglichen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Loyalität ihrer Kunden zu stärken. Mit mehr als 300 Firmen weltweit hat Phil erfolgreich zusammengearbeitet. Heute gibt er seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Praxis als unabhängiger Berater, Autor und Referent in Keynotes und Vorträgen sowie in Workshops und Seminaren weiter.

Phil Winters spricht bei folgender Session:

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Webseiten akzeptieren Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone. Erfahren Sie mehr darüber